Zum Inhalt springen

Kugel Wartet Outhole Kicker Probleme


Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo, ich habe seid meiner Restauration vom Williams Fire ein Problem mit dem Outhole Kicker.Ich habe beim zusammanbauen ein Fehler gemacht bei der Spule hatte ich die Kabel falsch angelötet, und dann das gerät eingeschaltet. Jetzt meine Frage ist diese jetzt hinübrer. Über das test menü hat sie keine Funktion also reagiert nicht mehr. Wenn die Kugeln im Outhole landen Passiert nichts. Beim Spielstart wenn die Kugeln im Magazin liegen wird "Kugel Wartet" Angezeigt obwohl diese im Magazin drin liegen. Ich bin auch kein elektriker und auch blutiger anfänger, ich hoffe Ihr könnt mir ein Par tipps geben wie ich mir da helfen kann und das über Prüfen kann ob diese Funktioniert.

Vielen dank schon mal im Vorraus

Lg

Geschrieben

Da wird wohl der Treiber durch sein. Ich schau mal nach der Arbeit in den Unterlagen. Mit etwas Glück ist die Spule auch einzeln abgesichert, dann reicht ne neue Sicherung...

Geschrieben

Erst mal vielen Dank für die Hilfe. Ich hoffe ich verstehe von dem was ihr mir schreibt. 🙄😅

Geschrieben

Den Unterlagen nach gibt es eine Sicherung für das Outhole! Nennt sich "left Playfield Fuseholder" Sollte sich bei hochgekapptem Spielfeld auf der LINKEN Spielfeldunterseite befinden. Ist eine 2,5A Sicherung. Funktioniert die Outholespule danach nicht oder zieht die Spule beim einschalten schon dauerhaft an, musst du den Treibertransistor erneuern!

Der zuständige Treiber ist Q33 (TIP122) auf dem Treiberboard. Den Vortransistor Q29 (2N4401) würde ich gleich mit tauschen!

Geschrieben

Ok danke für die ausführliche Antwort. Werde ich mir leicht morgen mal anschauen und mich dran begeben.

 

lg 

Geschrieben

ALso so weit ich das beurteilen kann als anfäger ist die Sicherung in Ordnung!? Mit einem Multimeter gemessen kommt ein Signal durch wenn das was heist. Die Q33 und Q29 sehen gut aus oder heist das nichts?

Jetzt ist mir noch aufgefallen bei dem ganzem das am Leiter Schalter der den Leiter Motor abschalten soll wenn diese abgesenkt ist eine, ich glaube man nennt es Diode abgebrochen. Weil der Motor durchläuft die ganze Zeit. Ich füge gleich mal ein Bild hinzu.

Und die Linke Rampe also die Spule die die Rampe senken soll macht auch kein muchs mehr 😕 Die sie nach oben drückt funktioniert.

 

Also, soweit ich das als Anfänger beurteilen kann, ist die Sicherung in Ordnung.
Mit einem Multimeter gemessen kommt ein Signal durch – wenn das etwas heißt.
Die Q33 und Q29 sehen gut aus – oder bedeutet das nichts? Können diese trotzdem defekt sein?

Jetzt ist mir noch aufgefallen, dass am Leiterschalter, der den Leitermotor abschalten soll, wenn dieser abgesenkt ist, eine – ich glaube, man nennt es Diode – abgebrochen.
Der Motor läuft deshalb die ganze Zeit durch. Ich füge gleich ein Bild hinzu.

Und die linke Rampe, also die Spule, die die Rampe senken soll, macht auch keinen Mucks mehr 😕
Die Spule, die sie nach oben drückt, funktioniert hingegen.

IMG_6370.jpeg

IMG_6377.jpeg

Geschrieben (bearbeitet)

Hier das bild des Schalters der Leiter. Echt vielen lieben dank für die Hilfen. 

IMG_6375.jpeg

Bearbeitet von FlipperEnte
Geschrieben

Ja, die Treiber sehen gut aus. Die Sicherung bitte nicht mit den Augen prüfen, sondern im ausgebauten Zustand mit dem Durchgangstest des Multimeters!

Ja, die Diode MUSS erneuert werden! Sieht nach einer 1N4008 aus. Achte beim Einbau auf den Ring. Im Foto scheit der oben zu sein, wo das größere Stück noch dran ist!

 

Gehn bitte auch mal in das Testmenue des Flippers (Anleitung im Handbuch), insbesondere in den Spulentest. Zieht die Outholespule da an?

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Datenschutzerklärung und Registrierungsbedingungen