Zum Inhalt springen

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo,

habe eine T2-CPU hier liegen mit folgendem Fehlerbild :

D19 - bleibt an

D20 - blinkt 2 x

D21 - bleibt an

Der Fehler muss auf der CPU liegen. Wo und/oder Wie kann ich (ohne Oszi) weitermachen?

Gruß

Pit

Geschrieben

Laut Handbuch Ram Fehler. Du kannst versuchen den quadratischen ASIC neu einzusetzen. Dazu brauchst du einen PLCC Zieher. Ist der Fehler dann immer noch nicht weg wird es wohl das Ram sein und muß getauscht werden. Kostete nicht viel aber mach es nur wenn du Löterfahrung hast und versuche auf keinen Fall den alten Chip am Stück auszulöten. Bei den letzten 3 CPUs die ich in die Finger bekam hat das jemand gemacht der 0 Ahnung hatte. Die eine läuft selbst nach 4 Stunden Bastelei noch nicht an.

FRG

Geschrieben

Hallo FRG,

gilt die Fehlermeldung aus dem Handbuch denn auch obwohl D19 permanent an bleibt oder ist der (eventuell) defekte RAM-Chip mit dafür verantwortlich, dass D19 nicht mehr aus geht?

Gruß

Pit

Geschrieben

D19 ist das Blanking Signal. Da der CPU Selbsttest einen Fehler festgestellt hat wird dieses nicht ausgeschaltet. Das passiert erst nach erfolgreichem Selbsttest. Schutzfunktion damit dir die Hardware nicht abraucht. Wenn du einen heilen WPC hast schau es dir an. Ist zuerst an und in dem Moment wo D20 anfängt zu blinken geht Sie erst aus.

FRG

Geschrieben

Tja, schade.

Weder der Tausch des ASIC mit Einem aus einem anderen board noch die Installation eines neuen (jetzt gesockelten) RAM-Chip haben irgendeine Verbesserung oder Veränderung gebracht.

?????????

Gruß

Pit

Geschrieben

War das teil schon kaputt als du es bekommen hast ?

Die WPC Platinen sind anscheinend recht Anfällig für einen Bruch der Leiterbahn.

Also entweder die Sockel mal alle nachhlöten oder mit Hilfe eines Oszis oder Multimeter die Pegel anschauen.

Geschrieben

War das teil schon kaputt als du es bekommen hast ?

==> Jo. Ist jemandem abgefackelt, da er nicht ausgeschaltet hat als eine Spule - wohl aufgrund falsch verlöteter Kontakte - Dauerstrom bekam. Wahrscheinlich ist die Spulenspannung durch die Switch-Matrix gehuscht.

Geschrieben

Ich würde dir mal empfehlen zu testen ob sich am Blinken was Änndert wenn nur das RAM/ROM und die CPU drinn sind.

Auch würde ich mal ausgehende von der CPU die Wiederstandswerte bei den einzelnen Bausteinen/Sockeln (Ausgebaut) messen ob kontinuität da ist.

Entweder ist dir ein zusätzlicher Baustein durchgeknallt der zu einem falschen Fehlerbild führt oder du hast wirkliche eine defekte Leiterbahn und das sieht man nicht unbedingt

Die Bausteine selber hast du ja wohl schon in einem bekannt funtkionierenden Board eingesetzt ?

peter

Geschrieben

Man, sag das doch gleich mit der Spulenspannung. Wenn ich Tips gebe gehe ich davon aus das die Kiste vorher gelaufen und nicht irgendwelche Schrott vom Epay Markt ist. Erinnert mich irgendwie an den Joke mit dem PC der nicht funktioniert und wo dann letztendlich ein Stromausfall Schuld war...

Hast du U14 und U20 schon entfernt.? U14 könnte den Datenbus blockieren. Wenn es die nicht sind brauchst du entweder ein Oszi oder du darfst alle nacheinander entfernen bis Sie anläuft.

Wenn du ein 62256 d.h. ein 32K Ram statt einem 8K Ram eingesetzt hast mußt du Jumper auf der CPU ändern sonst wird auch ein Ram Fehler angezeigt.

FRG

Geschrieben

Hast du U14 und U20 schon entfernt.?

==> Beide sind bereits durch gesockelte Neuteile ersetzt.

Wenn du ein 62256 d.h. ein 32K Ram statt einem 8K Ram eingesetzt hast mußt du Jumper auf der CPU ändern sonst wird auch ein Ram Fehler angezeigt.

==> Jetzt wird die Spur nochmal heiß. Wo finde ich die notwendige Jumper-Belegung?

Gruß

Pit

Geschrieben

Die Jumperbelegung ist ziemlich undokumentiert. Im Schaltplan der WPC-S CPU steht Sie allerdings drinnen. Müßten die gleichen Jumper sein. Ich gaube irgendwo bei R93. Da muß ein Jumper zum einem sonst unbelegten ASIC Ram Page Select Ausgang (oder so ähnlich) eingesetzt werden.

Wenn du es nicht selbst findest muß ich heute abend gucken.

FRG

Geschrieben

Hallo FRG,

es ist wohl Jumper W3. Leider ist auch nach setzen dieses Jumpers das Fehlerbild unverändert... schade ich hatte doch nochmal Hoffnung gehabt.

Gruß

Pit

Geschrieben

Mal ne Dumme Frage, hast du schon Marvin seine Tips beachtet ?

Geschrieben

Hallo FRG und Stern,

zuerst die gute Nachricht : die Platine bootet wieder sauber hoch!

warum : die Fehlerdiagnose hatte ja weiterhin einen RAM-Fehler angezeigt. Daher habe ich mir heute in der Mittagspasue in meinem Lieblingselektronikladen einen neuen 8K x 8 RAM-chip gekauft und die Brücke bei W3 wieder entfernt. Das wars! Der zuvor verwendete - ebenfalls neue RAm-Chip ist entweder defekt oder eben doch weder ein 8Kx8 noch 32Kx8. Daraus folgt : lieber ein wenig mehr bei kleinen, aber hochkompetenten Geschäften bezahlen anstatt immer auf Geiz ist Geil abzufahren.

Vielen Dank für Eure Tipps

Pit

Geschrieben

W3 ist zumindest richtig. Welche Bezeichnung hat das fehlerhafte S-RAM?

FRG

Geschrieben

Hallo FRG,

auf dem Chip steht

AT28C256

15Pl

0146

Gruß

Pit

Geschrieben

Hmm,

also wenn mich nicht alles täuscht haben normalerweise Flash oder EEPROM eine 28 vorne drann. Wenn man mal googelt ist es auch da.

Der Baustein ist also nicht defekt sondern Falsch !

peter

Geschrieben

Jupp, das ist ein EEprom. Total falscher Baustein.

FRG