kazeps Geschrieben Montag um 16:25 Geschrieben Montag um 16:25 Hallo liebe Gemeinde, ich habe eine defekte Platine an meinen Pink Panther. Soweit so gut, nun habe ich mir beim Pinballcenter eine neue modifizierte gekauft. Leider aber zieht nach dem Einbau der Bumper dauernd an und löst nicht mehr. Ich muss den Strom wegnehmen, damit er wieder in Ruhestellung geht. Nun habe ich die Platinen mal quergetauscht aber ohne Erfolg. Anfangs dachte ich die neue Platine ist auch defekt. Nun haben die mir ganz unkompliziert eine Ersatzplatine zugeschickt, die macht aber genau das gleiche. Hat jemand von euch eine Idee an was das liegen könnte? Oder jemand hat mir eine alte Platine
Volley Geschrieben Montag um 17:13 Geschrieben Montag um 17:13 Wandert der Fehler beim Quertausch mit?
kazeps Geschrieben Dienstag um 10:41 Autor Geschrieben Dienstag um 10:41 Ja, der wandert mit der neuen Platine mit. Das Pinballcenter sagt, dass die Freilaufdiode oder die Spule defekt ist. Kann aber von der Logik her nicht sein.
Volley Geschrieben Dienstag um 13:48 Geschrieben Dienstag um 13:48 Könnte sein das die Platine durch einen solchen Fehler beschädigt wurde. Ich denke nicht das du die Platine erstmal bei einem funktionierenden Bumper getestet hast? Lös doch mal die Freilaufdiode an einer Seite und löte auch ein Spulenkabel ab. Dann kann man den Spulenwiderstand und die Diode checken!
kazeps Geschrieben Dienstag um 19:08 Autor Geschrieben Dienstag um 19:08 Hm, ok, werde ich machen. Aber warum funktionieren die alten Platinen an diesem Schlagturm? Zweite Frage, ist diese Diode zwingend notwendig? Ich habe an diesem Flipper vier Schlagtürme und nur an zwei ist die Diode dran. Muss aber dazusagen, dass ich zwei auf dem Boden des Flippergehäuses mal gefunden hatte. Hatte mich schon gewundert woher die Dinger kamen.
Volley Geschrieben Dienstag um 19:35 Geschrieben Dienstag um 19:35 Die Diode schützt die Bauteile der Platine. Beim ausschalten der Spule kommt es zu einem kleinen Induktions-Impuls der ohne Diode (der schliesst den Impuls kurz) auf den Thyristor schlägt und diesen zerstören kann!
Volley Geschrieben Dienstag um 19:37 Geschrieben Dienstag um 19:37 vor 27 Minuten schrieb kazeps: ber warum funktionieren die alten Platinen an diesem Schlagturm? Ich weiss nicht welche Bauteile auf den neuen Boards drauf sind. Einige sind empfindlicher, andere nicht. Da jetzt was zu zu sagen wäre Spekulation....
Empfohlene Beiträge