tbreuer Geschrieben 1. Juni 2005 Geschrieben 1. Juni 2005 Habe vor kurzem Bally 8 Ball gekauft, der einwandfrei lief. Beim letzten anschalten gingen zwar alle Lampen aber die LED der MPU blinkte nur noch 6 mal. Einzige Änderung die ich nach dem letzten Ausschalten vorgenommen hatte, war die Umstellung zweier DIP Schalter für 1. Nicht paarweise anschalten der oberen Lanes und 2. Start der rechten 2x, 3x, .. Lane ab der ersten Stufe statt der zweiten. Ein zurückstellen der Schalter auf die Ursprungseinstellung brachte keine Veränderung. Laut Handbuch soll ich die MPU austauschen - vielen Dank für den Tip Bally. Gibt es noch einen anderen Weg ? Einzelne Chips tauschen ? Danke im Voraus für Eure Hilfe. Torsten
Skateball Geschrieben 1. Juni 2005 Geschrieben 1. Juni 2005 Hallo Torsten und erstmal willkommen im Forum. Überprüfe doch bitte erst mal die Sicherung F4 auf dem Trafoboard (rechts im Kopfteil). Das ist eine 4A Sicherung. Zum Testen nimm bei ausgeschaltetem Gerät die Sicherung mind. mit einem Ende aus der Haltung und prüfe mit einem Durchgangsprüfer auf Durchgang. Gruß Andreas
tbreuer Geschrieben 1. Juni 2005 Autor Geschrieben 1. Juni 2005 Hallo Skateball, das war ein super Tipp. VIELEN DANK. Wir haben eben ein Spielchen gewagt und es ging alles. Aber dann (Habe wohl Schrott gekauft): Nach Beendigung des Spiels konnten wir kein neues starten, weil stattdessen Tilt angezeigt wurde (???). Nun gut: Selbsttest an. Gleich ein kaputtes Birnchen gesehen. Flipper ausgeschaltet. Neues Birnchen rein. Flipper wieder eingeschaltet. 2 mal blinken. Super !!!!! Alle Sicherungen oben rechts überprüft und alle sind in Ordnung. Was nun. Gibt es eine Liste was die Fehler bezüglich Anzahl blinken eingrenzt ? /Torsten
okaegi Geschrieben 1. Juni 2005 Geschrieben 1. Juni 2005 Schau mal hier: http://www.marvin3m.com/bally/index2.htm#flash Hat die MPU Säureschaden ? Gruss Oliver
tbreuer Geschrieben 5. Juni 2005 Autor Geschrieben 5. Juni 2005 Hallo Oliver, in der Tat ist die Batterie ausgelaufen und hat einen eher überschauhbaren Schaden angerichtet. Habe daraufhin die Batterie entfernt und alle Leiterbahnen und in der Nähe liegenden IC Sockel durchgemessen. Alles einwandfrei. Einzig eine kleine Diode -Name ist mir entfallen- links neben dem untersten kleinen IC, die eine Leiterbahn überspannt, hatte meiner Ansicht nach unerleubten Kontakt zu dieser. Habe ich korrigiert. Dann einfach mal wieder ohne Batterie eingebaut und es geht. Erlich gesagt warum ist mir bisher nicht klar. Wirklich die Diode ? Hat die Batterie durch die pure Existenz etwas ausgelöst ? Waren es die Pins, die durch mehrmaliges ein- und ausbauen wieder durchgängiger wurden ? Wie auch immer ! Bin sehr zufrieden mit dem Ergebnis . Noch mal vielen Dank an alle Helfer ... :-)
okaegi Geschrieben 5. Juni 2005 Geschrieben 5. Juni 2005 Naja, so wie du es beschreibst hast du ein sporadisches Problem. Am besten: Den ganzen Säurebereich entfernen und neue Sockel rein. Sonst hast du immer wieder Probleme. Ein guter Test um rauszufinden ob du sporadische Sockelprobleme hast: Kopfteil aufmachen, FLipper anstellen, mit der Rückseite von einem Schraubendreher leicht auf das MPU Board und die Chips klopfen... Wenn sich der Flipper dann verabschiedet, kann es dir auch im Spiel immer wieder passieren... Gruss Oliver
Skateball Geschrieben 5. Juni 2005 Geschrieben 5. Juni 2005 Am besten: Den ganzen Säurebereich entfernen... Soll heißen: Du solltest die MPU einer Behandlung zur Entfernung der Säureschäden unterziehen. Am besten mit Essigessenz und alter Zahnbürste die Säure abwaschen, mit klarem Wasser abspülen und anschließend mit Isopropylalkohol nachwaschen. Außerdem - wie Oliver schon schrieb - die Sockel im unteren Bereich tauschen. Das sind U8 und U11, manchmal auch U7. Dabei die Sockel am besten gegen einzelne Sockelleisten (z.B. von Reichelt) tauschen, da kann man sehr gut von oben und unten löten. Nicht daß Du Oliver falsch verstehst:
Empfohlene Beiträge