Michael 66 Geschrieben Gestern um 14:11 Geschrieben Gestern um 14:11 Hallo zusammen, bitte entschuldigt, wenn ich mit dem einstellen meines Themas irgendwelche Regeln und Gebräuche verletze, bzw. nicht befolge, da dies tatsächlich mein erstes Forum überhaupt ist, bei dem ich mich angemeldet habe und ich nicht wirklich etwas über die Abläufe kenne. Ich besitze o.g. Bally Rockmaker von 1969 und habe seit kurzem ein Problem. Nachdem ich das letzte Spiel beendet habe, wollte ich eine neue DM einwerfen um weitere sechs Spiele zu erhalten, aber die Münze fiel einfach durch. Als dies nach mehreren Versuchen immer noch der Fall war, habe ich das Gerät vom Strom getrennt und nach ca. einer Minute den Stecker wieder eingesteckt. Kurioserweise schaltete sich das Gerät sofort ein, ohne das ich vorher die linke Flippertaste drücken musste. Die Münze wird übrigens immer noch nicht akzeptiert. Da ich zwar grundsätzlich aus der Technik komme aber mit Verbrennern und deren 12/24 V Systeme besser umgehen kann als mit EMs (diese Definition musste ich übrigens auch zuerst googeln), bitte ich Euch um Hilfe. Bevor ich tagelang alles mögliche suche, ist vielleicht jemand unter Euch, der mir u.U. einen Tipp geben kann, weil es sich vielleicht um ein nicht unübliches Problem handelt. Recht herzlichen Dank für Eure Hilfe! Schönen Gruß Michael
F'lip Geschrieben Gestern um 16:45 Geschrieben Gestern um 16:45 (bearbeitet) Hallo Michael, da das ganze mit einem "schiefgelaufenen" Münzeinwurf begonnen hat, tippe ich (unverbindlich!) auf einen hängenden Münzkontakt. Schau Dir mal die Mechanik in der Kassentür an. Die Münzen laufen durch den Münzprüfer und fallen unten durch 2 hintereinader angeordnete Schlitze raus. Der "vordere" zu Kassentür hin gibt falsche Münzen in die Rückgabe. der "hintere", bei geschlossener Tür in den Flipper ragende Schlitz wirft korrekte Münzen durch einen kleinen Kanal an einem Kontakt vorbei in die Kasse. - Die Kontakte kannst Du mal nachschauen, ob einer davon hängt und immer geschlossen ist. - Gibt es in der Tür eine Magnetspule, die ein Gestänge an/in den Münzprüfern bewegt? Ich glaube, bei Bally gabs die nicht. Wenn es das nicht ist, mach Dich mal mit den Relais(namen) vertraut. Wenn Du das Spielfeld hochstellst und den Flipper einschaltest (oder jemand Anderes einschaltet, dann kannst Du besser gucken), - müssten ein paar Relais anziehen. welche? - Und wahrscheinlich fängt der Scoremotor in Cabinet (die Nockenwelle unten im Flipperkasten) an zu drehen? Lass den nicht zulange laufen. Diese alten Flipper sind viel robuster als die elektronishcen Kisten, aber nach ein paar Minuten wird die Motorspule heiss und wenn die verbrennt, ist Ersatz schwer zu besorgen. (Ausser Du kennst einen Spulenwickler, der z.B. auch antike Zündspulen neu wickeln kann.) Pass dabei bitte auf, in dem Flipper liegen an verschiedenen blanken Stellen 230V, die sind Gesundheits- bis Lebensgefährlich. Und die können auch bei ausgeschaltetem Flipper und an unerwarteten Stellen liegen. Nur wenn Du den Stecker rausgezogen hast, kannst Du gefahrlos in den Flipper greifen! Bearbeitet Gestern um 17:05 von F'lip
Michael 66 Geschrieben vor 12 Stunden Autor Geschrieben vor 12 Stunden Guten Morgen F´lip und recht herzlichen Dank für Deine prompte und detaillierte Antwort! Die Kontakte werde ich innerhalb dieser Woche überprüfen und so weit ich es gesehen habe kann ich bestätigen, dass bei meinem Bally am Münzprüfer keine Magnetspule vorhanden ist. Danke auch für Deinen Warnhinweis, wobei ich den ohnehin bereits beherzige, bevor mein Herz auf Frühzündung geht. 😉 Ich werde so bald wie möglich ein Update geben!
Empfohlene Beiträge