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Geschrieben (bearbeitet)

Hallo Gemeinde ,

Ich hab ein Problem mit meinem Vector :

Nachdem ich nach einer Spielfeld Revision alle Teile wieder auf ihrem Platz befestigt habe wink.gif , gibt es nun ein Reset- Problem.

Wenn die Vector-scan Rampe raufgeschossen wird und der Bügelkontakt am Rampenanfang betätigt wird , zieht fast immer der rechte Slingshot an .

Manchesmal allerdings auch nicht , in Abhängigkeit wieviel Targets noch auf dem Spielfeld aufgestellt sind (habe aber keine Regelmäßigkeit feststellen können).

Ab und an wird auch nach betätigen dieses Rampenschalters ein Reset durchgeführt.

Ein eprom Adapter (5101) von Nicole wurde verbaut , seitdem werden Extrabälle auch gegeben aber das resetproblem leider nicht behoben.

Auch bucht die Kiste sich Spieler hinzu , ohne Betätigung des Credit Knopfes.(Kontakt ist weit genug auseinander)

Was könnte die Ursache sein?

Gruß und Dank im Vorraus

smile.gif

Bearbeitet von Dirk
Geschrieben

Könnte am Adapter liegen! Hat der "Fliegende Verdrahtung"? Haste einen zweiten Adapter oder einen 5101 zum Gegencheck?

An sonsten:

Stecker für Kontakte OK? Haste beim Überholen kabel abgelötet? Haste eventuell Kontakte gebrückt die die Matrix durcheinander wirbeln (Sichtkontrolle)? Oder haste beim Zusammenbau irgendwo ein kabel eingeklemmt?

Geschrieben

Hmmm , an den kabel hab ich eigentlich nix neu gemacht , ich hätte eine platine vom silverball mania , kann ich die zur kontrolle tauschen ?

der 5101 adapter ist neu , inklusive neuem bauteil

Geschrieben

Hallo Dirk

hast du schon den Switch-Test gemacht?

Gruss

Jean-Claude

Geschrieben

Hallo Gemeinde,

Nachdems im Flipperspeicher auf 41 Grad Celsius abgekühlt hat , hab ich mal den Switch Test gemacht.

Hierbei wird , wenn ich den Spinner-Kontakt , der für die Resets zuständig ist,auslöse, Kontakt Nr. 06 angezeigt (Kredit-Knopf) und der linke Slingshot zieht an.

Auch leuchten kurz einige Lampen in der Backbox.

Bei betätigen des Switch test auf Kredit buton wird dieser korrekt angezeigt.

Wenn kein Schalter betätigt wird , ist ordnungsgemäß die 0 im 2er Display erschienen .

gruß Dirk

huh.gif

Geschrieben

Hatest Du mal ein loses Kabel an einem der beiden rechten Stecker der CPU?

Geschrieben

Die beiden Stecker auf dem MPU modul sehen sehr gut aus, nix verbrutzelt .

Ich habe bei der Spielfeldaktion auch nix gelötet, keine Platinen getauscht und und die ganzen elektr. Teile eigentlich nicht gewechselt oder ähnliches gemacht...

Geschrieben

@Dirk

Die Stecker bei den Early Ballys sind meist auch nicht verbrutzelt

wie man das von der neueren Generation her kennt.

Hier mußt Du am besten mal mit einer Lampe reinleuchten und nachsehen

ob die Zungen schön silbrig glänzen und auch nicht verbogen (erschlafft) sind

so das sie keinen richtigen Kontakt mehr haben.

Gruss

Michael

Geschrieben

Überprüfe doch mal, ob ein Schalter einen kurzen mit einer Lampenfassung macht. Unter Umständen macht es dass nur bei einer Erschütterung...

Gruss Oliver

  • 3 Wochen später...
Geschrieben

.....ob ein Schalter einen kurzen mit einer Lampenfassung macht.....

So, ich glaube das scheint die Lösung des Problems gewesen zu sein.

Der Spinnerkontakt berührte beim aufwärtsbewegen die Metallrampe.Im Schaltertest hatte dies zur Folge daß beim aufwärtsschießen 3 Bonuslampen mitangingen und ein slingshot anzog.(Schalter mit Rampenkontakt).

Beim abwärtsbewegen (Kein RampenkontakT) war der Schaltertest normal.

Ich habe die Rampe mit einem Stück Klebeband "Isoliert", bis jetzt gab es beim Spielen keine Resets mehr.(ich hoffe es bleibt auch so...)I

Vielen Dank für die Unterstützung

Gruß

Dirk

smile.gif

Geschrieben

Hallo Dirk

ich bin froh, dass du das Problem gelöst hast.

Die Spinner bei Bally scheinen desöfteren die Ursache von Problemen zu sein und ich denke, man sollte dies bei jedem Bally mal checken, was ich mit meinem Xenon auch tun werde.

Gruss

Jean-Claude

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