vestus Geschrieben 14. Juli 2004 Geschrieben 14. Juli 2004 moin, ich habe gestern einen Batman bekommen. Leider tut sich bei dem Gerät nicht viel. Der Hauptschalter war defekt. Jetzt habe ich ihn ausgetauscht und wenn ich ihn einschalte, dann leuchten die Lämpchen der Backbox und er erzählt kurz was und dann ist Ruhe. Der Trafo summt noch und zwei Dioden auf einem Board leuchten, mehr leider nicht. Kennt sich von euch evtl. jemand mit Sega-Geräte aus und hätte soar nen Tip für mich, was das sein könnte? ein ratloser vestus
Gast frg Geschrieben 15. Juli 2004 Geschrieben 15. Juli 2004 Steht zwar Sega drauf ist aber im Prinzip ein Data East mit einer -03 CPU. Welche zwei von den drei LEDs leuchten? Hat das Teil jemals funktioniert oder schon defekt gekauft. Wenn bereits defekt würde ich mal jemandem in der Umgebung suchen der einen mit großem Display hat und sowohl das DMD als auch den DMD Controller ausprobieren. Bin mir nicht sicher ob der nicht darauf wartet das der DMD Controller eine Rückmeldung gibt. FRG
vestus Geschrieben 16. Juli 2004 Autor Geschrieben 16. Juli 2004 Moin, es leuchten die 1. und 2. LED auf dem CPU-Board. Beim Powwer Supply board liegen auch die Spannungen -12V (-13,8), 12V (10,8) und 5V (4,8) an. Er sollte gelaufen haben, es wäre nur der Hauptschalter defekt. Na ja, das war er auch, aber jetzt ;-( Tja, dann werde ich wohl mal suchen müssen.
Gast frg Geschrieben 16. Juli 2004 Geschrieben 16. Juli 2004 10,8 und 4,8V sind zuwenig. Würde normalerweise reichen aber der Resetbaustein auf dem DMD Controller und der Soundplatine ist zickig. Miß nochmal genau nach ansonsten hast du wahrscheinlich ein Problem mit dem Netzteil. Check alle Sicherungen und Stecker ob die richtig sitzen. Ich habe noch eines was ich verleihen könnte und kann deines ggf. auch reparieren. Nur nicht diesen Monat<g>. FRG
vestus Geschrieben 16. Juli 2004 Autor Geschrieben 16. Juli 2004 Moin, also die 4,8 kommen auch am Display an, und jedesmal, wenn ich den Stecker auch die Displayplatine stecke kommt dieser Spruch. Also hat der Trafo doch einen wech, oder das Display? Der Baywatch müsste doch kompatibel sein, wenn ich mich recht entsinne, denn da kann ich morgen einen bekommen.
Gast frg Geschrieben 16. Juli 2004 Geschrieben 16. Juli 2004 (bearbeitet) >> also die 4,8 kommen auch am Display an, und jedesmal, wenn ich den Stecker auch die Displayplatine stecke kommt dieser Spruch. << Möglich aber 4,8V sind zuwenig. Das Resetic TL7705 auf dem DMD Controller ist zu empfindlich und arbeitet erst ab knapp 5V richtig >> Also hat der Trafo doch einen wech, oder das Display? Netzteilplatine >> Der Baywatch müsste doch kompatibel sein, wenn ich mich recht entsinne, denn da kann ich morgen einen bekommen. << Ist kompatibel. Versuch es als erstes mit einer anderen Netzeilplatine. FRG Bearbeitet 17. Juli 2004 von frg
vestus Geschrieben 17. Juli 2004 Autor Geschrieben 17. Juli 2004 Danke Rainer für die tips. Würde mich ggf. wieder an dich wenden, wenn das ok ist. Morgen abend sicherlich mehr, denn dann habe ich den Baywatch zum Testen hier.
vestus Geschrieben 18. Juli 2004 Autor Geschrieben 18. Juli 2004 Neuer Stand: Nun habe ich einen Baywatch zum Testen bekommen. Als erstes habe ich mal die Spannungen an dem PSB gemessen. Dort hatte ich ähnliche Werte wie am Batman. Dann habe ich dann mal das komplette Displayboard getauscht. Und siehe da, er lief. Dann habe ich mal die Platine hinter der Blende getauscht und musste feststellen das wohl das Display selbst defekt ist ;-(, denn beide Platinen funktionierten nämlich am Baywatchdisplay. Mal ne Frage in die Runde, läßt sich da noch was machen? Weiter wunderte ich mich das nur die GI lief, aber unter dem Spielfeld war alles dunkel. Da war es wirklich "nur" so, das JEDES Lämpchen defekt war. Das ist ja noch soweit zu verschmerzen, aber das Display?? Was mich noch wundert ist, das der Kicker links nicht geht, aber wenn er beleuchtet ist, er mir ne Art Ballsaver gibt. Läßt sich das irgendwo im Menue deaktivieren oder ist das ne Art Sicherung, wenn die Spule defekt ist, das er dann nen neune Ball gibt?
Gast frg Geschrieben 18. Juli 2004 Geschrieben 18. Juli 2004 >> Als erstes habe ich mal die Spannungen an dem PSB gemessen. Dort hatte ich ähnliche Werte wie am Batman. << Ok, vielleicht auch ein Problem mit dem Meßgerät (alte Batterien etc..) >> Dann habe ich mal die Platine hinter der Blende getauscht und musste feststellen das wohl das Display selbst defekt ist ;-(, denn beide Platinen funktionierten nämlich am Baywatchdisplay. Mal ne Frage in die Runde, läßt sich da noch was machen? << Ja, Kreditkarte zucken und ein neues Display in den USA ordern. Ich gehe mal davon aus das du das Display am Baywatch ausprobiert hast. Wenn es komplett dunkel ist wird es wohl ausgegast sein. Zeigt es Schrott an könnte man evtl. die Ansteuerung reparieren. Aber auch nur wenn die Bausteine auf der Rückseite und nicht unter dem Glas sitzen. Dann ist Feierabend. >> Das ist ja noch soweit zu verschmerzen, aber das Display?? Wie gesagt einen Flipper mit großem Display kauft man entweder superbillig oder man hat eine 100%ige Rücknahmegarantie wenn das Display es nicht tut. >> wenn die Spule defekt ist, das er dann nen neune Ball gibt? Was tut die Spule im Testmenü? Könnte auch ein CPU Defekt oder ein Problem auf dem PPB sein. FRG
vestus Geschrieben 19. Juli 2004 Autor Geschrieben 19. Juli 2004 (bearbeitet) Das Ding macht mich noch irre. Gestern lief er komplett, bis auf den Kicker, aber Display war da, und dann nach ca. 1-2 Spielen hing er sich auf und seit dem bekomm ich auch auf dem Display nix mehr. Er zeigt mir zwar an, was er für ein Pin ist während er den Spruch bringt, aber dann ist wieder Schluß. Das kann es doch nicht sein. Na ja, werde ihn wohl wieder zurückgeben. Danke nochmal für die Tips. PS: ich hatte mit zwei unterschiedlichen Meßgeräten gemessen. aber auch hier würde mich nix mehr wundern. Bearbeitet 19. Juli 2004 von vestus
Empfohlene Beiträge