det Geschrieben 12. September 2005 Geschrieben 12. September 2005 (bearbeitet) Hallo, ich bastel zur Zeit an einem 8-Ball herum. Mehrere Probleme sind dank Tegtom gelöst, aber eines bleibt noch: Die CPU blinkt normal 7x hoch, das Relais auf der Powerplatine klickt, und klickt dann nochmal (=schaltet zurück). TP1 auf der Powerplatine zeigt 5V, CPU ist repariert (Danke Skateball!!). Habe spasseshalbrer mal eine Multi-CPU eingesetzt, die am entsprechenden Messpunkt nur 2,...V angibt und deshalb nicht einsteigt. Sicherungshalter ist gereinigt und zwei defekte Crimpskontakte an dem Stecker J4 (CPU), Pin 16 (grau) und 17 (weiss-grün) neu belegt. Die betreffenden Kabel haben Durchgang. Da ich ein Elektrodummi bin und so richtig keinen Schaltplan lesen kann, bitte ich um einen Tipp, wo ich meinen Voltmesser hinhalten muss, um den Weg zu verfolgen. M. E. muss es ein Kontaktfehler sein, oder? Die Gi ist da, Displays o.K, man kann sogar Kredits eingeben, aber sonst passiert nichts. Danke Det Bearbeitet 12. September 2005 von det
MiB Geschrieben 12. September 2005 Geschrieben 12. September 2005 Was sagt denn der Schaltertest ? Vielleicht vermisst er nur ne Kugel ? Gruss Michael
Skateball Geschrieben 12. September 2005 Geschrieben 12. September 2005 Nochmal für mich zum mitschreiben: die eine MPU funktioniert, die Multi-MPU quasi auch, startet nur kein Spiel. Ist das so richtig? Gruß Andreas
Skateball Geschrieben 12. September 2005 Geschrieben 12. September 2005 Auch Ultimate MPU genannt. Nachbau für alle -17 und -35 Bally sowie 100 und 200er Stern, Geräte sind per DIP-Schalter auswählbar. Daher wahrscheinlich Multi. Gruß Andreas
det Geschrieben 12. September 2005 Autor Geschrieben 12. September 2005 @Andreas Gut erklärt! Die reparierte cpu blinkt korrekt, startet aber kein Spiel, bei der `Multi´-cpu passiert garnichts, ist aber auch so in der Fehlerbeschreibung drin (=5V fehlen). @MIB mit der Kugel muss ich mal ausprobieren, denke aber das die fehlenden 5 V das Problem ist. Wo bleibt der Strom nur stecken? Gruss Det
okaegi Geschrieben 12. September 2005 Geschrieben 12. September 2005 Hm... Geht den der FLipper in den Attract Modus ? Kannst du mit dem Schalter in der Kassentür in den Test gehen ? Sonst zieh mal alle Displays ab, es gibt fälle wo ein kaputtes Display die MPU am starten hindert. Gruss Oliver
Medusa Geschrieben 13. September 2005 Geschrieben 13. September 2005 Auch Ultimate MPU genannt. Nachbau für alle -17 und -35 Bally sowie 100 und 200er Stern, Geräte sind per DIP-Schalter auswählbar. Daher wahrscheinlich Multi. Gruß Andreas Hallo, hat jemand eine Ahnung, was so ein Multiding kostet? Und wie steht es mit der Zuverlässlichkeit? Gruss Jean-Claude
det Geschrieben 13. September 2005 Autor Geschrieben 13. September 2005 @ MIB an der Kugel liegt es nicht @ Okaegi der Testschalter funktioniert, die Displays wechseln von 00 auf gespeicherten Highscore (?) = Attract Modus(?) @ Medusa wegen der CPU - Distributor ist Pinball Paradise in Grevenbroich, Frank Thrun. Is´ nicht ganz billig, ich glaube 150 oder 170 Euronen. Det
Skateball Geschrieben 14. September 2005 Geschrieben 14. September 2005 @Det: Ja, der Display-Wechsel von 00 auf Highscore im Ruhrzustand ist der Attract Mode. Dazu blinken ja auch die Lampen vor sich hin. Das sollte die Leute zum Spielen anreizen. zum Schaltertest Drücke bitte in der Kassentür den kleinen roten Knopf 4x (1x = Lampentest, 2x = Displaytest, 3x = Spulentest, 4x = Schaltertest). Wenn Du die Kugel vorher rausgenommen hast, sollte die Anzeige "0" zeigen. Wenn Du nun den Creditbutton vorne an der Kassentür drückst, sollte die Anzeige "06" zeigen. Wenn die Kugel im Startloch liegt, sollte die Anzeige "08" zeigen. Wenn nicht, dann wackle mal vorsichtig an den beiden rechten Buchsenleisten an der MPU, während Du die Schalter testest. Außerdem könntest Du auch mal die beiden PIAs (U10 und U11) untereinander tauschen. Gruß Andreas
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