Zum Inhalt springen

Empfohlene Beiträge

Geschrieben (bearbeitet)

Hallo,

ich bastel zur Zeit an einem 8-Ball herum. Mehrere Probleme sind dank Tegtom gelöst, aber eines bleibt noch: Die CPU blinkt normal 7x hoch, das Relais auf der Powerplatine klickt, und klickt dann nochmal (=schaltet zurück). TP1 auf der Powerplatine zeigt 5V, CPU ist repariert (Danke Skateball!!). Habe spasseshalbrer mal eine Multi-CPU eingesetzt, die am entsprechenden Messpunkt nur 2,...V angibt und deshalb nicht einsteigt. Sicherungshalter ist gereinigt und zwei defekte Crimpskontakte an dem Stecker J4 (CPU), Pin 16 (grau) und 17 (weiss-grün) neu belegt. Die betreffenden Kabel haben Durchgang. Da ich ein Elektrodummi bin und so richtig keinen Schaltplan lesen kann, bitte ich um einen Tipp, wo ich meinen Voltmesser hinhalten muss, um den Weg zu verfolgen. M. E. muss es ein Kontaktfehler sein, oder?

Die Gi ist da, Displays o.K, man kann sogar Kredits eingeben, aber sonst passiert nichts.

Danke Det

Bearbeitet von det
Geschrieben

Was sagt denn der Schaltertest ?

Vielleicht vermisst er nur ne Kugel ?

Gruss

Michael

Geschrieben

Nochmal für mich zum mitschreiben:

die eine MPU funktioniert,

die Multi-MPU quasi auch, startet nur kein Spiel.

Ist das so richtig?

Gruß

Andreas

Geschrieben

Auch Ultimate MPU genannt.

user posted image

Nachbau für alle -17 und -35 Bally sowie 100 und 200er Stern, Geräte sind per DIP-Schalter auswählbar.

Daher wahrscheinlich Multi. wink.gif

Gruß

Andreas

Geschrieben

@Andreas

Gut erklärt!

Die reparierte cpu blinkt korrekt, startet aber kein Spiel, bei der `Multi´-cpu passiert garnichts, ist aber auch so in der Fehlerbeschreibung drin (=5V fehlen).

@MIB mit der Kugel muss ich mal ausprobieren, denke aber das die fehlenden 5 V das Problem ist. Wo bleibt der Strom nur stecken?

Gruss Det

Geschrieben

Hm... Geht den der FLipper in den Attract Modus ?

Kannst du mit dem Schalter in der Kassentür in den Test gehen ?

Sonst zieh mal alle Displays ab, es gibt fälle wo ein kaputtes Display die MPU am starten hindert.

Gruss Oliver

Geschrieben

Auch Ultimate MPU genannt.

user posted image

Nachbau für alle -17 und -35 Bally sowie 100 und 200er Stern, Geräte sind per DIP-Schalter auswählbar.

Daher wahrscheinlich Multi. wink.gif

Gruß

Andreas

Hallo,

hat jemand eine Ahnung, was so ein Multiding kostet?

Und wie steht es mit der Zuverlässlichkeit?

Gruss

Jean-Claude

Geschrieben

@ MIB

an der Kugel liegt es nicht

@ Okaegi

der Testschalter funktioniert, die Displays wechseln von 00 auf gespeicherten Highscore (?) = Attract Modus(?)

@ Medusa

wegen der CPU - Distributor ist Pinball Paradise in Grevenbroich, Frank Thrun. Is´ nicht ganz billig, ich glaube 150 oder 170 Euronen.

Det

Geschrieben

@Det:

Ja, der Display-Wechsel von 00 auf Highscore im Ruhrzustand ist der Attract Mode. Dazu blinken ja auch die Lampen vor sich hin. Das sollte die Leute zum Spielen anreizen.

zum Schaltertest

Drücke bitte in der Kassentür den kleinen roten Knopf 4x (1x = Lampentest, 2x = Displaytest, 3x = Spulentest, 4x = Schaltertest).

Wenn Du die Kugel vorher rausgenommen hast, sollte die Anzeige "0" zeigen.

Wenn Du nun den Creditbutton vorne an der Kassentür drückst, sollte die Anzeige "06" zeigen. Wenn die Kugel im Startloch liegt, sollte die Anzeige "08" zeigen.

Wenn nicht, dann wackle mal vorsichtig an den beiden rechten Buchsenleisten an der MPU, während Du die Schalter testest.

Außerdem könntest Du auch mal die beiden PIAs (U10 und U11) untereinander tauschen.

Gruß

Andreas