Orbit Geschrieben 11. Juli 2005 Geschrieben 11. Juli 2005 Hi, habe gestern meinen Volcano für das Ligatreffen abgebaut und in einem anderen Raum wieder aufgebaut. jetzt fliegt die F4-Sicherung für die 25V Spulen, wenn ich den Startknopf drücke. Ich habe den vermutlichen Übeltäter im center bumper identifiziert, wenn ich das Kabel vom bumper Treiberboard abziehe, fliegt die Sicherung nicht mehr. Ist das Treiberboard vom bumper hinüber? Oder kann es auch eine andere Ursache sein (schlechter Kontakt an A1-J6 oder so?)? Ich habe deshalb die Treiber-Boards untereinander noch nicht getauscht, um mir ggfs. nich ein weiteres zu ruinieren. Frank
Orbit Geschrieben 11. Juli 2005 Autor Geschrieben 11. Juli 2005 (bearbeitet) Update: Habe eben nochmal experimentiert. Der center bumper ist wohl doch nicht die Ursache. Sobald ich beliebige 2 oder drei bumper an den Treiberboards dran hab fliegt die Sicherung. Folgendes seltsames Phänomen habe ich beobachtet: Schon wenn ich nur einen bumper über ein Treiberboard angeschlossen habe, zieht beim Einschalten u.a. das Game Over Relay (Q) an. Das ist wohl normal, aber dann bildet sich beim unteren Kontaktpaar für ca. 2 Sek. ein grünlich-heller Lichtbogen zwischen den schliessenden Kontakten. Der untere Kontakt ist schon richtig zerschmolzen (s. Foto). Habe ich alle Bumper von den Boards abgezogen passiert das nicht. Jemand eine Idee? Für die Ligabegegnung fällt der Volcano wohl aus . Grüße Frank Bearbeitet 11. Juli 2005 von Orbit
Dr.Boely Geschrieben 11. Juli 2005 Geschrieben 11. Juli 2005 Hallo Orb ! Hat dein Vulkan ein Reset Board on Board oder haste eines zum anflanschen ??? Falls ja stöpsel es an , mein Eclipse war nach einem halben Jahr nicht wieder zu erkennen , er zickte rum , die hälfte der Coils waren außer Funktion , und das alles wegen der Steckers ... Du hast entweder ein Stecker Problem ich würde den Verbindungsstecker zwischen MPU und Lampdriver mal beäugen , notfalls die Kontaktflächen der Platinen reinigen ! Das Anschaltverhalten meines Volcano´s war das gleiche , ist bei den S 80´s normal , bei HH zieht kurz der Upkicker vom Keller an ( kriegste jedesmal einen Schreck ) ! Funzt das booten und anschließender Spielstart richtig ( wenn auch anschließend ohne Spulen ) ? Haste die Darlington´s unter der Spielfläche mal gecheckt , und sind die Targetspulen ok ? Gruß Rainer
bontango Geschrieben 12. Juli 2005 Geschrieben 12. Juli 2005 Hi Frank, check mal am CPU Board (A1) PIN 9 von J6 .... Am besten neuen PIN rein und auf der Platine 'sanden' und verzinnen. Das ist der gemeinsame DC Ground aller POP BUmper Boards. Wenn Du da ne schlechte Verbindung hast, ziehen die POP Bumper ALLE an, bis es die Sicherung haut. Hatte ich mal am Mars, (nicht aufm Mars ;-)). Das wuerde auch das Verhalten Sicherung fliegt wenn 2 von 3 PBDBs angeschlossen sind erklären. Viele Gruesse Ralf
Orbit Geschrieben 12. Juli 2005 Autor Geschrieben 12. Juli 2005 Na, das hört sich doch mal gut an, Ralf , probiere ich heute abend direkt aus (mir gehen langsam die 8A Sicherungen aus...). Grüße Frank
Orbit Geschrieben 12. Juli 2005 Autor Geschrieben 12. Juli 2005 Volltreffer! Der Feuerspeier läuft wieder. Besten Dank! Frank
Empfohlene Beiträge