Zum Inhalt springen

flipperfingerprob. bei medusa

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

nachdem ich die meissten probleme dank carbonteufel an meiner medusa

behoben habe bleibt jetzt noch ein problem bestehen das sich erst vor kurzem

eingestellt hat.es betrifft die zipperflipper an der oberen spielzone.eigentlich sollte

es so sein das wenn man ein fallziel trifft im oberen bereich das sich die

zipperflipper zusammenziehen sollten.das machen sie auch und gehen dann aber

gleich wieder auf.carbonteufel sagte das es vielleicht an einen zu engen kontakt

liegen könnte und beim aufbauen der fallziele durch die vibrationen im flipper der

kontakt geschlossen werde und dadurch die flipperfinger wieder

auseinandergehen.habe jetzt aber alle kontakte geprüft die sich auf dem spielfeld

befinden und dafür verantwortlich sein könnten trotzdem selbes prob.!

problem fing an beim spulenwechsel an den flipperfingern.also hab ich neue

bestellt und eingelötet.an beiden flipperfingern unten und rechts oben.kann mir

aber nicht vorstellen das es daran liegt.kam aber zeitgleich.die sache ist die das

die zipperflipper auch mal zusammenbleiben.wenn ich es nicht besser wüsste

würde ich sagen es ist irgend ein kontakt.mechanik ist in ordnung.einfallen würde

mir auch vielleicht etwas zinn beim löten verkleckert aber dann dürften sie

eigentlich nicht manchmal zusammen bleiben.wenn sie zusammenbleiben und man

trifft in neptun`s cove gehen sie auch auf,ich weiss jetzt nicht ob es im spielbetrieb

vorher so war.vielleicht hat ja jemand die medusa zuhaus und kann das mal

überprüfen.es sind alle meinungen erwünscht.vielen dank

Geschrieben

Wenn ich es richtig in Erinnerung habe (muss heute Abend mal nachsehen) sind an der Zippereinheit zwei Spulen! Die eine große zieht die ganze Einheit zu sich und schliesst sie damit. In diesem Moment wird das Ganze dann von einem Metallplättchen in dieser Stellung mechanisch blockiert. Beim öffnen wird genau dieses Plättchen dann von einer anderen Spule angezogen und eine Feder zieht die Mechanik aus der ersten Spule raus und öffnet die Mechanik mit den Flippern wieder.

Wahrscheinlich wird genau diese mechanische Arrettierung nicht funzen! Ich schick dir heute abend mal Bilder!

Geschrieben

Das Kläppche mit der Nr. 22 blockert die Mechanik in der Endstellung! Kontrollier da mal. Eventuell ist auch ein Treibertransistor defekt und Spule 23 hat Dauerstrom! Einfach mal beides checken und Ergebnis posten!

post-22-1130479195.gif

Geschrieben

Die Sache ist ja die das die Zipperflipper ja auch nachdem ich die Fallziele wie schon beschrieben ein zweites mal abgeräumt habe ja auch mal zusammen bleiben also ein sporalisches funktionieren.dewegen denke ich das die mechanik funktoniert aber ich werde die funktion sofort prüfen.

david

Geschrieben

Kontakt 41 (erkennt, ob Zipper geschlossen oder nicht) war dejustiert und ist von David korrigiert worden. Die Kontakte der Außenbahnen, die bei Schluß die Finger auseinander ziehen, können auch ausgeschlossen werden.

Auch habe ich David bei geschlossenen Fingern auf das Spielfeld schlagen lassen: Finger blieben, wie es sein soll, zusammen. Kontakttest zeigt artig "0" - sieht also nach Dioden- oder Transi-Defekt oder mech. Problem (siehe Volley02) aus wacko.gif

Gruß

Stefan

Geschrieben
Kontakt 41 (erkennt, ob Zipper geschlossen oder nicht) war dejustiert und ist von David korrigiert worden. Die Kontakte der Außenbahnen, die bei Schluß die Finger auseinander ziehen, können auch ausgeschlossen werden.

Auch habe ich David bei geschlossenen Fingern auf das Spielfeld schlagen lassen: Finger blieben, wie es sein soll, zusammen. Kontakttest zeigt artig "0" - sieht also nach Dioden- oder Transi-Defekt oder mech. Problem (siehe Volley02) aus wacko.gif

Gruß

Stefan

Hallo

bei meinem Medusa hatte ich auch schon mal ähnliche Probleme, Ursache war immer eine nicht sichtbar abgebrochene Diode bei den Bumpers

Gruss

Jean-Claude

Geschrieben

habe voll in die scheisse gegriffen und eröffne ein neues thema.

vielen dank für die antworten

gruss david