Zum Inhalt springen

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo zusammen,

wer ärgert sich über abgebrannte Vorwiderstände und große Wärmeentwicklung auf System7-Treiberboards (Lampen-Strobes)?? Hier werden permanent 2x8=16W in Wärme umgesetzt und grillen die Leiterplatte und die umliegenden Bauteile!

Das muss heutzutage wirklich nicht mehr sein; wer einen Lötkolben ordnungsgemäß bedienen kann findet hier die ultimative Lösung....

Man benutze anstelle der ürsprünglichen Transistoren (TIP42) einen Feldeffekt-Transistor mit ausreichend geringem ON-Widerstand. Eine recht preiswerte und bewährte Lösung ist zB der IRF9540 (SFP9540 o.ä.). Glücklicherweise ist bei diesem Typ die Pinbelegung kompatibel mit der des TIP42 (Gehäuseform ist auch gleich), also kann man einfach 1:1 austauschen.

Die ursprünglichen Vorwiderstände können entweder drinbleiben (wenn sie noch ok sind); sie werden dann einfach nicht mehr warm. Wenn sie abgebrannt sind kann man sie auch austauschen (zB 1kOhm, 1/8W); der Widerstandswert ist dabei fast völlig egal.

Und schon bleibt's absolut kalt - die restliche Elektronik wird's mit längerer Haltbarkeit danken.

Gruß,

Arno - feldeffektiv aktiv rolleyes.gif

Geschrieben

Hallo Arno,

ich als Elektonik-Laie kann zwar mit den Angaben in dem Posting nicht viel anfangen.Ich finde es trotzdem immer wieder faszinierend solche Posts zu lesen, auch wenn ich (leider) nix verstehe (nein, das ist keinesfalls ironisch gemeint, ich bewundere Menschen, die sich mit Elektronik auskennen....).

Insofern mal ein herzlicher (und wirklich ernst gemeinter !) Dank im Namen das ganzen Forums an die Elektroniker, die sich ständig nach innovativen Möglichkeiten umsehen.

Gruss

Jens

P.S. Ich hätte damals in Physik einfach besser aufpassen sollen. Aber da gabs ein paar Mädels, die waren einfach interessanter als die Tafel rolleyes.gif