Wittchen Geschrieben 6. Januar 2005 Autor Geschrieben 6. Januar 2005 @frg was ist denn der tip36c auf dem ppb?
Volley Geschrieben 6. Januar 2005 Geschrieben 6. Januar 2005 Ein Tip36C ist ein fetter Triac der irgendwas ansteuert! Das PPB-Board ist ein Board in der Backbox! Da steht "PPB-1" drauf! @FRG: Schön das Du jetzt mitmachst! Da fühle ich mich direkt wohler bei den DE-Geräten! Mit den 6821 haste recht! Die haben nur die selben Datenleitungen.... Hast Du eigendlich Pläne aud denen man was erkennen kann?
Wittchen Geschrieben 6. Januar 2005 Autor Geschrieben 6. Januar 2005 öhm ist es das teil, das auf dem ppb mit k1 gekenzeichnet ist??? sorry, aber bin ein ziemlicher elektronik idiot.
Volley Geschrieben 6. Januar 2005 Geschrieben 6. Januar 2005 Nö! Mit K werden normalerweise Relais bezeichnet... Der TIP36C sieht so aus wie auf diesem Bild! Die Bezeichnung ist meisstens aufgedruckt!
Wittchen Geschrieben 6. Januar 2005 Autor Geschrieben 6. Januar 2005 ah jetzt hab´s sogar ich kapiert :-)) aber da sind 5 stück von der sorte drauf, soll ich die alle wechseln.
Skateball Geschrieben 6. Januar 2005 Geschrieben 6. Januar 2005 TIP36C bei Reichelt 1,20 EUR bei Conrad (wörtlich!) "nur 2,56 EUR", macht also bei 5 Stück 12,80 EUR... Bei Reichelt biste inkl. Porto (3,60) immer noch günstiger! Gruß Andreas
Volley Geschrieben 6. Januar 2005 Geschrieben 6. Januar 2005 wenn dieser Scheiss PÜlan lesbar wär könnte ich es Dir eventuell sagen, aber so muss frg wohl die Antwort geben... Schau dir doch mal in der Zwischenzeit die platinen von der Rückseite her an. An den Steckern bilden sich gerne kalte Lötstellen. Die Signale werden dann nicht mehr einwandfrei weitergeleitet. Wenn Du eine kalte Lötstelle findest halt einfach den Lötkolben dran! Meisst erkennt man den Haarriss am Stift ganz gut...
Wittchen Geschrieben 7. Januar 2005 Autor Geschrieben 7. Januar 2005 wie ist das eigentlich mit den flashern? hängen die auch an nem tip36c? denke mal das es kein zufall war, das die flasher zusammen mit den spulen ausgefallen sind. auf jeden fall habe ich schonmal ein paar tip36c geordert. grüße wittchen
Gast frg Geschrieben 7. Januar 2005 Geschrieben 7. Januar 2005 Der Bd250C ist im Normallfall noch günstiger und 100% kompatibel. Bevor du wahllos Transistoren oder ähnliches tauschst versuch den Fehler doch erstmal einzugrenzen. Wenn du keine Löterfahrung hast fang erst gar nicht an. Die Platinen insbesondere die CPU sind empfindlich und die Resultate solcher Bastelarbeiten sehe ich leider immer öfter:( Schreib doch mal auf wann genau welche Spulen und Flasher (mit Nummer (1-16) aus dem Handbuch nicht gehen. Im Selbsttest kannst du ja alle ansteuern. Die Lötstellen der Stecker auf dem PPB sind normalerweise gebrochen. Das sieht man meistens schon mit bloßem Auge. Ab und an kann man auch einen der großen Keramikwiderstände einfach so rausziehen weil er keinen Kontakt mehr hat. FRG
Wittchen Geschrieben 7. Januar 2005 Autor Geschrieben 7. Januar 2005 kalte lötstellen konnte ich nicht entdecken. folgende spulen/flasher sind ohne funktion und zwar sowol im test als auch im spiel: 4 ball ass´y lockout skill shot flash ball release jokers flash skill shot launch 50v turbo bumpers flash 5-bank autodrop down paddle wheel flash 5 bank autodrop reset up lower left flash 3 bank drop target right drop target flash 4 bank drop target 3 bank d. t. flash knocker 32v lwr. lt 5 bank dt flash
Gast frg Geschrieben 7. Januar 2005 Geschrieben 7. Januar 2005 Ich schaue heute abend mal in das Handbuch. FRG
Wittchen Geschrieben 8. Januar 2005 Autor Geschrieben 8. Januar 2005 na dann schonmal vielen dank für all eure bemühungen. @frg ich hoffe du wirst fündig und hast den entscheidenden tipp für mich. grüße wittchen
Volley Geschrieben 8. Januar 2005 Geschrieben 8. Januar 2005 Nur mal zur sicherheit: Den Schalter an der Tür hast Du schon gecheckt, oder? Ich meine den kleinen Schalter an der linken Innenseite der geschlossen wird wenn die Tür geschlossen wird! Wenn der offen oder defekt ist geht nämlich keine Spule und kein Flasher!
Wittchen Geschrieben 8. Januar 2005 Autor Geschrieben 8. Januar 2005 @ volley dann dürften aber sämtliche spulen nicht funzen, ein paar tun das aber noch.
Gast frg Geschrieben 8. Januar 2005 Geschrieben 8. Januar 2005 Ich habe mal in das Handbuch geschaut. Einen defekten TIP36C kann man eigentlisch ausschließen. Es sind alles Spulen die über das K1 Relais bzw. BR1 auf dem PPB gehen. Und zusätzlich natürlich über das 74LS273 Latch auf der CPU angesteuert werden. Spontan würde ich immer noch auf Fehler auf dem PPB tippen. Kommt die Spannung an den Spulen an? Da würde ich erstmal messen. An J7 1-3 sollten immer 50V -70V anliegen. An J7 8-9 auch sofern die Flasher nicht angesteuert werden. J6 1-2 sollten um die 32V haben wenn eine Spule getestet wird und J6 4-5 Spannung führen wenn die Flasher dran sind. Kannst du einfach gegen Masse messen. Oder auf Verdacht sämtliche Stecker auf dem PPB und das Relais nachlöten sowie die Sicherungshalter kontrollieren. FRG
Wittchen Geschrieben 8. Januar 2005 Autor Geschrieben 8. Januar 2005 so hab mal j6+j7 gemessen. j7 dürfte mit 72 volt ok sein. bei j6 hab ich keine spannung messen können. was hängt denn an j6 alles dran???
Wittchen Geschrieben 9. Januar 2005 Autor Geschrieben 9. Januar 2005 sollte j6 wirklich der übeltäter sein??? woran kann es liegen, das j6 keinen strom bekommt?
Gast frg Geschrieben 9. Januar 2005 Geschrieben 9. Januar 2005 >> was hängt denn an j6 alles dran??? So ziemlich alle Spulen und Flasher die bei dir ausgefallen sind. Klingt also erstmal nach PPB Problem wenn du richtig gemessen hast. Mißt du an J7 Pin 8 und 9 auch 72V? Da hängt die eine 50V Spule dran. FRG
Wittchen Geschrieben 9. Januar 2005 Autor Geschrieben 9. Januar 2005 jo an allen pins die strom hatten waren 72 volt.
Wittchen Geschrieben 10. Januar 2005 Autor Geschrieben 10. Januar 2005 so hab´s hinbekommen. der übeltäter war ne kalte lötstelle am sicherungshalter von f6. hätte ich auch eher finden können. nochmals vielen dank an alle helfer grüße wittchen
Empfohlene Beiträge