Zum Inhalt springen

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo in den Raum. Mein Name ist Werny und endlich habe ich dank Hilfe meines Enkel geschafft, mich in den Foren mit euch zu kommunizieren. Vielleicht habe ich auch Glück, dass mir bei meinem Problem mit einem Flipper (EIGHT BALL CHAMP) von Bally Midway helfen kann.

Kurz erklärt: Nach einigen Revisions-Arbeiten habe ich den Flipper eingeschaltet und startete ein Spiel. Alles funktionierte, ein Klimpern durch die Kugel, aber kein Speech und auch kein Sound!

Feststellung: Beim Gräte-Start blinkt die LED auf dem MPU (8 x) i.O!

Auf der Sound-Platine blinkt die LED (1 x) kurz. Wenn ich den SW-1 drücke,

hört man das ganze Speech-Programm, dann ist alles wieder stumm.

Hat jemand Erfahrung mit dem Sprachmodul "Squak & Talk"?

Vielen Dank für eure Antwort

Geschrieben

Hallo!

Die LED auf dem Squawk & Takl machtbeim Start auch einen Selbsttest. Auch dieser wird durch Blinbkcodes angezeigt. Der erste kleine Blitz wird nicht mitgezählt. Du müsstest wenn du den Flipper einschaltest auf die LED achten und zählen. Da der Selbsttest funktioniert, gehe ich davon aus das sowohl der Prozessor, als auch große Teile der Platine OK sind. Wenn der Zweite Blinker fehlt ist des der Chip U7 (die PIA) die defekt ist.Das ist ein 6820 oder 6821 den Du in den Flippershops bekommst (thepinwitch.com, bestofpinball.com usw). Fehlt der Dritte Blinker ist es Chip U11, ebenfalls eine PIA (gleicher Baustein).

Du könntest diese testweise untereinander tauschen. Hast du dann weniger Blinker ist der aktuell in U7 steckende PIA defekt, blinkt es 1x mehr ist es der der nun in U11 steckt!

Vor dem Tausch immer Strom ausschalten! 

Geschrieben

Danke Dir für deine Erklärungen. Ich gehe dann mal nach unten um zu schauen, welche 3 Chip ich von einer Sound-Platine (EIGHT BALL) ausgetauscht habe, jedoch ohne Erfolg blieb. Ich werde dich informieren.

Gruss Werny

Geschrieben

Hallo Volley,

Also, ich habe folgende Chips ausgetauscht: 

U1 (6802), U11 (6821) und U12 (AY-3-8912)

Den U7 (68B21) habe ich noch nicht ausgetauscht.

Morgen werde ich diesen Austausch vornehmen und die Platine einbauen, und abwarten was beim einschalten des

Flippers passiert.
Aktuell blinkt die rote LED beim einschalten 1 x ! und dann gar Nichts mehr, kein Sprache und kein Sound!

Könnte nicht auch der Sound Select U16 (4049) defekt sein? Die Verbindungen von der MPU zur Squawk & Talk habe ich alle geprüft.

Bis dann...vielen Dank

Geschrieben

Der wird im Selbsttest nicht gecheckt!Da der erste Blitz kommt, muss es U7 sein. U16 könnte es auch sein. Du kannst doch U7 und U11 untereinander tauschen. Ist der selbe Baustein. Bleibt der Fehler probier es mit U16.

LED Flash Meanings
  • Initial Flicker: Normal power stabilization (do not count as a flash).
  • 1st Flash: RAM/Memory test passed (internal 6802 CPU memory or external 6810 memory ok).
  • 2nd Flash: Peripheral Interface Adapter (PIA) at U7 passed.
  • 3rd Flash: Second Peripheral Interface Adapter (PIA) at U11 passed.
  • 4th Flash: Sound generator chip (AY-3-8912 at U12) passed.
  • 5th Flash: Final speech/audio subsystem check completed successfully. [1]