Zum Inhalt springen

Nach dem Einschalten leuchten wenige Lampen, Flipper macht nichts mehr eine der Spannungen passt nicht

Empfohlene Beiträge

Geschrieben (bearbeitet)

Hallo schon wieder,

jetzt konnte ich eine Weile ohne Probleme dem Flippern fröhnen.

Heute aber das nächste Problem. Nach dem Einschalten leuchten ein paar Lampen, aber lange nicht alle. Nach jedem Einschalten sind es andere die leuchten.

Das Solenoid Driver Board zeigt an, dass statt 11,9 Volt 16,3 Volt anliegen, mein Multimeter misst 16,6 Volt. Das dürfte wohl zu viel sein. Die knapp 45 Volt statt der 43 dürften nicht das große Problem sein.

Laut ChatGPT soll das Power Board überholt werden:
- 7182-Regler ersetzen (z.B. LM340-12 oder KA7812)

- C23 (11.000 µF) und C26 (470 µF) ersetzen.

Das Power Board ist laut ChatGpt das Solenoid Driver Board und das ist ja neu. Wie kreise ich hier nun das Problem ein?

Viele Grüße

Peter

WhatsApp Bild 2025-10-28 um 19.29.18_7b99542b.jpg

WhatsApp Bild 2025-10-28 um 19.35.54_cc4720ad.jpg

WhatsApp Bild 2025-10-28 um 19.19.15_e3c1b97b.jpg

Bearbeitet von urpes
Geschrieben

Was sagt die LED auf dem CPU Board oben links beim einschalten?

Geschrieben

Sorry, dass ich mich jetzt erst melde. War mit testen beschäftigt auf Grund eines Hinweises bei Flippermarkt.de.

Es hat sich herausgestellt, dass bei gezogenem J2 auf dem MPU-Board das Board startet. Gemessen habe ich dann auch entsprechend des Hinweises dort, so kam es dazu, dass bei J2-3 gegen Masse eine Spannung von 7,7V und gegen +5V sogar 10,7V anliegen.

Dies soll wohl eher (so wie die anderen PINs) gegen 0V gehen.

Zunächst hatte ich und anschließend mein Sohn eine Sichtprüfung vorgenommen. Dabei haben wir festgestellt, dass ein Widerstand eine Metallplatte des Kontakts berührt hat. Ob dies etwas mit dem Problem zu tun hatte, wissen wir nicht. In dem Moment war auf alle Fälle die Fehlspannung weg.

Für das alles hatten wir das Spielfeld gegen die Backbox gekippt. Nachdem wir das Spielfeld wieder abgesenkt hatten, hat sich ein Spiel starten lassen und ich war bereits froh, dass alles wieder läuft. Das aber zu früh.

Die Kugel machte ein paar Punkte und das Problem war wieder da, inklusive der Fehlspannung. Als ich das Spielfeld wieder gegen die Backbox kippte, war diese danach wieder weg.

Irgendein Kontakt der J2-3-Linie hat wohl Kontakt zu der Switch Illumination. Denn, wenn die Sicherung F1 auf der Trafo-Platine gezogen wird, bootet die MPU, genau so, wie wenn J2 gezogen wird. Beides zusammen und es wird nicht gestartet, sondern die LED auf dem MPU-Board leuchtet einmal initial und dann nur noch dreimal.

Morgen bzw. die nächsten Tage habe ich vor zusammen mit meinem Sohn einerseits die an J2-3 anliegende Spannung zu messen und gleichzeitig an diversen Kabeln zu wackeln um festzustellen, wo das Problem liegen könnte.

Wenn Du noch eine andere Idee (oder mehrere) hast, gerne her damit.