Dirk Geschrieben 25. Juli 2005 Geschrieben 25. Juli 2005 (bearbeitet) Hallo Gemeinde , Ich hab ein Problem mit meinem Vector : Nachdem ich nach einer Spielfeld Revision alle Teile wieder auf ihrem Platz befestigt habe , gibt es nun ein Reset- Problem. Wenn die Vector-scan Rampe raufgeschossen wird und der Bügelkontakt am Rampenanfang betätigt wird , zieht fast immer der rechte Slingshot an . Manchesmal allerdings auch nicht , in Abhängigkeit wieviel Targets noch auf dem Spielfeld aufgestellt sind (habe aber keine Regelmäßigkeit feststellen können). Ab und an wird auch nach betätigen dieses Rampenschalters ein Reset durchgeführt. Ein eprom Adapter (5101) von Nicole wurde verbaut , seitdem werden Extrabälle auch gegeben aber das resetproblem leider nicht behoben. Auch bucht die Kiste sich Spieler hinzu , ohne Betätigung des Credit Knopfes.(Kontakt ist weit genug auseinander) Was könnte die Ursache sein? Gruß und Dank im Vorraus Bearbeitet 25. Juli 2005 von Dirk
Volley Geschrieben 25. Juli 2005 Geschrieben 25. Juli 2005 Könnte am Adapter liegen! Hat der "Fliegende Verdrahtung"? Haste einen zweiten Adapter oder einen 5101 zum Gegencheck? An sonsten: Stecker für Kontakte OK? Haste beim Überholen kabel abgelötet? Haste eventuell Kontakte gebrückt die die Matrix durcheinander wirbeln (Sichtkontrolle)? Oder haste beim Zusammenbau irgendwo ein kabel eingeklemmt?
Dirk Geschrieben 25. Juli 2005 Autor Geschrieben 25. Juli 2005 Hmmm , an den kabel hab ich eigentlich nix neu gemacht , ich hätte eine platine vom silverball mania , kann ich die zur kontrolle tauschen ? der 5101 adapter ist neu , inklusive neuem bauteil
Medusa Geschrieben 26. Juli 2005 Geschrieben 26. Juli 2005 Hallo Dirk hast du schon den Switch-Test gemacht? Gruss Jean-Claude
Dirk Geschrieben 27. Juli 2005 Autor Geschrieben 27. Juli 2005 Hallo Gemeinde, Nachdems im Flipperspeicher auf 41 Grad Celsius abgekühlt hat , hab ich mal den Switch Test gemacht. Hierbei wird , wenn ich den Spinner-Kontakt , der für die Resets zuständig ist,auslöse, Kontakt Nr. 06 angezeigt (Kredit-Knopf) und der linke Slingshot zieht an. Auch leuchten kurz einige Lampen in der Backbox. Bei betätigen des Switch test auf Kredit buton wird dieser korrekt angezeigt. Wenn kein Schalter betätigt wird , ist ordnungsgemäß die 0 im 2er Display erschienen . gruß Dirk
Volley Geschrieben 27. Juli 2005 Geschrieben 27. Juli 2005 Hatest Du mal ein loses Kabel an einem der beiden rechten Stecker der CPU?
Dirk Geschrieben 27. Juli 2005 Autor Geschrieben 27. Juli 2005 Die beiden Stecker auf dem MPU modul sehen sehr gut aus, nix verbrutzelt . Ich habe bei der Spielfeldaktion auch nix gelötet, keine Platinen getauscht und und die ganzen elektr. Teile eigentlich nicht gewechselt oder ähnliches gemacht...
MiB Geschrieben 28. Juli 2005 Geschrieben 28. Juli 2005 @Dirk Die Stecker bei den Early Ballys sind meist auch nicht verbrutzelt wie man das von der neueren Generation her kennt. Hier mußt Du am besten mal mit einer Lampe reinleuchten und nachsehen ob die Zungen schön silbrig glänzen und auch nicht verbogen (erschlafft) sind so das sie keinen richtigen Kontakt mehr haben. Gruss Michael
okaegi Geschrieben 29. Juli 2005 Geschrieben 29. Juli 2005 Überprüfe doch mal, ob ein Schalter einen kurzen mit einer Lampenfassung macht. Unter Umständen macht es dass nur bei einer Erschütterung... Gruss Oliver
Dirk Geschrieben 16. August 2005 Autor Geschrieben 16. August 2005 .....ob ein Schalter einen kurzen mit einer Lampenfassung macht..... So, ich glaube das scheint die Lösung des Problems gewesen zu sein. Der Spinnerkontakt berührte beim aufwärtsbewegen die Metallrampe.Im Schaltertest hatte dies zur Folge daß beim aufwärtsschießen 3 Bonuslampen mitangingen und ein slingshot anzog.(Schalter mit Rampenkontakt). Beim abwärtsbewegen (Kein RampenkontakT) war der Schaltertest normal. Ich habe die Rampe mit einem Stück Klebeband "Isoliert", bis jetzt gab es beim Spielen keine Resets mehr.(ich hoffe es bleibt auch so...)I Vielen Dank für die Unterstützung Gruß Dirk
Medusa Geschrieben 16. August 2005 Geschrieben 16. August 2005 Hallo Dirk ich bin froh, dass du das Problem gelöst hast. Die Spinner bei Bally scheinen desöfteren die Ursache von Problemen zu sein und ich denke, man sollte dies bei jedem Bally mal checken, was ich mit meinem Xenon auch tun werde. Gruss Jean-Claude
Empfohlene Beiträge