Zum Inhalt springen

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo,

ich bin calpurnia_de und seit letzter Woche dabei. Ich habe mir ca. 1981 zwei alte Flipper von einer Spielhalle gekauft, die geschlossen wurde. Es handelt sich um den Williams Flipper Shangri La und den Bally Flipper Capersville (mit den drei Kugeln). Beides sind rein elektromechanische Flipper und daher recht leicht zu reparieren (wenn man den Fehler gefunden hat). Leider war ich lange Zeit nicht in der Lage, mich um die beiden Schätzchen zu kümmern und sie standen bis jetzt in einem (beheizten) Schuppen. Jetzt habe ich angefangen, den Shangri La wieder zu spielen, aber er hat so seine Macken. Er war schon fast perfekt, aber er zog nur 1 Spiel ab, man konnte aber mit vier Spielern spielen. Jetzt (plötzlich) funktioniert aber der Reset nicht mehr, d.h. er kommt nicht mehr in die Grundstellung, sondern der Motor läuft ununterbrochen. Kennt jemand das Problem?

Ach ja, ich wohne in Wunstorf-Kolenfeld am schönen Steinhuder Meer. Ich war Jurist und habe mir die Elektrokenntnisse nur so ein bisschen angeeignet.

Geschrieben

Herzlich willkommen hier! Meisstens sind es Kontaktprobleme (auch an den Steckern). Klappern bei Reset Relais in der Backbox (dem Kopfteil)? 

Geschrieben

Ich habe den Fehler gefunden. Ein Kontakt bei dem Groscheneinwurf löste sich nicht. Aber jetzt hat das das Ding den nächsten Fehler. Wenn ich ein Freispiel abdrücke, geht der Flipper in den Reset und anschließend aus -nix mehr. Wenn ich jetzt den linken Flipperknopf drücke, brennen die Lichter, aber es tut sich nichts. Lasse ich los, ist alles wieder aus. Etwas Ähnliches hatte ich am Anfang, da war aber nur eine Sicherung durch. Das ist hier nicht der Fall. Kennt jemand das Problem?

Geschrieben

Nach dem Reset schaltet das Game Over Relais um und gibt Strom auf den Rest des Flippers. Wenn da ne Spule durch ist die sofort anziehen soll, hast du einen Kurzen und alles geht aus! Könnte aber auch sein das das Game Over Relais selbst nicht schaltet. Schau dir das mal an

• 2 Wochen später...
Geschrieben

Habe ich gemacht. Vielen Dank. Da ist eine Spule, die nach dem Einschalten anziehen soll, was sie auch macht, dann aber manchmal wider abfällt. Die muss wohl ersetzt werden, hat aber keine Folie mehr drauf. Von der Form her, könnte es eine 7-27 sein mit zwei Anschlüssen. Wenn ich der mit dem Finger einen Stips gebe. bleibt sie fest und die Kontakte bleiben geschlossen. Das Spiel steht nun bei Spieler 1 zum ersten Ball. Aber es tut sich nichts. Welches Relais löst den Spielablauf aus?