Zum Inhalt springen

Brummiger Super Mario


MiB

Empfohlene Beiträge

Der Kollege macht leider recht nervige dunkle Brummgeräusche.

Die Lautstärke bleibt gleich, auch wenn man am Poti dreht.

Hat jemand ne Idee was das sein könnte ?

Irgendwelche Elko`s ?

Gruss

Michael

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kannst Du den/die genauer benennen ?

Inzwischen habe ich so ziemlich alle Elkos auf dem Sound Board,

dem Auxiliary Power Supply und dem Auxiliary Sound Board

ohne Erfolg getauscht.

Gruss

Michael

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vielleicht eine schlechte Masseverbindung? Im Gehäuse und zu den Platinen?

Evtl. auch mal den Netzstecker drehen (das hatten wir doch schon mal, gell)?

Gruß

Andreas

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das mit der Masse werde ich auf jeden Fall mal checken.

Gruss

Michael

PS: Netzstecker drehen war beim EM... Da lag Phase auf Erde... böse Welt.... wut.gif

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Habe die Masse heute mal überprüft

sie ist überall vorhanden, das kann es nicht sein.

Wer hat noch ne Idee ?

Außer: Gehörschutz kaufen... cool.gif

@Frank

Kannste mal raussuchen welche Kondensatoren da in der 5V Sektion

sonst noch in Frage kämen?

Gruss

Michael

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Monat später...

Hallo Michael,

laut den Ehrfahrungsberichten von anderen Gottliebgeschädigten, könnte der LM7809 die Ursache für den brummigen Mario sein. Wie sollen wir es weiter handhaben? Trotzdem Soundboard schicken oder ein 7809 oder beides?

Grüße

Helmut

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bei Conrad bzw. Segor habe ich unter der Bezeichnung

nichts gefunden. Wenn Du mir also so einen 7809er

zukommen lassen könntest wäre das klasse.

Gruss

Michael

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

mal sehen ob ich jetzt den Link hinbekomme.Segor

das ist ein 3beiniger Spannungsregler. Die haben schonmal andere Buchstaben vor den Zahlen.

Aber ich müßte auch welche haben.

Grüße

Drugi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Michael,

habe auch 7809, bei mir heißen sie L78S09. Falls du einen haben möchtest und nicht wegkommst weil eingefroren oder aus welchen Gründen auch immer, dann gebe mir Bescheid.

Liebe Grüße

aus dem "warmen" Essen

Helmut

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der 7809 wurde unterdessen getauscht, ebenso der 7805.

Leider keine Änderung...

Die fetten Elkos vom Netzteil wurden auch schon getauscht.

@Helmut

Wenn niemand mehr ne Idee hat, würde ich mich gerne

auf das Platinenangebot zurückkommen.

@Frank

Wenn das auch nichts hilft, locke ich den Nachbarn (Fernsehhändler)

mit seinem Oszi zum checken der NT-Versorgungsspannung(en) in die

Flipperräume.

Gruss

Micha

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das Verstärkerboard hat leider auch nicht geholfen.

Im Bereich des Netzteils sitzen zwei Elkos, einer hat 10000?uF

den habe ich bereits getauscht. Dann sitzt da auch noch ein fetter Hoschi

mit 30000uF. Den werde ich dann wohl auch mal auf Verdacht tauschen... ?

Gruss

Michael

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das habe ich schon befürchtet. Den 30000 würde ich nicht wechseln, weil es unwahrscheinlich ist, das der so einen Fehler macht. Der wird für die Lampen sein, wenn der kaputt wäre würden diese flackern oder schwach leuchten(weis ich aber nicht). Der Fehler kann jetzt eigentlich nur noch über den Kabelbaum reinkommen. Das kann ein schlechter oder gar kein Kontakt an einem Stecker sein (wenn die Masse fehlt) oder aber Induktionsspannung die durch die fehlende Abschirmung der Adern entsteht. Auf dem Weg von der Backox zum Poti nach vorne und wieder zurück kann schon mal einiges an Brummen reinkommen. Das ist jetzt der mühsamste Teil der Fehlersuche. Die richtigen Adern raussuchen und durchmessen. da hast du am WE ja was zu tun. Ich schaue am Montag mal in den Unterlagen nach vielleich fällt mir ja noch was anderes ein.

Grüße

Helmut

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Datenschutzerklärung und Registrierungsbedingungen