peanutking Geschrieben 9. Februar Geschrieben 9. Februar Hallo zusammen, nach bisher ca. 1200 fast problemfreien Spielen an meinem Student Prince funktioniert seit gestern ein Kontakt / ein Relais nicht mehr! Diesen Kontakt gibt es gleich 5x, für jedes überlaufen gibt es 100 Punkte. Zudem wird jeweils ein Relais für zusätzliche Funktionen (Popbumper, Gate & zusätzliche Punkte, Extraball) ausgelöst. Dieses Relais sollte auch durch ein Target im Spielfeld ausgelöst werden. Bei mir funktioniert jetzt Kontakt 2 Relais 2 (von insg. 5) nicht mehr. Nach anfänglicher Fehlersuche ist jetzt aufgefallen, dass Kontakt und Relais noch zuverlässig funktionieren - jedoch nur wenn alle 4 anderen, für den Extraball beteiligten Relais, auch schon ausgelöst sind. Sind nicht die anderen Relais ausgelöst, funktionieren Kontakt und Relais Nr. 2 nicht. Ein Bild vom Schaltplan habe ich mal angehängt. Der Schalter sowie das Relais funktionieren ansich gut - alle Lötstellen sehen auch gut aus! Hat vielleicht jemand eine Idee wo ich noch suchen könnte?
F'lip Geschrieben 9. Februar Geschrieben 9. Februar (bearbeitet) Ich vermute, den Rollover-Kontakt hast Du geprüft. Schliesst er auch fest genug? ? Die nächsten Verdächtigen sind imho der Öffner-Kontakt und der Wechsler auf dem No.2-Relais. Die im Schaltplan in gerader Linie an der Spule hängen. Kontakte müssen mit etwas Druck schlieessn, das kurze Kontaktblatt etwas mitbewegen. (Ausser da ist eine Stützlamelle drunter, dann bewegt sch das kurze Blatt nicht, aber esentsteht Druck an den Kontaktnieten.) Bearbeitet 9. Februar von F'lip
peanutking Geschrieben 9. Februar Autor Geschrieben 9. Februar Die Kontakte vom No. 2 Relais sowie von dem Rollover habe ich schon alle mit einem Stück Pappe "gereinigt". Sie schließen auch mit Druck und lösen sich auch mit ordentlich Abstand. Mich macht nur diese "Reihenschaltung" ganz stützig. Ich verstehe nicht, und kann es auch nicht aus dem Schaltplan nachvollziehen, warum der Kontakt das Relais zuverlässig schließt wenn Relais No. 1, No. 3, No.4 und No. 5. Ich reinige die Kontakte heute Abend nochmal mit feinem Schleifpapier ganz vorsichtig, vielleicht hilft das!
F'lip Geschrieben 9. Februar Geschrieben 9. Februar (bearbeitet) vor 7 Minuten schrieb peanutking: ganz stützig. Ich verstehe nicht, und kann es auch nicht aus dem Schaltplan nachvollziehen, warum der Kontakt das Relais zuverlässig schließt wenn Im Schaltplan sehe ich auch keine Möglichkeit dafür. Daher bin ich eher bei einem mechanischen Zusammenhang. Ich vermute, Relais No.1-5 sind eine Relaisbank? Vielleicht ein schlechter/verstellter Kontakt, der durch die Stellungen/Kräfte der Nachbarkontakte beeinflusst wird. Betreibst Du die in der richtigen Stellung (nicht umgrdreht oder mit dem Spielfeld hochgestellt)? Du kannst noch folgenden Test machen: je nach Stellung der Target Drum Unit werden auch die 5 Relais ausgelöst. Lässt sich Relais No.2 über den Center-Target Kontakt sicher auslösen? Bearbeitet 9. Februar von F'lip
peanutking Geschrieben 9. Februar Autor Geschrieben 9. Februar Die Relais sind in einer Bank, unter dem Spielfeld - genau! Ich habe also immer alles auf dem Kopf, wenn ich daran arbeite! Die Target Drum Unit löst auch die Relais aus sobald ich dort den einen Kontakt treffe. Aber auch dort löst er nur sehr sehr unzuverlässig Relais No. 2 aus! Ich checke das aber auch nochmal!
peanutking Geschrieben 9. Februar Autor Geschrieben 9. Februar Die Switch am Rollover habe ich jetzt nachgestellt - vielleicht war wirklich etwas wenig Druck. Gerade sah es schon mal ganz gut aus, ein ausführlicher Test folgt morgen wenn die Kinder wieder wach sind! Ich würde gerne die Stoßdämpfer an der Relaisbank neu machen. Sind dass nur so Gummiringe oder ist das etwas besonderes? Die Muttern werden in dem Zuge dann auch neu gemacht!
F'lip Geschrieben 9. Februar Geschrieben 9. Februar (bearbeitet) vor 2 Stunden schrieb peanutking: Die Switch am Rollover habe ich jetzt nachgestellt - vielleicht war wirklich etwas wenig Druck. Wenn das Relais auch beim Center Target nicht auslöst, hätte ich darauf am wenigsten getippt. Gerade in dem bereich ist das ein ganz anderer Strompfad. Sondern eher auf den Öffner-Kontakt auf No.2 an dem die No.2-Spule angeschlossen ist. Aber wenns zuverlässig geht, justier nicht unnötig dran rum. vor 2 Stunden schrieb peanutking: Sind dass nur so Gummiringe oder ist das etwas besonderes? Keine Ahnung, was das genau ist. Ich denke, das sind einfach "Gummipuffer" ohne besondere Ansprüche. Vielleicht findest Du die Ersatzteile-Nummer im Katalog? Damit kannst Du dann bei den üblichen Pin-Shops nachfragen. https://online.fliphtml5.com/vrtyz/nwbm/ Bearbeitet 9. Februar von F'lip
Volley Geschrieben 10. Februar Geschrieben 10. Februar Die Gummiringe sind nur zur Entkopplung. So ist der Resetvorgang nicht ganz so laut und das ganze hat auch etwas Spiel. Du könntest die Ringe auch mit einem 3-D Drucker selbst drucken. Ich würde TPU75 oder TPU 85 nehmen.
peanutking Geschrieben 10. Februar Autor Geschrieben 10. Februar Fehler gefunden! Der Rolloverkontakt hat so viele Schwierigkeiten gemacht, da die Dämpfungslamelle beide Kontaktstreifen berührt hat! Das habe ich erst festgestellt als ich alle Kontakte der Relaisbank sauber gemacht hatte, aber hey - jetzt sind sie wieder sauber! Das mit dem 3d- Drucker gehe ich vielleicht mal an!
F'lip Geschrieben 10. Februar Geschrieben 10. Februar (bearbeitet) 👍 und läuft! Die Dämpfungslamellen kenne ich von den Outhole-Kontakten. Beim PF hochstellen einmal unvorsichtig drunter gegrffen und schon verbogen.... Bearbeitet 10. Februar von F'lip
peanutking Geschrieben 12. Februar Autor Geschrieben 12. Februar Mhmmm... ein ausführlicher Test zeigte leider wieder Schwierigkeiten! Rolloverkontakt 2 löst weiterhin nicht das Relaisnummer 2 aus. Treffer im Centertarget lösen auch nicht immer Relais 2 aus. Ich habe die Kontakte in der Relaisbank mit Isopropanol ordentlich sauber gemacht, diese schließen und öffnen auch wirklich richtig. Alle Lötstellen in der Relaisbank sind so, dass keine Kurzschlüsse entstehen können. Die Leiterplatine vom Centertarget habe ich in dem Zuge auch sauber gemacht. Dort sind deutlich Verscheißspuren erkennbar - es zeigte sich jedoch auch keine Veränderung. Die einzige Möglichkeit mit Rolloverkontakt oder Centertarget das Relais 2 auszulösen ist, alle anderen Relais zuerst auszulösen. Es wurde auch der "Öffnerkontakt" von Relais No.2 erwähnt - das ist mir noch unklar. In meiner Relaisbank werden alles Relais über einen Bügel Synchron geöffnet. Hat noch jemand eine Idee?
F'lip Geschrieben 13. Februar Geschrieben 13. Februar vor 4 Stunden schrieb peanutking: Rolloverkontakt 2 löst weiterhin nicht das Relaisnummer 2 aus. Treffer im Centertarget lösen auch nicht immer Relais 2 aus. Es gibt 4 Targets, die das No.2 Relais auslösen: - No.2 Rollover Switch - Bumper links oben und rechts unten (No.1 Bumper Relais) -> die beiden gehen dann über einen Umschaltkontakt auf dem No.2 Relais. - Und das Center Target, das läuft über die Match-Unit und geht "fast direkt" zum No.2 Relais => Das einzige was immer gleich ist sind die No.2-Relaisspule und der Öffner auf dem Relais. => Der sollte aber nicht von anderen No._-Relais beeinflusst werden. Meine Vorschläge aus der Ferne, ohne die Relais zu sehen und in der Hand zu halten, sind damit fast am Ende, ich würde ein mechanisches Problem an der Relaisbank oder einen Drahtbruch an der Relaisspule suchen. Aber wenn der Draht gebrochen wäre (oder eine Lötstelle), dann sollte die Auslösung immer zufällig sein, unabhängig von den anderen Relais. - Mein einzig anderer Gedanke wäre, eine Prüflampean den "roten" Draht der Relaisspule anklemmen, der Anschluss bleibt dort. Genauer gesagt irgendwo an den Draht der alle No._-Relaisspulen verbindet anklemmen. - Die andere Seite der Lampe kommt zum ersten Test an den anderen Anschluss der Spulet. Vielleicht bekommt sie ja den Auslöseimpuls? Dann wäre fast sicher das No.2-Relais etwas schwergängig. - Wenn der Impuls nicht an die Spule kommt, würde ich die Lampe (am roten Draht dranlassen) und statt an die Spule an dem rot-gelben Draht klemmen. (Den findest Du am No.2-Wechsler, No.2-Öffner, an der Target Drum-Unit Platine, evtl. an allen 3 Stellen testen.) Kommt da irgendwo der Impuls an?
peanutking Geschrieben 13. Februar Autor Geschrieben 13. Februar Dann werde ich mir in den nächsten Tagen mal eine Prüflampe bauen - vielleicht hilft mir diese ja weiter! Ich habe heute nachmittag viel probiert und nur die Tatsache wiederholen können, dass No.2 auslöst, wenn alle andere No_. Relais auch ausgelöst sind. Ein mechanisches Problem würde ich fast ausschließen, von Hand tippe ich es nur an, dann ist es direkt ausgelöst. Ich schaue in den nächsten Tagen mal mit einer Lampe nach!
peanutking Geschrieben 15. Februar Autor Geschrieben 15. Februar Am 13.2.2026 um 02:44 schrieb F'lip: Mein einzig anderer Gedanke wäre, eine Prüflampean den "roten" Draht der Relaisspule anklemmen, der Anschluss bleibt dort. Genauer gesagt irgendwo an den Draht der alle No._-Relaisspulen verbindet anklemmen. Okay - Draht an den Roten und an den Blauen Draht löst keinen Impuls aus! Bei den anderen Relais jedoch auch nicht, von daher denke ich das soll so sein!
peanutking Geschrieben 15. Februar Autor Geschrieben 15. Februar An den roten Draht an der Spule und an den rot-gelben Draht vom Relais, löst auch nicht aus. Auch bei den anderen Relais wird nichts ausgelöst.
peanutking Geschrieben 15. Februar Autor Geschrieben 15. Februar (bearbeitet) Relais 1,3,4,5 lösen aus, wenn ich die Klemme an den blanken Draht am Rolloverswitch klemme und dann an das jeweilige Kabel am Relais halte. Relais 2 löst nur aus, wenn die anderen auch schon aktiv sind. Die Target Drum löst auch genauso aus. Damit bin ich jetzt am Ende mit meinen Möglichkeiten - vielen Dank für die Hilfe, auch wenn es erstmal nicht geklappt hat! Bearbeitet 15. Februar von peanutking
Volley Geschrieben 15. Februar Geschrieben 15. Februar So schnell gibt man nicht auf! Nur mal für mich: AKTUELLER STand: Rollover 1,3,4,5 funktionieren, nur 2 hat ein Problem? Hast DU ein Krokokabel? (Kabel mit 2 Krokodilklemmen, je länger desto besser)
Volley Geschrieben 15. Februar Geschrieben 15. Februar Hast Du mal ein Bild mit den Kontakten 1,2,3 von unten?
F'lip Geschrieben 15. Februar Geschrieben 15. Februar vor 2 Stunden schrieb peanutking: Relais 1,3,4,5 lösen aus, wenn ich die Klemme an den blanken Draht am Rolloverswitch klemme und dann an das jeweilige Kabel am Relais halte. Relais 2 löst nur aus, wenn die anderen auch schon aktiv sind. Lässt Du die Klemme am blanken Draht dran oder klemmst Du dei an den entsprechenden Rollover-Switch? - Wenn er immer an der gleichen Stelle angeklemmt bleibt und bei 4 Relais auslöst und bei einem nicht, kann es nur an der Spule oder Mechanik liegen. - Wenn er vom Rollover 2 aus kein Relais auslöst und von den anderen Stellen alle Relais auslöst, suchen wir einen anderen Fehler.
peanutking Geschrieben 15. Februar Autor Geschrieben 15. Februar (bearbeitet) vor 1 Stunde schrieb Volley: So schnell gibt man nicht auf! Nur mal für mich: AKTUELLER STand: Rollover 1,3,4,5 funktionieren, nur 2 hat ein Problem? Hast DU ein Krokokabel? (Kabel mit 2 Krokodilklemmen, je länger desto besser) Nein, aufgegeben habe ich noch nicht! Genau das ist der aktuelle Stand! In ganz wenigen Ausnahmen löst auch Relais 2 aus, obwohl 1,3,4,5 noch NICHT ausgelöst haben. In der Regel klappt es jedoch nicht nicht! Krokokabel habe ich, nicht allzu lang, aber ich bin ja erfinderisch! Bild mache ich gleich! Bearbeitet 15. Februar von peanutking
peanutking Geschrieben 15. Februar Autor Geschrieben 15. Februar vor 27 Minuten schrieb F'lip: Lässt Du die Klemme am blanken Draht dran oder klemmst Du dei an den entsprechenden Rollover-Switch? - Wenn er immer an der gleichen Stelle angeklemmt bleibt und bei 4 Relais auslöst und bei einem nicht, kann es nur an der Spule oder Mechanik liegen. - Wenn er vom Rollover 2 aus kein Relais auslöst und von den anderen Stellen alle Relais auslöst, suchen wir einen anderen Fehler. Ich habe beides probiert - am Draht und an der Lötstelle von den Rollovern. - meines Erachtens nach ist die Spule und Mechanik i.O., da sie ja sehr zuverlässig auslöst, wenn die anderen Relais schon aktiv sind - das ist das was mich so stutzig macht!
Volley Geschrieben 15. Februar Geschrieben 15. Februar Brück doch mal den Anschluss vom #2 Relais zum Anschluss vom #1 Relais (natürlich das vom NICHT durchgeschliffenem Anschluss). Wenn du dann den Rollover #1 betätigst, sollten das #1 UND das #2 Relais fallen!
F'lip Geschrieben 15. Februar Geschrieben 15. Februar (bearbeitet) vor 4 Stunden schrieb peanutking: das ist das was mich so stutzig macht! Mich auch. Aber 'ne andere Idee habe ich jetzt aus der Ferne nicht mehr. Aber Volley hilft ja schon weiter. Bearbeitet 15. Februar von F'lip
peanutking Geschrieben 15. Februar Autor Geschrieben 15. Februar vor einer Stunde schrieb Volley: Brück doch mal den Anschluss vom #2 Relais zum Anschluss vom #1 Relais (natürlich das vom NICHT durchgeschliffenem Anschluss). Wenn du dann den Rollover #1 betätigst, sollten das #1 UND das #2 Relais fallen! Das ist mal eine gute Idee - ich versuche es gleich morgen einmal!
Volley Geschrieben 15. Februar Geschrieben 15. Februar Muss morgen wieder arbeiten. Kann sein das ich erst Nachmittags wieder posten kann. Bitte dann etwas Geduld!
Empfohlene Beiträge