Zum Inhalt springen

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hi,

gerade erst gekauft und alles funktionierte. biggrin.gif

Mitten im Spiel keine Reaktion und Display weg. ohmy.gif

Sicherungen überprüft i.o.

Stecker überprüft i.o.

Diagnose Sound i.o.

Lampen i.o.

Spulen i.o.

Ich weiss nicht weiter könnt Ihr mir helfen Sa ist Party und das Ding sollte laufen lampe_blau.gif

Geschrieben

Was sagt denn die 7-Segment Anzeige auf dem CPU Board?

Geschrieben

Du meinst Oben hinter der Scheibe ...0...

Geschrieben

Sicherungen mit Messgerät (Durchgangsprüfer) getestet oder mit Auge?

Geschrieben
Du meinst Oben hinter der Scheibe ...0...

Ja, genau die meint er.

Geschrieben

Ja genau Nick . . . und die Antwort steht auch schon dabei: "0" wink.gif

Mario

Geschrieben
Ja genau Nick . . . und die Antwort steht auch schon dabei: "0" wink.gif

Mario

Ah jetzt ja.

Und ich hatte schon überlegt was das "...0..." bedeuten soll. wink.gif

*Von der Leitung steig*

Nick

Geschrieben (bearbeitet)

Ach, so, die Fehlerbehebung: Die "0" sagt zumindest schonmal, daß die CPU nicht gebootet hat. Hauptverdächtige sind da gerne a) die 40-pol. Steckerleiste, die CPU und Driver verbindet und cool.gif die Sockel für ein paar der Chips.

Mario

Bearbeitet von Steelstopper
Geschrieben

Vorher mal auf korrekte Spannungen prüfen, ohne geht auch nicht mehr viel

Mario

Geschrieben

Danke erstmal für die Tips das werd ich gleich mal probieren. top.gif

Sicherungen hatte ich außerhalb mit dem Meßgerät überprüft, war i.o.

Geschrieben

Zunächst ein herzliches Willkommen im Forum nach Wandlitz ! Ich hoffe, Dein Gerät bekommst Du bis zum morgigen Geburtstag zum LAUFEN !!! rolleyes.gif

Geschrieben

>> Hauptverdächtige sind da gerne a) die 40-pol. Steckerleiste, die CPU und Driver verbindet

Auf den würde ich auch erstmal tippen.

>> und cool.gif die Sockel für ein paar der Chips.

Auf die eher nicht. Sind bei der 7er eigentlich immer ok (Ausnahmen bestätigen die Regel. Die Pins vom Flipperrom 2 sind aber oft angelaufen. Da lohnt es schon mal die sauber zu machen damit Sie besseren Kontakt haben.

FRG

Geschrieben

Erst mal nochmal vielen Dank!!! rolleyes.gif

Die stecker hab ich abgezogen und nach kleiner Reinigung wieder eingesteckt.

Funktion wieder da!!!! biggrin.gif

Aber dann waren alle Spulen ausgefallen, Sicherung unteranderem aber der Grund für den Rauch war auch schnell lokalisiert. Gleich 2 Spulen einmal oben auf dem Plato und unten eine für die Magnete rechts. boah.gif

Wie kann sowas geschehen die sind völlig schwarz und auch die Diode hat sich verabschiedet. weisse_fahne.gif

Wo kann ich sowas günstig bekommen und sollte man davon Reserve haben ????

Dank Euch top.gif

Jungle Lord

Geschrieben

Du hast immer noch Steckerprobleme sonst hätten sich die Spulen nicht in rauch aufgelöst. Der Interboard Stecker hatte wahrscheinlich keinen richtigen Kontakt zur CPU und deshalb wurden Spulen wahllos ausgelöst. Sicherungen mögen zwar optisch ok sein aber zumindest die für die Spulen hatte garantiert den falschen Wert. Die untere links auf der Netzteilplatine muß 2,5A haben. Ich würde sagen es waren eine > 5A eingebaut. 10A wahrscheinlich nicht sonst hätte der Treiber jetzt ein Loch.

Du kannst davon ausgehen das mindestens die beiden TIP122 Transistoren zur Ansteurung der defekten Spulen kaputt sind. Mit Pech weitere Bauteile bis einschließlich des 6821.

FRG

Geschrieben

Danke für die Nachfrage,

ja die Spulen sind in der Zeit wo es mit dem CPU Probleme gab abgefackelt schaem.gif , Festgestellt habe ich das natürlich erst nach dem ein und ausstecken der 40 poligen Stecker. Es ist vom Vorgänger eine 4 A Sicherung dringewesen habe ich jetzt gegen eine 2A da keine 2,5A vorhanden ausgewechselt und die 2 Spulen hatte ich gekappt und isoliert wegen der Feier und so.

"Du kannst davon ausgehen das mindestens die beiden TIP122 Transistoren zur Ansteurung der defekten Spulen kaputt sind. Mit Pech weitere Bauteile bis einschließlich des 6821. "

was meinst Du damit? huh.gif Die 2 Dioden jeweils an der Spule waren futsch.

Bei Flipperking habe ich die Spulen gesehen der hat aber Urlaub, wo gibts die sonst noch ????

Williams SA5 24-750

Williams SA3 23-850

kann ich auch etwas Alternativ benutzen?

Jungle Lord

Geschrieben

Hierzu eine allgemeine Bemerkung:

Das ERSTE, was bei einem neuem Pin gemacht werden muss, ist das Rausnehmen ALLER Sicherungen und dann Kontrolle der Werte. Bei meinem letzten Pin waren von 6 Sicherung 5 falsch.

Gruss

Jean-Claude

Geschrieben

mmmm, das werde ich wohl bei meinem nächsten tun!

Geschrieben

Schick mir mal eine pm mit deiner Emailadresse. Ich habe noch Spulen aus einem Schlactspielfeld rumliegen. Das treiberproblem sollte ich auch gelöst bekommen.

FRG