AndyJ Geschrieben Gestern um 06:51 Geschrieben Gestern um 06:51 Hallöchen, Andy aus Hessen hier, ich bin ins Flippern eher reingerutscht, als ich so 2021 ein vollkommen primitives Spiel bauen wollte, um wirklich nur wie ein Kleinkind Kugeln rumzuschubbsen. Leider (oder zum Glück?) eskalierte das dann nach und nach und so wurde "ArtDecoPolis" geschaffen. Ein Sammelsurium aus Teilen, das die Art Deco-Ära und den Film Metropolis mischt. Ein paar Lämpchen anschließen, bekommste ja auch so hin und Strom auf eine Slingshot geht auch, jedoch schaffe ich es bis heute nicht, die FliFis anzusteuern, dass man auch mal "wirklich" spielen könnte. So suche ich nicht nur Inspiration und Info zum Mitlesen, sondern eben auch etwas Starthilfe in Sachen Fachbegriffe, Funktionen, wenn ich denn diese primitive "fast-wie-60er-Jahre-Kfz-Elektrik" besser beherrscht bekomme.🙈 Hab mal ein paar Pics angefügt und bummel' hier mal ein wenig rum. Freue mich über jede Konversation und bis denne.🙇🏼♂️🙏
Volley Geschrieben Gestern um 08:10 Geschrieben Gestern um 08:10 Willkommen hier! Na, das sieht doch garnicht schlecht aus! Für die Flipperfinger nimmst du am besten fertige Einheiten. Entweder neu wie zum Beispiel von hier (Link), oder gebraucht z.B von ebay oder von anderen Usern. Je nachdem welche Spulen du einbaust (da sind Doppelspulen drin) brauchst du entweder ein 28VDC Netzteil (z.B. alte Gottlieb und Williams Spulen) oder 48VDC (alte Bally Spulen). Die Flipperspulen von neueren Flippern würde ich nicht nehmen. Wenn Du die alten EM-Spulen nimmst, geht auch AC Versorgung. Das (Strom) einschalten beim Spiel solltest du über ein Relais machen das mindestens 8A an den Kontakten aushält. Den Rest machen ja die Flipperknöpfe.
AndyJ Geschrieben vor 20 Stunden Autor Geschrieben vor 20 Stunden Hallo und vielen Dank für die nette Begrüßung. Die Links sind ja schon mal Gold wert. Ich hab die Einheiten nun zusammen gebaut, auf dem Tisch mit einem Netzteil angetippt und jeweils gehalten und der Coil zieht mit richtig Kraft an und die Haltefunktion hält, wie sie sollte. Im Flipper selbst wollte ich moderne Netzteile ohne Einstellmöglichkeiten nutzen und hab nun von 24VDC mit max. 2,5A bis 42VDC mit 10A/480W alles eingebaut bzw. am Ende nur noch "drangehalten", da alle dasselbe Problem zeigen: Ziehen kurz und schnell an, fallen kurz ab, um wieder halbherzig zu ziehen. Das tun sie nun, bis ich loslasse. Weder suf dem Tisch, noch im Flipper hatte ich zunächst Arbeitsrelais o.ä. dazwischen. Zuletzt wirklich nur noch die Kabel dran gehalten, um zu testen. Ich flipp' echt aus. Um die Kontakte der seitlichen Spielknöpfe zu schützen, sollte der Arbeitsstrom immer mit z.B. Kfz-Arbeitsrelais geschaltet werden? Danke schonmal für etwas Hilfe und viele Grüße.
AndyJ Geschrieben vor 20 Stunden Autor Geschrieben vor 20 Stunden Hab das gerade in einem anderen Thread von Dir gelesen: Müssen die Freilaufdioden rausgepetzt werden? Kann das das Problem sein? Warum funzt es auf dem Tisch mit dem Labornetzteil?... nur ein Gedanke
Volley Geschrieben vor 19 Stunden Geschrieben vor 19 Stunden Wenn Du mit DC arbeitest bleiben die Dioden drin! Nur bei AC müssen die raus. Ich hab bei meinem Projekt auch moderne Netzteile von Meanwell drin. Geht ohne Probleme. Musst halt nur darauf achen wo du Plus und Minus anlegst. Die Flipperspule hat 2 Wicklungen. Die Dicke ist die Kraftspule, die dünne die Haltespule. Diese wird normalerweise durch den EOS überbrückt, damit die Kraftspule volle Power hat. Ist der Flipperfinger dann angezogen, öffnet der Kontakt und der Strom fliesst über beide Wicklungen! Das KFZ Relais ist nicht wegen den Flipperkontakten. Da musst du aber Hochstromkontakte mit Wolframnieten nehmen (gibt es auch beim Link). Das Relais schalten den Strom bei Game Over ab. Du willst ja nur im Spiel flippern. Das selbe gilt auch für die anderen Spulen.
AndyJ Geschrieben vor 14 Stunden Autor Geschrieben vor 14 Stunden Die Gottlieb A 17875 SS. Also: Mitte= Pluspol 42VDC; rechte Lasche der Spule =an die "innere" Lasche des EOS; linke Lasche der Spule =an die "äußere" Lasche des EOS und von dort zum Spieltaster und wieder zurück zum Minuspol des 42VDC-Trafos. Somit sollte der Stromfluss egtl. exakt so verlaufen, wie Du es beschriebst. Auf dem Tisch mit dem Labornetzteil (und nur ~20V) = alles gut (Kick und Halten), eingebaut mit dem anderen Netzteil, spinnen 3 solcher Schaltungen und es ist ein Auf und Ab.... ich heul' gleich, ehrlich... selbst ohne den Taster. Direkt plus und minus an das Teil und es zieht an, fällt ab, zieht an, fällt ab... ich versteh es einfach nicht.
AndyJ Geschrieben vor 14 Stunden Autor Geschrieben vor 14 Stunden Also mit "dicker Spule" ist die mit dem dickeren Draht gemeint? Rechte Lasche, ja? Die Haltespule hat den dünneren Draht und ist die linke Lasche?
Volley Geschrieben vor 13 Stunden Geschrieben vor 13 Stunden Rechts / Links ist so eine Sache. Muss nicht immer gleich sein bei verschiedenen Herstellern. Du siehst an einem Anschluss 2 Drähte. Einen dicken und einen dünnen. An diesen Anschluss kommt ein Kabel des EOS. Das andere Kabel und ein Stromkabel kommen an den Kontakt wo das Dünne Kabel ist. Der EOS ist im Ruhezustand GESCHLOSSEN!. Das andere Stromkabel kommt an den Anschluss mit dem Dicken Kabel. Ich schau morgen mal nach einem Bild! Die Gottlieb Spule hat/braucht normalerweise nur 28V
AndyJ Geschrieben vor 1 Stunde Autor Geschrieben vor 1 Stunde Hello my hero, ich darf einen kleinen Triumph vermelden. Dank Deiner ausführlichen Erläuterung hast Du meinen ganzen Flippertraum gerettet. Wenn der Begriff "Game Changer" JEMALS eine passende Anwendung gesucht hat, wurde sie mit Deiner Beschreibung gefunden. Ich danke Dir 1.000 mal dafür. Die Beschreibungen über die Drahtstärken waren letztlich das Entscheidende, anstatt (wie so oft gefunden) anhand einer x-beliebigen Spule links/mitte/rechts zu annoncieren, was bei der vorliegenden Spule eben zum Chaos geführt hat. Hach, was ist das schön. Du kannst echt nicht ermessen, was das bedeutet, wenn man so blank ist und ein paar Zeilen einem soviel Mühe, Zeit (und auch Geld) retten. Ich wünsche Dir eine gute Zeit und wenn es o.k. ist, poste ich ab und an mal was von meinem ArtDecoPolis, auch ohne Probleme, nur Fortschritte. Ich verbeuge mich. Liebe Grüße Andy
Empfohlene Beiträge