Orbit Geschrieben 23. August 2004 Autor Geschrieben 23. August 2004 (bearbeitet) Kurzer Zwischenstand: Habe gerade, bis der Akku von meinem Notebook den Geist aufgab, am HS rumgelötet. Danke der tollen Fotovorlagen von Geruempel konnte ich bislang 5 fehlende Dioden an Spulen nachrüsten und an einer Flipperfinger-Spule vertauschte Anschlüsse korrigieren. Desweiteren habe ich etliche Kabel die nur um die Anschlüsse gewickelt waren, anlötet. Jetzt müssen noch ca. 1-2 Dioden nachgerüstet werden (wahrscheinlich morgen) und die richtigen Kontaktblätter für die Flipperfingerspulen eingesetzt werden (damit die EOS Kontakte und Lane Change Kontakte auch betätigt werden), dann erfolgt der erste Probelauf... Grüße Frank P.S.: Hat jemand einen HS Kopfaufsatz über? Bearbeitet 23. August 2004 von Orbit
Orbit Geschrieben 24. August 2004 Autor Geschrieben 24. August 2004 Hm, die Spule vom dritten Finger (FL 23600) hat natürlich auch keine Diode(n) dran. hat jemand eine Idee wieviele wie drangehören? Geruempel hat eine FL 11629 mit zwei Dioden drin, müßte ich bei der FL 23-600 genauso zwei Dioden dranlöten (s. Fotos)? Grüße Frank Bild: Spule ohne Dioden (FL 23600):
Orbit Geschrieben 24. August 2004 Autor Geschrieben 24. August 2004 Bild: Spule mit Dioden (FL 11629):
Orbit Geschrieben 24. August 2004 Autor Geschrieben 24. August 2004 Uups, jetzt wo ich die beiden Bilder nebeneinander sehe, finde ich da auch wieder eine kleine Unstimmigkeit bei der Anschlußbelegung...
Steelstopper Geschrieben 25. August 2004 Geschrieben 25. August 2004 Seeing Marvin: Flipper Differences (Series vs. Parallel Coils). Flipper worked different on games High Speed to Millionaire. These games used a series wound FL23/600-30/2600 flipper coil. The common lug (where both the low and high powered coil wires were connected together) on these flipper coils was the middle of the three lugs. Also these coils used ONE diode across the two outside lugs. The EOS switch on these games, when opened, enabled BOTH the high power and low powered coils together. This style of flipper coil did NOT use a 2.2 mfd anti-spark EOS capacitor. The problem with this series wound coil was the "back spike" of current that occured when the EOS switch was opened. This cause the EOS switch to excessively wear and pit. With the introduction of F-14 Tomcat, Williams changed to the parallel wound FL11630 style flipper coil. This coil now used an outside lug as the common lug (where both the low and high powered coil wires were connected together). Also TWO diodes were used and required on these flipper coils. This parallel wound coil eliminated the "back spike" of current when the EOS switch opened. It also allowed the use of a 2.2 mfd 250 volt capacitor to further limit EOS switch sparking and pitting. Now when the EOS switch opens, this removed the high powered side of the coil from the circuit. The low powered side of the flipper coil is always in the circuit, but is essentially ignored when the high powered side is in the circuit. This happens because the current takes the easiest path to ground (the low resistance, high power side of the coil). The low power high resistance side of the flipper coil won't get hot if the player holds the flipper button in. Mario
Steelstopper Geschrieben 25. August 2004 Geschrieben 25. August 2004 müßte ich bei der FL 23-600 genauso zwei Dioden dranlöten (s. Fotos)? Also: nein. Mario
Orbit Geschrieben 25. August 2004 Autor Geschrieben 25. August 2004 Danke , jetzt muss ich nur noch die Einbaurichtung der einen Diode rausbekommen ! Grüße Frank
Steelstopper Geschrieben 25. August 2004 Geschrieben 25. August 2004 (bearbeitet) ... den Strich nicht dahin, von wo der Strom kommt Mario Bearbeitet 25. August 2004 von Steelstopper
Empfohlene Beiträge