Gast sunshine Geschrieben 18. Juni 2005 Geschrieben 18. Juni 2005 hallo, der tiger rag lässt mich nicht in ruh. das problem ist, dass er zeitweise kein spiel zulässt. obwohl noch kredite drauf sind und kein tilt ist, lässt sich kein spiel starten. die MPU bootet ganz normal, geht in den attrac mode und alles läuft. denkste, wenn man den startknopf drückt, passiert nichts. im test funktioniert dieser aber. hin und wieder lässt sich ein spiel starten aber das gleiche macht er auch schonmal mitten im spiel, wenn die kugel ins aus geht, bleibt sie dort. spulen sind auch OK. mittlerweile hab ich alle möglichkeiten unter dem playfield ausgeschlossen, denke ich. der fehler liegt wohl auf der MPU, so zumindest mein verdacht. kann es sein, dass der 6800 nen hau weg hat? oder sonstwer? gruß andré
Medusa Geschrieben 18. Juni 2005 Geschrieben 18. Juni 2005 Hallo André so ähnliche Probleme hatte ich auch schon, war am Ende aber immer nur ein Switch-, ein Stecker- oder Lötstellenproblem auf der Rückseite der CPU. Irrsinnige Probleme können auch enstehen durch den Kondensator (sollte das Ding nicht Kondensator, sondern anders heissen, werde ich wohl korrigiert) beim Tilt-Pendel (ist so ein platter kleiner grüner Komponent) - einfach mal ein Beinchen durchschneiden. Gruss Jean-Claude P.S. Schönes Wetter angesagt, verbring nicht das Wochenende in der Kiste
Volley Geschrieben 18. Juni 2005 Geschrieben 18. Juni 2005 Schau dir mal die beiden rechten Stecker an der MPU an! Ich hoffe Du hast dort auch die Crimpstecker bei denen man die Kontakte einzeln (nach drücken einer kleinen Nase) herausziehen kann. Sehr oft sind da nämlich einzelne Kontaktschuhe (IM STECKER) einfach weggebröselt!
Gast sunshine Geschrieben 19. Juni 2005 Geschrieben 19. Juni 2005 die stecker sind in ordnung, das weiß ich. was die lötstellen angeht, bin ich jetzt nicht ganz im bilde aber geprüft hatte ich die vor einiger zeit mal. leider steht das gerät nicht bei mir sondern in siegen. mal eben schauen ist also nicht und der besitzer ist laie. ein kondensator-tiltfehler ist es auch nicht, den kenne ich und darauf hab ich das gerät untersucht. einen MPU fehler würdet ihr also ausschliessen? andré
okaegi Geschrieben 19. Juni 2005 Geschrieben 19. Juni 2005 Hm...Vielleicht erkennt er den Outhole Schalter nicht korrekt. Es gibt early Ballys die dann kein Spiel starten wenn der Ball nicht im Outhole liegt. Kannst ja mal die Diode am Outhole Schalter tauschen. Ob er 6800 einen Schuss hat, kannst du wie folgt testen: Geh in den Selbstest, bis das die Freispiel 1, 2 usw angezeigt bekommst. Kannst du nun mit dem S33 (der auf dem MPU Board) die Anzeige auf 0 stellen ? (Ob es beim Tiger Rag so ist, weiss ich nicht...) Der S33 löst eine spezielle Prozessorfunktion aus (Non maskable Interrupt). Wenn diese noch geht, ist der 6800 in Ordnung. Ich hatte schon einige Platinen mit seltsamen sporadischen Fehlern bei denen genau diese Funktion nicht ging. Nach auswechseln vom 6800 war dann aber alles in Ordnung... Gruss Oliver
Volley Geschrieben 19. Juni 2005 Geschrieben 19. Juni 2005 Es gibt early Ballys die dann kein Spiel starten wenn der Ball nicht im Outhole liegt. Sind das nicht normalerweise die Multiballmaschinen?
Volley Geschrieben 19. Juni 2005 Geschrieben 19. Juni 2005 Hast Du mal die PIAs untereinander getauscht (6821)?
Medusa Geschrieben 19. Juni 2005 Geschrieben 19. Juni 2005 Es gibt early Ballys die dann kein Spiel starten wenn der Ball nicht im Outhole liegt. Sind das nicht normalerweise die Multiballmaschinen? Bestätige: Nur bei den Multiball-spielen
Volley Geschrieben 19. Juni 2005 Geschrieben 19. Juni 2005 (bearbeitet) Wenn der Credidknopf keine Funktion hat und du dann in den Selbsttest gehst, wird dann IRGENDEIN Kontakt angezeigt? BITTE DEN SPULENTEST SCHNELL ÜBERSPRINGEN! Der Creditknopf geht über folgende Kontakte: A4J3-2 und A4J4-14 Bearbeitet 19. Juni 2005 von Volley
Gast sunshine Geschrieben 19. Juni 2005 Geschrieben 19. Juni 2005 vielen dank schonmal für die tipps. ich werde mich heut abend telefonisch mit dem besitzer in vebindung setzen und versuchen jeden einzelnen vorschlag mit ihm durchzugehen. drückt mir die daumen, dass das eine nicht zu nervenaufreibende sache wird. gruß andré
Gast sunshine Geschrieben 19. Juni 2005 Geschrieben 19. Juni 2005 Wenn der Credidknopf keine Funktion hat und du dann in den Selbsttest gehst, wird dann IRGENDEIN Kontakt angezeigt? BITTE DEN SPULENTEST SCHNELL ÜBERSPRINGEN! Der Creditknopf geht über folgende Kontakte: A4J3-2 und A4J4-14 laut angaben des besitzers werden alle schalter, auch der creditknopf im test erkannt. das ist es ja, was mich wundert. schalter 26 hat dauerkontakt. das ist so ein 10 punkte kontakt hinter einem gummi. der dürfte aber nicht stören. zumal er die fehlfunktionen vor und auch manchmal im spiel hat, d.h. er gibt zeitweise den 2. oder 3. ball nicht. und plötzlich läuft er dann wieder normal.
Volley Geschrieben 19. Juni 2005 Geschrieben 19. Juni 2005 Ich schau gleich mal in den Unterlagen ob eine der beiden Leitungen von Kontakt 26 zufällig in der gleichen Matixspalte liegt wie dein Startknopf....
Volley Geschrieben 19. Juni 2005 Geschrieben 19. Juni 2005 So, er liegt nicht in der selben Spalte aber davor! Es kann also sein, das die MPU die matrix falsch auswertet weil dieser kontakt bzw die Diode oder der Kondi da einen Kurzen machen! Du solltest also zuerst diesen Fehler mal beseitigen (zur Not Kabel am Kontakt ablöten) und dann mal sehen was passiert!
Gast sunshine Geschrieben 19. Juni 2005 Geschrieben 19. Juni 2005 zur Not Kabel am Kontakt ablöten) meine heiligkeit lässt löten! ne, im ernst, ich werde dem besitzer sagen, er soll das kabel mal abtrennen, dann sehen wir weiter. vielen dank für deine mühen andré
Volley Geschrieben 19. Juni 2005 Geschrieben 19. Juni 2005 Falls alle Stricke reissen: WO steht das Ding denn jetzt?
Gast sunshine Geschrieben 20. Juni 2005 Geschrieben 20. Juni 2005 In Siegen. Keine Angst, mit euerer Hilfe berkomme ich dass schon hin. Dauert halt wegen der Entfernung etwas länger.
Empfohlene Beiträge