MiB Geschrieben 17. Oktober 2004 Geschrieben 17. Oktober 2004 Hallo Freunde der Vibrationsschüsseln, nachdem hier der Kollege Tumbler nun schon einige Monate gequält wurde können folgende Erfahrungwerte festgehalten werden: Neben Walnussgranulat ist so ziemlich jedes andere grob geschrotene Korn (Mais usw. - aus der Tierhandlung) als "Munition" geeignet. Quarzsand ist für aggressiven Abrieb (Rostansätze etc.) bestens geeignet. Die Oberfläche wird allerdings sehr matt und rauh. Vor der erneuten Zugabe von Stahlfix zum Walnussgranulat stelle ich den geöffneten, eingeschalteten Tumbler immer einige Zeit ins Freie und einen Venti davor. Der im Tumbler mit der Zeit entstandene Staub wird dadurch weggeblasen. Die Politur (Stahlfix) kann dadurch wieder schön von den Körnern und nicht vom Staub aufgesaugt werden. Habt Ihr noch weitere Erfahrungen gemacht?
Skateball Geschrieben 17. Oktober 2004 Geschrieben 17. Oktober 2004 Stahlfix gibbet z.B. bei Schlecker. Ich hatte das auch schon mal ausprobiert, ebenso mit Finesse-It und Novus, wobei sich meiner Meinung nach keine Unterschiede feststellen ließen. Außer natürlich am Preis. @Micha: welchen Quarzsand verwendest Du? Theoretisch sollte doch auch z.B. Vogelsand funktionieren, oder? Gruß Andreas edit: hab die Links mal angepaßt, sollten jetzt funktionieren.
Skateball Geschrieben 17. Oktober 2004 Geschrieben 17. Oktober 2004 Zusammensetzung des Vogelsandes: Quarzsand, Muschelgrit und Anis. Mit Anis schmecken die getumbelten Teile dann besser...
MiB Geschrieben 17. Oktober 2004 Autor Geschrieben 17. Oktober 2004 Ich hab da auch so einen Sack Quarzsand aus dem Baumarkt. Von Knauff ? Bei dieser Gelegenheit: Ich möchte Euch allen auf jeden Fall ans Herz legen alle Stäube die aus dem Gerät entweichen möglichst nicht einzuatmen, oder das umfüllen usw. im Freien durchzuführen. Möglichst dabei auch eine Feinstaubmaske o.ä. aufsetzen. Sandstrahlen mit Quarzsand ist z.B. aus Gesundheitsgründen nicht mehr gestattet. Eichen-Sägestaub ist z.B. kreberregend, habe ich mal bei einem Gefahrgutlehrgang vermittelt bekommen. Wer weiß was man in x Jahren über Walnuß-Staub herausbekommt...
Don_P Geschrieben 17. Oktober 2004 Geschrieben 17. Oktober 2004 Hallo, Langkornreis eignet sich auch sehr gut. Mit Polierpaste (nur ein bisschen, z. Bsp. Silberglanz) und einem Spritzer Stahlfix lagert sich der ganze Staub und Schmier an den den Reiskörnern an, die Metallteile bleiben blank. Ich experimentiere gerade mit dem optimalen Mischischungsverhältnis: Thai Reis Lidl für 1.29€ und Bruchmais Dehner für 0,99 € je kg. Nur Mais ist eine sehr staubige Angelegenheit. Der Quarzsand sollte sehr fein sein, ich habe etwas gröberen -1mm- unter den Reis gemischt, hat mir alles zerkratzt. Fazit: Im Augenblick benutze ich eine Mischung 2/3 Reis, 1/3 Mais + Stahlfix + Polierpaste - ca. 12 - 18 h tumbeln. gruß Dirk
MiB Geschrieben 18. Oktober 2004 Autor Geschrieben 18. Oktober 2004 @Don P Sehr interessante Mischung. Wo liegen denn die Unterschiede ? Geht es damit schneller als mit der Walnußmischung ? Wie sind die Oberflächen vom Glanz her ?
Don_P Geschrieben 18. Oktober 2004 Geschrieben 18. Oktober 2004 Guten Morgen, ich muß gestehen, das ich keine Erfahrung mit Walnussgranulat habe (Der örtliche "Jagd und Sport" Laden ist ein Fuzzi, seit 6 Wochen kommt das Granulat "morgen" ....), daher auch meine Versuche mit dem Alternativmaterial. Da Aussagen zum Glanz Subjektiv sind, werde ich ein paar Fotos machen und einstellen. Achja, ein Vorteil hat die Reismischung noch: Sie riecht gut hasta manana, Dirk
testuser Geschrieben 18. Oktober 2004 Geschrieben 18. Oktober 2004 Bei mir gibbets auch seit Ewigkeiten Reis Mit den Ergebnissen war ich bisher immer zufrieden .... Langkornreis von Lidl für billich in den Twin, nen bissel Stahlfix dazu ... 18 h rütteln und gut is. Alex
MiB Geschrieben 18. Oktober 2004 Autor Geschrieben 18. Oktober 2004 @Micha meinst Du das ernst mit dem Einatmen? Hi Olli, also ich kann keinen Smiley sehen bei meinem Beitrag und hab während ich ihn geschrieben auch nicht "unter Lösemittel gestanden". Mit solchen Sachen macht man(n) eigentlich auch keine Späße. Also: ernsthaft.
Skateball Geschrieben 19. Oktober 2004 Geschrieben 19. Oktober 2004 Quarzsand ist ein ziemlich scharfes Zeug, daß Dir beim Einatmen so ziemlich die Atmungsorgane von innen aufrauht. Alternativ könntest Du auch Schmirgelpapier oder Glassplitter runterschlucken... Also Vorsicht. Gruß Andreas
MiB Geschrieben 19. Oktober 2004 Autor Geschrieben 19. Oktober 2004 Hi Oliver, das mit den Gefahren durch Quarzstaub kannst Du hier nachlesen, Gefahren durch feinste Holzstäube hier.
MiB Geschrieben 19. Oktober 2004 Autor Geschrieben 19. Oktober 2004 Achja, ein Vorteil hat die Reismischung noch: Sie riecht gut Reis natur, oder gewürzt ? Reis muß ich auch unbedingt mal testen, Vorher/Nachher Fotos wären aber trotzdem schön.
Don_P Geschrieben 19. Oktober 2004 Geschrieben 19. Oktober 2004 Hallo, wie gewünscht ein Vorher - Nachher Bild: . . .
Don_P Geschrieben 19. Oktober 2004 Geschrieben 19. Oktober 2004 Man sieht also, das der Reis von sauber (Bildmitte) schnell zu dreckig wechselt . So, und jetzt noch ein "Nachher", Metallteile nach 12h Reis und 12h Mais einmal kurz mit Iso abgespült - daher die weissen Flecken auf dem Metall, muss noch abgewischt werden. Nach Reis-Mais Mischung sind die Metallteile übrigens ohne diese Flecken. "Vorher" habe ich nur im eingebauten Zustand .... gruß Dirk
MiB Geschrieben 19. Oktober 2004 Autor Geschrieben 19. Oktober 2004 Das was wie Stahlwolle aussieht, ist also der schmutzige Reis ? Waren die Teile vorher richtig übel ?
Don_P Geschrieben 19. Oktober 2004 Geschrieben 19. Oktober 2004 Hallo, was hast'n Du für körnige Stahlwolle ? Ja, das ist der Reis. Die Teile waren auf jeden Fall siffig, matt und angelaufen, teilweise auch rostig (die Bits). Ich mache noch ein Foto von noch eingebauten Verschmutzten Teilen. Die Münzen waren matt und dreckig, aus dem Geldbautel eben. gruß Dirk PS: als nächstes werde ich mal Hartweizennudeln ausprobieren ...
Empfohlene Beiträge