Zum Inhalt springen

Data East Time Machine - wer kann helfen?

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo,

mein Name ist Michael und ich komme aus dem Saarland - im Forum hier bin ich neu und habe mich angemeldet, weil ich einen Data East am Überholen bin.

Das Gerät hatte ich vor 12 Jahren mal gekauft, dort stand es in einer Gartenlaube, mit Sicherheit nicht sehr vorteilhaft.

Bei mir stand er seit 12 Jahren unberührt in der Ecke. Am Anfang hat er leidlich funktioniert, irgendwann hat er nur noch gebrummt.

Vor 2 Wochen hatte ich dann 2 Platinen ausgebaut (die oben links und unten rechts).

Ein Kumpel von mir der sich mit Technik / Elektronik auskennt, hat mir dort alle Elkos neu gemacht. 

Eine Diode war durchgebrannt, eine Sicherung durch und einige Elkos waren auch schlecht.

Heute kam dann die Stunde der Wahrheit - nach dem Gummitausch haben wir die Platinen eingebaut.

Dummerweise haben wir die Displayplatine falsch herum angeschlossen.

Die Displays hatten aber vor 12 Jahren schon nicht mehr alle funktioniert, jetzt geht gar nichts mehr (vermutlich weil wir sie verpolt haben...)

Neue Platine mit Displays ist bestellt.

Was jetzt noch auffällt: der blaue Bumper funktioniert nicht - keine Reaktion und die Spule links hat Dauerstrom, die wurde nach kurzer Zeit heiß (die neben dem linken Flipperfinger).

Wir haben sie dann abgeklemmt und erst mal ohne gespielt. Alles weitere scheint zuverlässig zu funktionieren.

Der linke Flipperfinger klemmt manchmal und geht erst nach Drücken des rechten Flipperfinger wieder zurück.

Hat jemand eine Idee, wie wir die beiden Probleme noch beheben können?

Ich kann nicht immer sofort antworten, also nicht wundern, wenn nicht gleich eine Antwort kommt.

Danke und viele Grüße

Michael

Geschrieben
vor einer Stunde schrieb Doctor Who:

der blaue Bumper funktioniert nicht

Manchmal sind die Bumperkappen vertauscht. Laut ipdb wäre blau der Bumper oben rechts?
1.) Ist der Kontakt am Bumper geöffnet und schliest nur, wenn die Kugel trifft? Ich meine den löffelförmigen Kontakt, der wird vom Bumperpilz, der runden Scheibe unten am Bumper betätigt.
2.) Ist vielleicht der Transistor Q8 auf dem CPU-Board kurzgeschlossen?
Bei defektem Transistor bitte auch den Steuertransistor Q2 und die Diode an der Spule überprüfen!

vor einer Stunde schrieb Doctor Who:

und die Spule links hat Dauerstrom, die wurde nach kurzer Zeit heiß (die neben dem linken Flipperfinger).
Der linke Flipperfinger klemmt manchmal und geht erst nach Drücken des rechten Flipperfinger wieder zurück.

Welche Spule wird heiss, die den Flipperfinger betätigt? Oder die an der Slingshot, die "schiessende Gummibande"?
Nach deinem Text vermute ich, die an der linken Slingshot. Da kann, entsprechend wie am Bumper, 1.) ein Kontakt neben der Slingshot hängen, da sind wahrscheinlich 2 Stück. Oder 2.) der Transistor Q10 hat Kurzschluss. Auch hier bei defektem Transistor den Steuertransistor Q4 die Diode an der Spule prüfen.