Zum Inhalt springen

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo zusammen, Ich habe einen Aztec von 1977 bekommen. Inzwischen läuft wieder fast alles. Nur die Change Unit (zuständig für Endzahl-Freispiel und den Wechsel einiger Lampen auf dem Spielfeld) ist nicht komplett. Es fehlt das Blech(?) welches dann wirklich die Drehung der Kontakte ausführt. Der Rest ist da (wenn auch nicht auf den Bildern gezeigt). Kann mir jemand Bilder von einer aus einem vergleichbaren Baujahr schicken? Vielleicht kann ich die fehlenden Teile nachbauen... Oder jemand hat noch etwas was Ich dort verwenden kann? Vielen Dank schon mal. Gruß Klaus. 

WhatsApp Image 2026-08-29 at 14.02.03.jpeg

Geschrieben

Ich such dir morgen mal was raus. Wird aber später Nachmittag werden!

Geschrieben (bearbeitet)

Wenn es um eine Skizze & Teilenummern geht, hilft vielleicht der Williams-Katalog (Seite 12/13):

https://online.fliphtml5.com/vrtyz/zlqw/#p=12

Evtl. zu bekommen als Gebraucht-Teil bei flippersloop.nl. Zur Zeit "sold out", aber eine Mailanfrage hilft manchmal.
https://www.flippersloop.nl/en_GB/a-28582595/number-match-units/number-match-unit-williams-used/#description

Bearbeitet von F'lip
Geschrieben

Das hat schon mal gut weiter geholfen, vielen Dank.

Ist es wirklich richtig, das die Drehung erst im stromlosen Zustand über die Feder ausgelöst wird? Oder ist mein Zahnrad falsch herum?

WhatsApp Image 2026-08-30 at 14.41.27.jpeg

Geschrieben (bearbeitet)

Das ist bei fast allen Schrittschaltwerken im Flipper so: 

- "Strom ein" spannt die Feder,

- erst wenn der Strom weg ist schaltet der Stepper weiter.

Daher auch solche "queren" Erscheinungen, z.B. daß für den Übertrag der Punktezählwerke

0090 +10Punkte => 0100

ein Kontakt auf dem 10er-Rad in Stellung 9 schliesst, nicht bei der Null (in Ziffern: 0). Sowas mag zu Anfang etwas verwirren, aber diese Umsetzung ist so weniger komplex und mehr betriebssicher.

NAchtrag: für Williams habe ich keine detailierte Anleitung, aber ich denke es ist ähnlich wie beim Gottlieb Mini-Stepper (AS relay)

gtb-asadj.jpg

Bearbeitet von F'lip
Geschrieben (bearbeitet)

@Volley: kann ich irgendwie die Größe der Grafik verringern, am Liebsten sio daß man mit draufklicken vergrößert?

Bearbeitet von F'lip
Geschrieben

Super, alles klar.

Wenn Ich nichts passendes finde wird etwas gebaut 🙂

Geschrieben

Aus dem Williams Ersatzteilkatalog!

Geschrieben

Hallo Klaus, 
mein Little Chief hatte das gleich Problem.
Am Blech A.7563-1 war das Teil abgebrochen, auf dem 3A-7366 und die kleine Feder 10A-323 stecken.(Foto)
Mein Little Chief hat aber auch eine "Alternater Unit" (Foto), die entscheidet ob "2 5-Cent-Coins for 1 Play" oder "1 5-Cent-Coin for 1 Play" einzuwerfen sind. Da ich diese Funktion nicht brauche, habe ich die Teile A.7563-1, 3A-7366 und die kleine Feder dort ausgebaut und in die Change-Unit eingebaut. Jetzt funktionieren das Zahlenfreispiel und der Rechts-Links-Wechsel des Specials (wenn aktiv).

image.jpeg

bild2.jpg

Geschrieben

Hallo Franz

Leider habe ich bei meinem kein Alternator Relais. Eine coole Idee, dann kann Ich auf meine Suche auch auf dieses Ding ausweiten.

Der 3D Druck sieht auch schon vielversprechend aus.

Gruß Klaus

Geschrieben

Da ist es doch zu kaufen.... klasse. 35€ mit Versand.

Ich warte mal meine Eigenkonstruktion ab

Dank und Gruß Klaus

Geschrieben

Ich habe das Teil doch bestellt. So einfach wird es nicht das funktionssicher hin zu bekommen. Das Relais hat ordentlich Kraft.

Dann warten wir mal auf die Post 🙂