Zum Inhalt springen

Spulen Problem

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

hallo,

ich habe aktuell ein kleines problem mit der rechten flifispule meines eight ball champ (6803). das gerät läuft seit 12 jahren fehlerfrei!!! und 3 tage vor dem ligatreff raucht plötzlich die spule ab. ich hab eine neue spule eingebaut (original bally NOS), den EOS schalter kontrolliert aber auch die neue spule wird sofort heiß. ich hab sogar das kabel vom EOS getrennt aber der flipperfinger hat immer noch die volle kraft und die spule wird heiß.

dazu sei erwähnt, das ein zweiter EOS einen weiteren flifi schaltet aber auch das hab ich alles kontrolliert.

das einzige, was ich letztens gemacht habe, war die kanzen EOSse und flipperknopfkontakte zu reinigen.

der flifi zieht nicht ständig an sondern nur nach betätigen des knopfes aber dann wirds schnell heiß

eigentlich dachte ich, daßß ich mich ziemlich gut mit der technik der alten ballys auskenne aber im moment bin ich mit meinem latein am ende.

jemand schlauer als ich?

andré sad.gif

Geschrieben

Hallo André,

berühren sich die Metallblättchen des EOS villeicht noch woanders ? Oder hinten an den Lötfahnen ?

Viele Grüße

Andreas

Geschrieben

hallo andreas,

das hab ich auch vermutet, deshalb hab ich ein kabel von EOS zur spule abgelötet aber das ändert nichts.

Geschrieben

Fehler gefunden! 1auge.gif

An der nagelneuen Spule war eine Diode kaputt.

Die erste Spule dürfte wegen eines nach der Reinigung verstellten EOS durchgebrannt sein. Und bevor jetzt jemand denkt, die zweite ist auch deshalb heiß geworden, weil der Tünnes nur die Spule gewechselt hat aber nicht nach der Ursache geforscht hat, sei gesagt, daß ich natürlich erst den Kontakt neu justiert hatte und danach die Spule eingebaut habe.

Und ich war froh, daß ich bei einem örtlichen Aufsteller sogar noch original Ersatzteile bekommen habe.

Gruß

André

Geschrieben

Erfreuliche nachrichten also vom Eightball !!! Hatte schon schlechtes Gewissen, weil es bei meinem Spiel passierte. schaem.gif Und zur schnellen reparatur: so kenn ich Dich Andre top.gif