Wittchen Geschrieben 4. Januar 2005 Geschrieben 4. Januar 2005 moin leute, bin neun hier im forum und möchte mich kurz vorstellen. mein name ist jörg und ich bin noch 39 jahre alt. meine hobby´s sind computer, brettspiele, kartenspiele und seit neuestem auch flippern. wobei ich das glück habe, das meine freundinn meine hobby´s teilt und es so keinen stress gibt. so nun zu meinem problem. bei meinem mav funzt der ballauswurf und einige targetbänke nicht mehr. sämtliche brückengleichrichter die dafür in frage kommen konnten, habe ich schon gewechselt, leider ohne erfolg. hat villeicht noch jemand ne idee woran es liegen könnte? grüße wittchen
Volley Geschrieben 4. Januar 2005 Geschrieben 4. Januar 2005 Funzen die im Selbsttest (Knopf an der Tür)? Falls sie da funktionieren wird irgendwo eine Leitung an den Schalter unterbrochen sein und er registriert die Kontakte nicht! Teste das mal bitte und poste das Ergebniss!
Wittchen Geschrieben 4. Januar 2005 Autor Geschrieben 4. Januar 2005 im selbsttest funzt alles ausser die flasher, der ballauswurf und die droptargetbänke(ausser die royale flush targetbank, die funzt auch). er geht auch ganz normal ins programm zeigt das display an, der sound ist da, nur es kommt kein ball zum spielen und die oben erwähnten droptargetbänke resetten nicht. noch jemand ne idee? grüße wittchen
wewu Geschrieben 4. Januar 2005 Geschrieben 4. Januar 2005 Die Geldtüre betätigt einen Schalter wenn man sie schliesst. Hast Du den gedrückt im Test?? Werner
Wittchen Geschrieben 4. Januar 2005 Autor Geschrieben 4. Januar 2005 die türe war beim testen natürlich zu. was mir noch auffiel, das die flipperfinger wärend des tests gingen. im normalem spiel funzen die auch nicht. noch jemand ne idee??? grüße wittchen
Volley Geschrieben 4. Januar 2005 Geschrieben 4. Januar 2005 Was sagt der Schaltertest? Sind alle Kontakte OK oder werden Kontaktfehler angezeigt? Wenn OK, was passiert wenn du die entsprechenden Kontakte mit der hand betätigst? werden die dann angezeigt?
Wittchen Geschrieben 5. Januar 2005 Autor Geschrieben 5. Januar 2005 der switchtest zeigt keine fehler an und es werden alle schalter erkannt die per hand ausgelöst werden, auch die der problem targetbänke. grüße wittchen
Wittchen Geschrieben 5. Januar 2005 Autor Geschrieben 5. Januar 2005 keiner der mir sagen kann, warum die verdammten spulen keinen saft bekommen???
Volley Geschrieben 6. Januar 2005 Geschrieben 6. Januar 2005 Also noch mal zum mitschreiben: - es werden im Schaltertest KEINE Fehlfunktionen angezeigt - Die Schalter der betroffenen ziele werdenbei Auslösung im Spulentest korrekt angezeigt - Im Spulentest ziehen ALLE Spulen korrekt an - im Spiel verweigern aber einige dieser Spulen die Arbeit Ist das soweit zusammenfassend korrekt? Falls ja, mach bitte mal eine Liste welche Spulen genau betroffen sind (möglichst die namen aus dem manual nehmen)! Ich versuch schon mal nen Plan aufzutreiben....
Wittchen Geschrieben 6. Januar 2005 Autor Geschrieben 6. Januar 2005 folgende spulen ziehen auch im spulentest nicht an: knocker 4 bank drop target 3 bank drop target top 5 bank dt top 5 bank drop target(drop) ball launch ball release 6 ball lock out und sämtliche flasher funzen nicht. grüße wittchen
Volley Geschrieben 6. Januar 2005 Geschrieben 6. Januar 2005 Entschuldige wenn ich so dumm frage, aber geht im Spulentest überhaupt eine Spule? Viele dürften es nicht sein...
Wittchen Geschrieben 6. Januar 2005 Autor Geschrieben 6. Januar 2005 jo so ein paar spulen funzen schon noch:-)) z. b. die untere drop targetbank, der ramp diverter, der kick back, der wheel diverter und der vuk. grüße wittchen
Volley Geschrieben 6. Januar 2005 Geschrieben 6. Januar 2005 ALLE genannten Spulen hängen am PPB-Board und bekommen die 50V DC über Stecker J7, Pin 8 und 9!!! Kontrollier da bitte mal ob die 50V (gegen Masse) anliegen!
Volley Geschrieben 6. Januar 2005 Geschrieben 6. Januar 2005 Laut Plan sollen da 50 V Gleichstrom sein. Kamnn aber Leerlaufspannung sein, die is höher...
Wittchen Geschrieben 6. Januar 2005 Autor Geschrieben 6. Januar 2005 is bestimmt leerlaufspannung, läuft ja auch keine von den mistspulen *g*
Volley Geschrieben 6. Januar 2005 Geschrieben 6. Januar 2005 OK! Auch auf dem CPU-Board haben diese Spulen einiges gemeinsam: Die Steuersignale laufen über 2 gemeinsame Widerstandsnetzwerke und alle Spulen werden von einem Chip angesteuert! Kann leider in meinem Plan die Bezeichnung nicht richtig lesen... Könnte ein "LS 279" sein... zu sehen im Manual auf Seite 79. Der Chip in der 2 Reihe von links (rechts neben den Pias im Plan...)
Wittchen Geschrieben 6. Januar 2005 Autor Geschrieben 6. Januar 2005 ist in meinem originalplan leider auch schlecht zu erkennen. würde aber auch auf ls279 tippen. gibt es ne möglichkeit den chip zu testen, oder zu messen, ob es an ihm liegt?
Volley Geschrieben 6. Januar 2005 Geschrieben 6. Januar 2005 Da das Ding bei Reichelt 25 ct kostet (bei Conrad dann 0,50€) würde ich den einfach rausschmeissen! Testen könntest Du nur mit einem Oszi! Was Du auch machen könntest wäre die beiden Pias (6821) mal untereinander tauschen! Die steuern dan ganze nämlich an... Sollte eine der Pias defekt sein muss sich das Fehlerbild nach dem Tausch ändern!
Wittchen Geschrieben 6. Januar 2005 Autor Geschrieben 6. Januar 2005 könntest du die teile die ich benötige bitte genau bezeichnen, dann hole ich mir die gleich morgen bei conrad. grüße wittchen
Volley Geschrieben 6. Januar 2005 Geschrieben 6. Januar 2005 Die pias wirst Du bei Conrad nicht bekommen (werden nicht mehr hergestellt). Eventuell gibt es die (für Preise um die 10€) noch bei Reichelt (www.reichelt.de). Da würde ich aber erst mal den Tausch machen! das andere ist der 74LS279. den gibt es bei Conrad für 0,79 € IC SN 74 LS 279 Artikel-Nr.: 169846 - 14 Da musst Du aber vorher mal auf der Platine schauen ob so ein Ding da drauf ist! Auf dem Plan kann man ja nix richtig lesen....
Wittchen Geschrieben 6. Januar 2005 Autor Geschrieben 6. Januar 2005 alles klar volley. werde deine vorschläge nach und nach abarbeiten und melde mich dann wieder. erstmal besten dank für deine hilfe. grüße wittchen
Gast frg Geschrieben 6. Januar 2005 Geschrieben 6. Januar 2005 Ist ein 74LS273. Diese 8 Spulen werden nicht durch einen 6821 angesteuert. Die Wahrscheinlichkeit das der kaputt ist ist gering. Ich mußte erst 1x einen tauschen und diese Platine sah auch ansonsten entsprechend aus... Ich würde mal nach kalten Lötstellen oder einem defekten TIP36C auf dem PPB suchen. FRG
Empfohlene Beiträge