Zum Inhalt springen

E.O.S. Switch unter Bumper (Williams Student Prince)

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo zusammen,

ich habe eine Student Prince. Er läuft so wie er soll,  zählt alle Punkte gut zusammen und spielt sich, soweit ich das als Anfänger beurteilen kann, wunderbar!

Bisher dachte ich, dass ich mit dem Schaltplan und der Mechanik unter dem Spielfeld auch gut zurecht komme. 

Bei einer Überholung der Bumper sind mir jedoch bei zwei von vier Bumpern  E.O.S. Schalter aufgefallen. 

Diese Schalter sind bei mir immer auf. Ich mache mir nicht allzu viele Gedanken, da alles soweit funktioniert. Trotzdem wüsste ich gerne wozu diese Schalter da sind. Im Schaltplan sind sie auch verzeichnet - wozu erschließt sich mir jedoch nicht. 

Hat hier vielleicht jemand eine Erklärung dafür?

Viele Grüße,

Jan

IMG_1032.jpeg

Geschrieben

Die Schalter schützen die Spulen gegen Dauerstrom. Der ober Tellerkontakt am Bumper steuert das entsprechende "Bumper Relais" an das dann über der Selbsthalte kontakt "No1 Bumper Relais" bzw "No2 Bumper Relais" angezogen bleibt bis der EOS-Switch geöffnet wird. Ein anderer Kontakt am "Bumper Relais" gibt dann Strom auf die Bumperspulen. 

Da die EOS nur öffnen wenn die Bumperspulen angezogen sind, wird so sichergestellt das auch bei kurzen Berührungen des Bumpers diese sicher anziehen.

Bei dir werden jeweils zwei Bumper als Gruppe angesteuert (links oben und rechts unten bzw rechts oben und links unten). IUch gehe mal davon aus des der EOS nur jeweils an einem der Bumper der Gruppe verbaut ist um Kosten zu sparen...

Geschrieben

Das klingt alles schlüssig - vielen Dank für die schnelle Rückmeldung!

Diese Schalter sind bei mir wie gesagt IMMER offen. 

Ist es sinnvoll diese so einzustellen, dass sie sich nur öffnen wenn die Bumperspulen auslösen? 

Geschrieben

Mach mal ein Foto von dem Kontakt!

Geschrieben

So! Der Tellerkontakt funktioniert soweit wie er soll! In der Ruheposition ist der EOS Kontakt jedoch schon auf. Zieht die Bumperspule an, ist der EOS Kontakt noch weiter auf. 

Ich hoffe das ist auf den Fotos ersichtlich. 

Stutzig macht mich nur, dass der EOS Kontakt so wie er jetzt ist ja gar keinen Zweck erfüllen kann.

IMG_1042.jpeg

Geschrieben

Das rot eingekreise ist der EOS. Der sollte normalerweise nur bei angezogenem Bumper (sicher) öffnen. Bleibt er offen funzt alles, aber die Bumper sollten schwächer sein!

Und ja, du hast Recht! SO macht der Kontakt keinen Sinn!

image.png

Geschrieben

Dann werde ich morgen mal beide Kontakte so einstellen, dass sie geschlossen sind! Ich bin gespannt was sich verändert! 

Vielen Dank für deine Hilfe!

Geschrieben

Die EOS Kontakte sind jetzt richtig eingestellt. Verändert hat sich meines Erachtens nichts - zumindest nicht so dass ich es merken würde!

Trotzdem danke für die Hilfe!

Geschrieben

Wenn du den Kontakt so einstellst das er IMMER geschlossen ist (kannst auch mit Krokokabel brücken), bleibt der Bumper dann dauerhaft angezogen wenn  er ausgelöst hat? Bitte nur KURZ prüfen und den Flipper dann ausschalten!