peanutking Geschrieben vor 8 Stunden Geschrieben vor 8 Stunden Hallo zusammen, nach bisher ca. 1200 fast problemfreien Spielen an meinem Student Prince funktioniert seit gestern ein Kontakt / ein Relais nicht mehr! Diesen Kontakt gibt es gleich 5x, für jedes überlaufen gibt es 100 Punkte. Zudem wird jeweils ein Relais für zusätzliche Funktionen (Popbumper, Gate & zusätzliche Punkte, Extraball) ausgelöst. Dieses Relais sollte auch durch ein Target im Spielfeld ausgelöst werden. Bei mir funktioniert jetzt Kontakt 2 Relais 2 (von insg. 5) nicht mehr. Nach anfänglicher Fehlersuche ist jetzt aufgefallen, dass Kontakt und Relais noch zuverlässig funktionieren - jedoch nur wenn alle 4 anderen, für den Extraball beteiligten Relais, auch schon ausgelöst sind. Sind nicht die anderen Relais ausgelöst, funktionieren Kontakt und Relais Nr. 2 nicht. Ein Bild vom Schaltplan habe ich mal angehängt. Der Schalter sowie das Relais funktionieren ansich gut - alle Lötstellen sehen auch gut aus! Hat vielleicht jemand eine Idee wo ich noch suchen könnte?
F'lip Geschrieben vor 5 Stunden Geschrieben vor 5 Stunden (bearbeitet) Ich vermute, den Rollover-Kontakt hast Du geprüft. Schliesst er auch fest genug? ? Die nächsten Verdächtigen sind imho der Öffner-Kontakt und der Wechsler auf dem No.2-Relais. Die im Schaltplan in gerader Linie an der Spule hängen. Kontakte müssen mit etwas Druck schlieessn, das kurze Kontaktblatt etwas mitbewegen. (Ausser da ist eine Stützlamelle drunter, dann bewegt sch das kurze Blatt nicht, aber esentsteht Druck an den Kontaktnieten.) Bearbeitet vor 5 Stunden von F'lip
peanutking Geschrieben vor 5 Stunden Autor Geschrieben vor 5 Stunden Die Kontakte vom No. 2 Relais sowie von dem Rollover habe ich schon alle mit einem Stück Pappe "gereinigt". Sie schließen auch mit Druck und lösen sich auch mit ordentlich Abstand. Mich macht nur diese "Reihenschaltung" ganz stützig. Ich verstehe nicht, und kann es auch nicht aus dem Schaltplan nachvollziehen, warum der Kontakt das Relais zuverlässig schließt wenn Relais No. 1, No. 3, No.4 und No. 5. Ich reinige die Kontakte heute Abend nochmal mit feinem Schleifpapier ganz vorsichtig, vielleicht hilft das!
F'lip Geschrieben vor 5 Stunden Geschrieben vor 5 Stunden (bearbeitet) vor 7 Minuten schrieb peanutking: ganz stützig. Ich verstehe nicht, und kann es auch nicht aus dem Schaltplan nachvollziehen, warum der Kontakt das Relais zuverlässig schließt wenn Im Schaltplan sehe ich auch keine Möglichkeit dafür. Daher bin ich eher bei einem mechanischen Zusammenhang. Ich vermute, Relais No.1-5 sind eine Relaisbank? Vielleicht ein schlechter/verstellter Kontakt, der durch die Stellungen/Kräfte der Nachbarkontakte beeinflusst wird. Betreibst Du die in der richtigen Stellung (nicht umgrdreht oder mit dem Spielfeld hochgestellt)? Du kannst noch folgenden Test machen: je nach Stellung der Target Drum Unit werden auch die 5 Relais ausgelöst. Lässt sich Relais No.2 über den Center-Target Kontakt sicher auslösen? Bearbeitet vor 5 Stunden von F'lip
peanutking Geschrieben vor 4 Stunden Autor Geschrieben vor 4 Stunden Die Relais sind in einer Bank, unter dem Spielfeld - genau! Ich habe also immer alles auf dem Kopf, wenn ich daran arbeite! Die Target Drum Unit löst auch die Relais aus sobald ich dort den einen Kontakt treffe. Aber auch dort löst er nur sehr sehr unzuverlässig Relais No. 2 aus! Ich checke das aber auch nochmal!
peanutking Geschrieben vor 3 Stunden Autor Geschrieben vor 3 Stunden Die Switch am Rollover habe ich jetzt nachgestellt - vielleicht war wirklich etwas wenig Druck. Gerade sah es schon mal ganz gut aus, ein ausführlicher Test folgt morgen wenn die Kinder wieder wach sind! Ich würde gerne die Stoßdämpfer an der Relaisbank neu machen. Sind dass nur so Gummiringe oder ist das etwas besonderes? Die Muttern werden in dem Zuge dann auch neu gemacht!
F'lip Geschrieben vor 1 Stunde Geschrieben vor 1 Stunde (bearbeitet) vor 2 Stunden schrieb peanutking: Die Switch am Rollover habe ich jetzt nachgestellt - vielleicht war wirklich etwas wenig Druck. Wenn das Relais auch beim Center Target nicht auslöst, hätte ich darauf am wenigsten getippt. Gerade in dem bereich ist das ein ganz anderer Strompfad. Sondern eher auf den Öffner-Kontakt auf No.2 an dem die No.2-Spule angeschlossen ist. Aber wenns zuverlässig geht, justier nicht unnötig dran rum. vor 2 Stunden schrieb peanutking: Sind dass nur so Gummiringe oder ist das etwas besonderes? Keine Ahnung, was das genau ist. Ich denke, das sind einfach "Gummipuffer" ohne besondere Ansprüche. Vielleicht findest Du die Ersatzteile-Nummer im Katalog? Damit kannst Du dann bei den üblichen Pin-Shops nachfragen. https://online.fliphtml5.com/vrtyz/nwbm/ Bearbeitet vor 1 Stunde von F'lip
Empfohlene Beiträge