Zum Inhalt springen

Firepower (1980): betrieben mit LISY WillFA7 - zunächst steigt Schlagturmspule aus, jetzt gehen FliFis trotz GAME OVER

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Guten Morgen und Gruß aus dem östlichen Niedersachsen.

Ich schreibe für meinen Kumpel, der sich vor einigen Wochen den großen Klassiker "Firepower" gekauft hat.

Der Flipper war voll funktionsfähig - betrieben bereits mit WillFA7 von LISY und dem Rest im Original.

Mit einmal ging der untere rechte Schlagturm nicht mehr. Sichtprüfung ergab, dass ein Kabel ab war.

Im laufenden Betrieb hielt er es an die Stelle der Spule, wo es abgegangen war. Was zur Folge hatte, dass es die Spulen-Sicherung 2,5 A riss und

nach deren Erneuerung und Wieder-Anlöten des Kabels trotzdem sofort die Sicherung 2,5 A flog.

Nun bauten wir eine neue Spule ein und SOFORT zog der Schlagturm dauerhaft an.

Ich vermute, dass auf dem schönen Lisy Board wohl ein Transistor einen weg hat.

Ich habe die ausgebaute Schlagturmspule mal auf Widerstand gemessen: nur noch 1,1 Ohm - gem. Coil Chart soll die aber wohl 5,3 Ohm haben.

Hmmmm......

Nun schickt er mir obendrauf die Tage noch ein kleines Video, in dem zu sehen ist, wie die Flipperfinger, trotz GAME OVER, angesteuert werden und funktionieren,

wenn man die FliFi Knöpfe drückt.

Wer könnte ihm helfen und was wäre zu tun?

Vielen Dank für eine Prüfung und eine Antwort.

Gruß von Kai

Geschrieben

Wenn Ralf nicht schneller ist, melde ich mich heute Abend! Welche FA7 Version ist drin? Ist auf der Platine aufgedruckt!