sunshine Geschrieben 13. Januar Geschrieben 13. Januar Das Soundboard hat nichts mit U15 auf der CPU zu tun. Was der Flipper meint, ist U15 auf dem Soundboard. Das ist das Eprom, also einer der ICs mit den ganzen Sounds drauf. Ist da ein Aufkleber drauf oder ist das kleine Glasfenster sichtbar? Mach bitte ein Foto von der Flipperfingermechanik von unten. Hast du daran zuletzt gearbeitet?
Flyingpat Geschrieben Dienstag um 12:36 Autor Geschrieben Dienstag um 12:36 Hallo André Bitte entschuldige meine späte Antwort. Ich wollte eigentlich heute einen neuen Tread starten, habe dann jedoch gesehen, dass du bereits auf der 2. Seite zurückgeschrieben hast😊. Wie auch immer, vielen Dank, dass du mich auch bei meinen weiteren Themen unterstützt. Bezüglich IC/Eprom U15 auf dem Soundboard: Das war meine letzte und zweite "grössere" Arbeit am Flipper. Ich habe mir von China so ein IC bestellt und dieses (leider damals noch ohne Sockel😊) ausgetauscht - verbessert/verschlechtert hat sich dadurch jedoch nichts. Ein Aufkleber oder Glasfenster ist aktuell und war auch vorher nicht auf dem IC ersichtlich (ein Foto vom aktuellen IC anbei). Bei meiner Bestellung bei thepinwitch habe ich jedoch ein Reserve IC bestellt, falls das evtl. etwas helfen könnte... Bezüglich Flipperfinger: Das war meine erste "grössere" Arbeit am Flipper. Ich habe bereits 2x die Spule ausgetauscht was jedoch beide Male leider nichts geholfen hat. Ein Foto von der Flippermechanik anbei. Ich habe bereits vergleiche bezüglich der Stromversorgung mit den unteren beiden Flipperfinger gemacht und diese scheint +/- identisch und demzufolge wohl ok zu sein. Zuerst hatte ich auch stärkere Sicherungen genommen, was ein bisschen geholfen hat, wohl aber nicht die Lösung sein sollte/kann. Das Switch Assembly habe ich wohl bereits auf alle verschiedensten Möglichkeiten zusammengesteckt und die beiden Kabel umgelötet was leider auch nichts gebracht hat.
sunshine Geschrieben Dienstag um 19:21 Geschrieben Dienstag um 19:21 Das ist die CPU-Platine. Das IC U15 dort hat nichts mit der Fehlermeldung zu tun. Es geht um die Soundplatine, obere Reihe in der Mitte. Dort ist auch ein U15, das ist gemeint. Bei dem Flipperfinger muss der Blattfederkontakt (Fachbegriff EOS) justiert werden. Der EOS muss, wenn der Flipperfinger nicht aktiviert ist, offen sein, d.h., die Kontakte dürfen sich nicht berühren. Wenn der Finger dann hochgeht, muss der kleine Hebel daran dann den Kontakt schließen indem er ihn zusammendrückt. Der ist bei dir falsch herum eingebaut. Das längere Ende muss zur Spule hin und das kürzere nach aussen. Sonst funktioniert die Kraftwicklung der Spule nicht.
Volley Geschrieben Dienstag um 20:12 Geschrieben Dienstag um 20:12 vor 49 Minuten schrieb sunshine: Bei dem Flipperfinger muss der Blattfederkontakt (Fachbegriff EOS) justiert werden. Der EOS muss, wenn der Flipperfinger nicht aktiviert ist, offen sein, d.h., die Kontakte dürfen sich nicht berühren. Wenn der Finger dann hochgeht, muss der kleine Hebel daran dann den Kontakt schließen indem er ihn zusammendrückt. Der ist bei dir falsch herum eingebaut. Das längere Ende muss zur Spule hin und das kürzere nach aussen. Sonst funktioniert die Kraftwicklung der Spule nicht. Das gilt für diese Generation von Flippern! Bei älteren Geräten ist es genau anders herum. Wahrscheinlich war da mal jemand dran der nur die alten Flipper kennt...
Flyingpat Geschrieben Mittwoch um 12:09 Autor Geschrieben Mittwoch um 12:09 Vielen Dank euch beiden. Bez. U15 auf Audio Board: Mist, da habe ich mich auf dem CPU Board verbissen😒. Nun anbei ein Foto vom U15 auf dem Audio Board. Dort ist ein Aufkleber drauf. Bez. Flipperfinger EOS: Das habe ich selbst auf die verschiedensten Arten ausprobiert. Ich habe auch eine Videoanleitung geschaut und da wurde es zusammengebaut wie bei älteren Flippern... Nun habe ich es korrigiert (siehe Bild anbei). Der Flipperfinger funktioniert zu Beginn sehr, sehr zögerlich und schlotternd. Mit der Zeit geht es teilweise etwas besser, aber um die Rampen hochzukommen, reicht auch dann die Kraft nicht aus. Zudem, wenn ich den Flipperfinger aktivieren, Brummt es (vermutlich von der Spule). Zusatzinfo: Wenn ich im Test Menü die Flipperfinger teste, Schlägt der obere Flipperfinger mit wunderbarer Kraft wie die beiden unteren und es brummt auch nicht. Ich als Laie vermute, dass es evtl. an der zusammenhängenden Mechanik der beiden rechten Flipperfinger liegen könnte...
sunshine Geschrieben Mittwoch um 12:43 Geschrieben Mittwoch um 12:43 Wenn der Finger im Test funktioniert, ist die Mechanik wahrscheinlich OK. Was hast du für kontakte an den Flipperknöpfen? Wenn da kleine Lichtschranken sind, dann mach die mal mit etwas Alkohol oder Seifenwasser sauber. Zum Test kannst du auch die rechte und die linke Seite tauschen. Wandert der Fehler dann mit oder bleibt er? U15 und die beiden Chips daneben (U14 und U18) sind die Programmchips. Darauf sind die Töne gespeichert. Wahrscheinlich ist einer gerade dabei ganz langsam seine Daten zu verlieren. Wenn es dich nicht stört und der Sound fehlerfrei läuft, kannst du es so lassen. Oder du ersetzt alle 3. die gibt es in den Teileshops fertig programmiert.
Flyingpat Geschrieben Mittwoch um 18:25 Autor Geschrieben Mittwoch um 18:25 Du bist super👍 Ich habe die Metall-/Kupferteile abmontiert und alles so gut es geht gereinigt und siehe da, der obere Flipperfinger funktioniert eigentlich einwandfrei. Aktuell spukt nun nach einiger Zeit (eher kurzer Zeit) der linke untere sowie der rechte obere Flipperfinger: Sie funktionieren nicht mehr und der Flipper zählt irgendwelche Punkte und es macht den Anschein, als denke der Flipper, es wäre eine Kugel im Spiel die alle möglichen Funktionen tätigt (insbesondere, wenn ich auf den linken Flipperfinger betätige). Wie auch immer, das letzte Mal hatte ich zu Beginn auch ein Hin und Her und deshalb warte ich erst einmal ab, wie es morgen ausschaut😊. ...ein Bild zu meinen Flipperknöpfen anbei. Bezüglich U15, U14 und U18: Der Sound ist meiner Ansicht nach i.O. Wenn ich aber wieder eine Bestellung habe, bestelle ich diese gerne neu und ersetze sie. Ich habe bei thepinwitch geschaut, konnte diese aber, auch mit den Angaben/Art. Nummern aus dem Handbuch zum Flipper, leider nicht finden. Hast du mir evtl. einen Tipp, wo/wie ich suchen müsste?
sunshine Geschrieben Gestern um 11:44 Geschrieben Gestern um 11:44 Wenn du der Karin (the pinwitch) eine Email schickst, macht sie die Eproms für dich. Sie weiß auch welche.
Flyingpat Geschrieben vor 23 Stunden Autor Geschrieben vor 23 Stunden Besten Dank und alles klar, dann werde ich das so machen. Beim heutigen/jetzigen Test läuft leider nicht alles rund: Der Flipper hat beim Spielen einige Fehlfunktionen und ich habe 4 neue Fehlermeldungen zur Kontaktprüfung von Kontakt Nr. 18, 28, 38 sowie 55 erhalten (ein Bild davon anbei). Kannst du mir evtl. sagen, wie ich vorgehen müsste um dies zu beheben oder wie ich die Kontakte überhaupt finden kann? Die Sicherungen habe ich visuell kurz überprüft und die machen einen guten Eindruck. (...habe ich etwa gestern so viel durcheinander gebracht beim Reinigen der Kontakte an den Flipperknöpfen?)
Empfohlene Beiträge