Michael 66 Geschrieben 12. Januar Geschrieben 12. Januar Hallo zusammen, bitte entschuldigt, wenn ich mit dem einstellen meines Themas irgendwelche Regeln und Gebräuche verletze, bzw. nicht befolge, da dies tatsächlich mein erstes Forum überhaupt ist, bei dem ich mich angemeldet habe und ich nicht wirklich etwas über die Abläufe kenne. Ich besitze o.g. Bally Rockmaker von 1969 und habe seit kurzem ein Problem. Nachdem ich das letzte Spiel beendet habe, wollte ich eine neue DM einwerfen um weitere sechs Spiele zu erhalten, aber die Münze fiel einfach durch. Als dies nach mehreren Versuchen immer noch der Fall war, habe ich das Gerät vom Strom getrennt und nach ca. einer Minute den Stecker wieder eingesteckt. Kurioserweise schaltete sich das Gerät sofort ein, ohne das ich vorher die linke Flippertaste drücken musste. Die Münze wird übrigens immer noch nicht akzeptiert. Da ich zwar grundsätzlich aus der Technik komme aber mit Verbrennern und deren 12/24 V Systeme besser umgehen kann als mit EMs (diese Definition musste ich übrigens auch zuerst googeln), bitte ich Euch um Hilfe. Bevor ich tagelang alles mögliche suche, ist vielleicht jemand unter Euch, der mir u.U. einen Tipp geben kann, weil es sich vielleicht um ein nicht unübliches Problem handelt. Recht herzlichen Dank für Eure Hilfe! Schönen Gruß Michael
F'lip Geschrieben 12. Januar Geschrieben 12. Januar (bearbeitet) Hallo Michael, da das ganze mit einem "schiefgelaufenen" Münzeinwurf begonnen hat, tippe ich (unverbindlich!) auf einen hängenden Münzkontakt. Schau Dir mal die Mechanik in der Kassentür an. Die Münzen laufen durch den Münzprüfer und fallen unten durch 2 hintereinader angeordnete Schlitze raus. Der "vordere" zu Kassentür hin gibt falsche Münzen in die Rückgabe. der "hintere", bei geschlossener Tür in den Flipper ragende Schlitz wirft korrekte Münzen durch einen kleinen Kanal an einem Kontakt vorbei in die Kasse. - Die Kontakte kannst Du mal nachschauen, ob einer davon hängt und immer geschlossen ist. - Gibt es in der Tür eine Magnetspule, die ein Gestänge an/in den Münzprüfern bewegt? Ich glaube, bei Bally gabs die nicht. Wenn es das nicht ist, mach Dich mal mit den Relais(namen) vertraut. Wenn Du das Spielfeld hochstellst und den Flipper einschaltest (oder jemand Anderes einschaltet, dann kannst Du besser gucken), - müssten ein paar Relais anziehen. welche? - Und wahrscheinlich fängt der Scoremotor in Cabinet (die Nockenwelle unten im Flipperkasten) an zu drehen? Lass den nicht zulange laufen. Diese alten Flipper sind viel robuster als die elektronishcen Kisten, aber nach ein paar Minuten wird die Motorspule heiss und wenn die verbrennt, ist Ersatz schwer zu besorgen. (Ausser Du kennst einen Spulenwickler, der z.B. auch antike Zündspulen neu wickeln kann.) Pass dabei bitte auf, in dem Flipper liegen an verschiedenen blanken Stellen 230V, die sind Gesundheits- bis Lebensgefährlich. Und die können auch bei ausgeschaltetem Flipper und an unerwarteten Stellen liegen. Nur wenn Du den Stecker rausgezogen hast, kannst Du gefahrlos in den Flipper greifen! Bearbeitet 12. Januar von F'lip
Michael 66 Geschrieben 13. Januar Autor Geschrieben 13. Januar Guten Morgen F´lip und recht herzlichen Dank für Deine prompte und detaillierte Antwort! Die Kontakte werde ich innerhalb dieser Woche überprüfen und so weit ich es gesehen habe kann ich bestätigen, dass bei meinem Bally am Münzprüfer keine Magnetspule vorhanden ist. Danke auch für Deinen Warnhinweis, wobei ich den ohnehin bereits beherzige, bevor mein Herz auf Frühzündung geht. 😉 Ich werde so bald wie möglich ein Update geben!
Michael 66 Geschrieben 20. Januar Autor Geschrieben 20. Januar Hallo F´lip, ich hatte am Wochenende tatsächlich mal die Zeit, mir den Bally etwas näher anzuschauen. Dabei musste ich leider feststellen, dass ich die Situation wie vor 45 Jahren hatte. Das 1. Mal mein Mofa zerlegt und wieder zusammengebaut. Lief zwar, aber der Fehler war immer noch da, weil ich ihn nicht erkannt habe. Sprich, ich bin schlicht (noch?!) zu blöd, alles zu erkennen und zu begreifen. Nach meiner Suche scheint es aber keinen zu geben der Pinballs vor Ort wartet und ich habe leider keine Möglichkeit das Teil zum Propheten zu bringen. In einem anderen Post von Dir bin ich auf die Seite Pinball Repair aufmerksam geworden. Sollte ich also keinen Menschen finden, der sich den Rockmakers bei mir Zuhause anschauen kann, werde ich wohl so lange nicht spielen bis ich gelernt habe, wie die alte Technik funktioniert und repariert werden kann. Aber vielleicht findet sich ja noch einer der mir helfen kann. Zuerst einmal vielen Dank für Deine ersten wichtigen Tipps!
F'lip Geschrieben 20. Januar Geschrieben 20. Januar vor 1 Stunde schrieb Michael 66: In einem anderen Post von Dir bin ich auf die Seite Pinball Repair aufmerksam geworden. Ich finde das Buch von Henk de Jager nicht schlecht. https://www.ebay.de/itm/187927875081 vor 1 Stunde schrieb Michael 66: Nach meiner Suche scheint es aber keinen zu geben der Pinballs vor Ort wartet Kommt auf den Ort an, wo kommst Du her? Gibts bei Dir in der Nähe vielleicht einen Flipperverein? Da bekommt man oft gute Tipps, der Eintritt ist meist günstig für das Fachwissen, das dort vorhanden ist. Und was willst Du bezahlen? Es gibt Firmen, die das machen. Aber die müssen garantie usw. geben, das wird dann "etwas" teurer.
Michael 66 Geschrieben 20. Januar Autor Geschrieben 20. Januar Das empfohlene Buch von de Jager schaut in der Tat vielversprechend aus. Vielen Dank für den Tipp! Ich komme aus Viersen und mir ist kein Verein in der Nähe bekannt (aber vielleicht kennst Du ja einen?) und, wie bereits geschrieben, auch keiner der vor Ort nach einem defekten Pinball schaut. Tja, was will ich bezahlen. Ich weiß es ehrlich gesagt nicht. Mir ist natürlich klar, dass ich so etwas nicht für´n Appel und ´n Ei bekomme, aber leider kann ich aufgrund der aktuellen Situation auch keine Reichtümer ausgeben. Hinzu kommt, dass ich überhaupt keinen Plan habe, wie die Preisgefüge in dieser Branche überhaupt ausschauen. Ich weiß, ich bin ein schwieriger Fall. Sorry!
F'lip Geschrieben 20. Januar Geschrieben 20. Januar Für mich sinds 3 Stunden, passt also nicht. Wie gesagt, Firmen müsse Garantie geben. Egal ob Du eine willst oder nicht. Die werden einen alten EM also immer komplett überarbeiten (zumindest alle Fassungen, Relais, Stepper usw.), da gehen schnell ich schätze mal 30-60 Stunden ins Land. Firmenstunden mit dazu passendem Lohn. Aachen ist 'ne Stunde von Viersen? https://www.aixtraball.de/ Dann wären auch noch Herten und herne: https://www.waz.de/wochenende/article237799789/Flipper-Fans-Hier-stehen-die-Automaten-im-Ruhrgebiet-noch.html https://freeplay.ruhr/ Und Nitsche mit seinem privaten Gameroom, ich weiss nicht ob der auch Tipps geben kann. https://nitschepinball.hpage.com/index.html
Empfohlene Beiträge