Largo Geschrieben 15. August 2004 Geschrieben 15. August 2004 Wende Dich doch mal vertauenvoll an Mario. In seinem (ex meinem) JY ist, wenn ich mich noch recht erinnere, diese Platine auch verbaut. Soweit ich weiss, wird bei den Platinen der Strom über irgendwelche Kabelverbindungen extern zugeführt. Der Aufsteller von dem ich den und andere habe baut (blöderweise) alle Pins so um. Ist meiner Meinung nach ziemlicher Bastelmist, aber man kann sich's nicht aussuchen... Gruss Jens P.S.: Ich gehe davon aus, dass Du sie auch in ein WPC95 Gerät einbauen willst...
Largo Geschrieben 15. August 2004 Geschrieben 15. August 2004 ups, überlesen... ... dann wird's wohl etwas schwieriger ...
Volley Geschrieben 17. August 2004 Geschrieben 17. August 2004 Schick mir mal die Schaltpläne von Interface und Flipper, dann schau ich mal...
Steelstopper Geschrieben 17. August 2004 Geschrieben 17. August 2004 Bei den von mir im Netz gefundenen Plänen ist das Ding nicht drauf; ich schaue aber zu Hause gerne mal in die Originalunterlagen (sind ja da ), diese datieren von '92 (das Netzmaterial ist von 93), die Chance ist gut. Pläne vom Flipper braucht der Frank ja wohl eher nicht, mit denen vom IF-Board wird er wohl hinkommen. Ansonsten kann ich dir auch gerne so ein Interface-Board leihen (ich hab' da noch eins, oder so ). Mario
Volley Geschrieben 17. August 2004 Geschrieben 17. August 2004 Es muss eine Kabel zum alten Münzer gehen. Ich brauche davon die Kabelbelegung damit ich weiss was da ankommt und was eventuell noch fehlt. Falls Spannungen fehlen muss man sehen wo die herkommen können... Dann bracht man die Pinbelegung des neuen Münzers. Mit der Info kann man dann einen Adapter bauen!
Volley Geschrieben 17. August 2004 Geschrieben 17. August 2004 Bis auf den Anschluss "INH" ist eigendlich alles klar... Ich denke den passenden Münzer hast Du? Der Anschluss für den Münzer (auf dem Bild links) ist ja NICHT beschriftet...
Blümchenpflücker Geschrieben 17. August 2004 Geschrieben 17. August 2004 Hallo OKF, ich habe meinen TZ bereitz erfolgreich auf EMP umgerüstet. Dazu habe ich einen SR3 Münzprüfer verwendet - der ist selbstlernend und nimmt beliebige Münzen und Unterlegscheiben an Der Vorteil ist, dass man mit einem selbstgebastelten Adapter alle vier Münzkanäle nutzen kann. Außerdem sind die Kontakte am Coindoor Interfaceboard beschriftet. Diese können von dort direkt am EMP angeschlossen werden. Dies wären dann die 4 Steuerleitungen plus 2 für die Stromvrsorgung. Der Anschluss des EMP ist genormt. Wenn Interesse besteht, kann ich die Steckerbelegung raussuchen. In diesem Sinne: viel Spaß beim basteln Ciao, Hilmar
Volley Geschrieben 17. August 2004 Geschrieben 17. August 2004 Und noch was: Ist der Münzprüfer schon programmiert? Falls ja muss ich wissen welche Münze beim programmieren welchem Kanal zugeordnet wurde!
Volley Geschrieben 17. August 2004 Geschrieben 17. August 2004 So, das Ding auf dem Foto nennt sich schon mal "AL 031 D Connecting board". Wie heisst denn der Münzer?
Blümchenpflücker Geschrieben 17. August 2004 Geschrieben 17. August 2004 @ OKF ich weiß nicht, ob der obere Adapter geht... Für mich stand die (reversible) Plug & Play Lösung im Vordergrund. Dazu habe ich dann die nötigen Kontakte über die Stromversorgungsstecker eines alten AT Netzteils vom Coindoor Board abgegriffen. Das Ziel war einfach, den vierten Münzkanal zu nutzen. Das habe ich allerdings nur beim STTNG gemacht, obwohl dieser über einen passenden EMP stecker verfügt - allerdings sind darauf nur drei Münzkanäle herausgeführt.... Der TZ kam aus Frankreich und hatte schon einen EMP eingebaut. Daher brauchte ich nur einen Adpater auf den bestehenden Kabelsatz zu basteln... Hier sollte was kommen....
Blümchenpflücker Geschrieben 17. August 2004 Geschrieben 17. August 2004 So, hier nochmal die Steckerbelegung:
Volley Geschrieben 18. August 2004 Geschrieben 18. August 2004 Bin leider tagsüber arbeiten! Brings doch mit zu Pinballcat am Spieltag!
buja85 Geschrieben 18. August 2004 Geschrieben 18. August 2004 Ich würde die Problematik gern verstehen. Beim TZ z.B. ist das Coin Door Interface Board für einen elektronischen Münzprüfer vorbereitet, da fehlen nur ein paar Bauteile. Es kann doch nur darum gehen, die Bauteile nachzurüsten und ein Kabel zum EMP herzustellen. Oder übersehe ich da etwas?
Steelstopper Geschrieben 18. August 2004 Geschrieben 18. August 2004 Es kann doch nur darum gehen, die Bauteile nachzurüsten und ein Kabel zum EMP herzustellen. Oder übersehe ich da etwas? Nein, du triffst den Kern schon ganz gut. Wenn du weißt, welche Bauteile auf einem 92'er IF-Board nachgerüstet werden müssen, so kann man sich sicher die Arbeit für den Bau eines Adapters sparen. Mario
buja85 Geschrieben 18. August 2004 Geschrieben 18. August 2004 dann vergleiche mal das Board mit dem eines WPC 95. Die sehen anders aus. Das weiß ich. Ich habe an keinem meiner Flipper einen EMP und kenne deshalb dessen Anschlussbelegung nicht. Wo würdest du ihn denn bei einem WPC95-IF-Board anstecken? An J6? Auf dem Interfach-Board des TZ befinden sich Lötaugen für Stecker J4. An die werden alle Signale zum Betrieb eines EMP herangeführt wie an J6 beim WPC95-Board. Wenn du da eine Stifteleiste einsetzt, zusätzlich den 8-poligen DIP-Schalter anbringst und Jumper W1 setzt, sollte das alles sein, wenn dein EMP über J6 an einem WPC95-Gerät funktioniert.
buja85 Geschrieben 18. August 2004 Geschrieben 18. August 2004 Ich habe doch einen EMP, und zwar an meinem RFM. Den habe ich mir mal angesehen. Er ist mit einem 10poligen Flachbandkabel an das dortige IF-Board angeschlossen. Die Anschlussbelegung entspricht dem in diesem Thread weiter oben eingestelltem Schema. Bei WPC95-IF-Boards ist ein solcher Stecker vorhanden, bei WPC-IF-Boards ist er nicht vorgesehen. Man muss deshalb die eine Seite des Flachbandkabels aufbröseln und die Drähte in die jeweils für das Signal zuständigen Augen des dort vorgesehenen Steckers J4 löten. EMP – J4 1 – 1 2 – 4 3 – NC 4 – NC 5 – NC 6 – 3 7 – 15 8 – 14 9 – 13 10 – 5 Jumper auf dem IF-Board : W1 – in, W2 – out. So sollte es funktionieren.
buja85 Geschrieben 18. August 2004 Geschrieben 18. August 2004 Na ja Oliver, natürlich kannst du da viel falsch machen. Rechne es dir doch mal aus. Da hast du in Bündel von 10 Kabeln, von denen du die 7 richtigen rausfischen musst. Und jedes einzelne muss dann jeweils in das richtige Loch von 15 möglichen. Die Wahrscheinlichkeit, es richtig zu machen, konvergiert gegen 0. Mit deinem Bratkolben kannst du eigentlich wenig Unheil anrichten. Es muss kein Bauteil ausgelötet werden und Lötaugen so wie Leiterbahnen sind mit bloßem Auge deutlich zu erkennen. Gut Schuss! Jan
Skateball Geschrieben 18. August 2004 Geschrieben 18. August 2004 PS was heißt in der Tabelle 'NC'? Not Connected? Genau.
buja85 Geschrieben 18. August 2004 Geschrieben 18. August 2004 Ich habe keine Ahnung, was dieses „Interface“ überhaupt macht. Hier hat es jedenfalls nichts zu suchen, denn alle Signale sind vorhanden und müssen nur über ein geeignetes Kabel an den EMP geführt werden. Abgesehen davon ist mir unklar, wie dieses Teil ohne Löten angeschlossen werden soll. Wenn du unter dem Aspekt reversibel die Drähte nicht auf die Platine löten willst, kannst du ja für J4 eine 15polige Stifteleiste einbauen und dann ein Adapterkabel mit einer entsprechenden Buchsenleiste herstellen.
Volley Geschrieben 19. August 2004 Geschrieben 19. August 2004 An der Platine wird links der MP angeschlossen, rechts kommen die Versorgungsspannungen und oben werden die 6 Münzkanäle einzeln ausgeführt. Bei einem Bally EE würden rechts also die Versorungsspannungen angelegt und oben z.B. an Kanal 1 der 1DM Münzkontakt, an Kanal 2 der 2 DM Münzkontakt und Kanall 3 der 5 DM Münzkontakt angeschlossen. Wenn dann der Münzer so programmiert wird das 50ct einen Impuls auf Kanal 1 abgeben, 1 Euro auf Kanal 2 und 2 Euro auf Kanal 3, dann ist alles OK und die Kiste läuft auf Euro!
buja85 Geschrieben 21. August 2004 Geschrieben 21. August 2004 Na prima. Deine „elegante“ Lösung hatte ich ja beschrieben: << Wenn du unter dem Aspekt reversibel die Drähte nicht auf die Platine löten willst, kannst du ja für J4 eine 15polige Stifteleiste einbauen und dann ein Adapterkabel mit einer entsprechenden Buchsenleiste herstellen. >> Die hattest du dir aber nicht zugetraut. Da die Stifteleiste für J4 auf deinen Boards offensichtlich schon vorhanden war, ist das natürlich der bessere und einfachere Weg. Die Positionen für W1 und W2 sind unschwer zu erkennen. Die richtige Verbindung ist wohl schon auf der Platine durch eine Leiterbahn realisiert, sonst würde es nicht funktionieren.
Empfohlene Beiträge