Zum Inhalt springen

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hi Leutz..

so ich starte den thread jetzt Mal hier im Forum...

bei meinem Whirlwind geht in der Backbox nur 1/3 der Beleuchtung. Ich habe bereits alle Sicherungen gecheckt, die Lötstellen am Relais nachgelötet und die Kabel wieder fest in die Stecker gekrimpt....trotzdem bleibts dunkel....

Kann das Relais im Eimer sein ?? Sonstige Ideen ??

Danke und liebe Grüße

HomerXXXXX

Geschrieben

Hallo,

ich hatte das gleiche Problem mit meinem Taxi.

Bei mir war's das Relais. Die kalte Lötstelle war nicht, wie vermutet an den Pins der Steckverbinder, sondern mitten auf der Platine (ich glaube der Kontakt des Relais zur Leiterbahn).

Das war mit bloßem Auge nicht zu sehen, erst durch Messen konnte ich den Fehler ausfindig machen.

An deiner Stelle würde ich das Relais nochmal mit dem Multimeter auf kompletten Durchgang testen.

Gruß

Thomas

Geschrieben

Hi Thomas,

Danke für deine Hilfe.....mein Problem iss nur:

ich besitze seit 2 Tagen ein Multimeter und kann gerade Mal die Sicherungen messen - hab zwar schon viel gelernt über meine Pins in 1 Jahr, allerdings mit Elektronik hatte ich im Leben noch nie was am Hut...

Könnte Durchgang messen heissen:

einfach analog zu den Sicherungen, den Durchgang an jeweils 2 Beinchen des Relais zu messen (halt die die sich gegenüberstehen ?)

Danke scheen

ein emsiger Learner

Henrik

Geschrieben

Hallo Henrik,

das Multimeter kannst Du einstellen, so dass es "piepst" wenn du die beiden Prüfleitungen aneinanderhälst.

Bei meinem Relais habe ich alle Leiterbahnen durchgemessen und bin so auf die "kalte Lötstelle" gestossen.

Um sicher zu gehen kannst du aber auch alle Lötpunkte des Relais nachlöten und dann nochmal testen, ob es funzt.

Gruß

Thomas

Geschrieben

Hast du das Interconnectboard unterhalb der CPU schon einmal ausgebaut? oder nur Stecker neu gecrimpt

Meistens sind dort die Stecker rechts an den 4 Sicherungen hinüber. Ist ähnlich wie bei WPC Flippern mit der GI falls du diese kennst.

Test auf Durchgang nur bei ausgeschaltetem Flipper.

Die Relais gehen selten kaputt. Meistens ziehen Sie dann nicht mehr an und die Beleuchtung bliebt dauerhaft an da die CPU es nicht mehr ansteuern kann. Also genau das Gegenteil vion deinem Problem. Ansschließen kann man aber grundsätzlich nichts.

FRG

Geschrieben

@frg:

wie scheen wieder dein Kürzel in nem Pinball-Forum zu lesen....immer fachlich kompetente Hilfe - Klasse !!!

Werd die Stecker checken und dann berichten.

Vielen Dank für eure Mühen

greetz

HomerXXXXX

PS: @frg: das Grand Lizard Board, welches du mir vor ein paar Monaten repariert hast, läuft immer noch perfekt !!! nochmals vielen Dank dafür

Geschrieben

>>

wie scheen wieder dein Kürzel in nem Pinball-Forum zu lesen....immer fachlich kompetente Hilfe - Klasse !!!

<<

Muß ein anderer frg sein<g>.

>> Werd die Stecker checken und dann berichten.

Unbedingt ausbauen. Auf der Rückseite sieht es zum teil echt schlimm aus.

>>

PS: @frg: das Grand Lizard Board, welches du mir vor ein paar Monaten repariert hast, läuft immer noch perfekt !!! nochmals vielen Dank dafür

<<

Prima. Ich habe jetzt auch einen. Der braucht aber noch ein bischen Liebe (Understamement des Jahres).

FRG