Zum Inhalt springen

Empfohlene Beiträge

Geschrieben (bearbeitet)

Hallo Zusammen!

Ich mach mal ein bisschen Werbung für den

IXO Schrauber von Bosch.

Gibt wohl nichts besseres um einen Flipper

auseinander oder zusammenzuschrauben.

klein,leicht und immer bereit(dank der

neuen Akkutechnologie).

Damit könnt ihr sogar eure Schränke

zusammenschrauben.

Highlights

• Keine Memory Effect

• Durch Lithium-Ionen-Technologie hat er selbst dann noch Kraft, wenn Sie ihn mal längere Zeit nicht benutzt haben. Und: Sie können ihn nach jedem Einsatz bedenkenlos auf die Ladestation stecken – unabhängig davon, ob der Akku voll, halb voll oder leer ist

• Die Lithium Ionen Technologie ermöglicht es, den IXO mit einem extrem kleinen Akku auszustatten. Ergebnis: Kein anderer Akku-Schrauber ist leichter und handlicher als der IXO

• Akku Statusanzeige

• Drehrichtungsumschalter mit Lichtanzeige

• Spotlight

• Autolock (Vollautomatische Spindelarretierung)

Bearbeitet von Eisbaer369
Geschrieben

Na dann unter den Weihnachtsbaum damit. lampe_blau.gif

Zum zerlegen nehme ich auch meist einen E-Schrauber.

Der Zusammenbau erfolgt dann aber immer per Hand, weil

man da doch etwas mehr Gefühl hat. smile.gif

Gruss

Michael

Geschrieben

bei mir liegt das teil ja schon rum,wird natürlich auch benutzt.

den langzeittest habe ich allerdings noch nicht gemacht.

mfg

frank

Geschrieben

Bei uns in der Halle sind auch zwei IXO im Einsatz. Für's normale Demontieren und Zusammenschrauben sind die Dinger ideal.

Bei hartnäckig festsitzenden Schrauben muß der IXO allerdings passen.

Aber dafür gibt es von Bosch mittlerweile die etwas kräftigeren Nachfolger PSR 200 und PSR 300: Link.

Gruß

Andreas

Geschrieben

Der 2ooer sieht mir nach einer vernünftigen Kombination von Funktionalität, Leistung und Größe aus. Auch das vorwählbare Drehmoment ist sicherlich eine sinnvolle Ausrüstung für unseren Anwendungsfall. Der Mehrpreis von nur 20 Euro gegenüber einem IXO-2 sollte die Sache Wert sein. Hat jemand dieses Teil bereits getestet?

Geschrieben

Ich hatte den 200er bisher nur im Baumarkt in der Hand - und da lag er gut. Auch von der Kraft hat er (natürlich) etwas mehr zu bieten als der IXO.

Aber ich beschwere mich nicht, meine IXO werde ich erst mal nicht eintauschen.

Gruß

Andreas

Geschrieben

Hallo,arbeite seit längerem mit dem Ixo-1!

Habe 2 Stück (1x Superschnäppchen Praktiker 22€) und möchte diese auch nicht mehr missen.Klein ,handlich und kräftig,was will man mehr. smile.gif

Negativ gibt es nur anzumerken,das der erste Ixo(der ohne Licht) bekannt für Getriebeschäden ist!Habe meine beiden schon in Reparatur gehabt blink.gif

Muß aber dazu sagen,das dies nicht beim flipperzerlegen passiert ist,sondern durch ausnutzen aller Kraftreserven des Ixos unsure.gif

Gruß Marcus

Geschrieben (bearbeitet)

Genauso ists bei mir auch passiert. Der IXO 1. Baureihe hat den Geist schon aufgegeben.

Ist einfach zu schwach, wenn mal ne Schraube etwas fester sitzt und wenn man "draufbleibt" ist das Getriebe gleich hops.

Hab mir jetzt den Ixo 2 geholt, der ist schon wesentlich besser.

Gruss

Tom

Bearbeitet von gelbwurst
Geschrieben

So, der PSR 200 ist gestern eingetroffen und wird bereits morgen einem ausgiebigen Test unterzogen... der Banzai Run will halt wieder komplettiert werden wink.gif

Dem ersten Anschein nach hat er ne Menge Power. Ist ja auch mit nem 7,2V Akku, statt 3,6V beim IXO, ausgestattet. Sorge macht mir nur die elektronische Drehmomentsperre, welche für meinen Geschmack auch in der schwächsten Stufe zu stark ausgelegt ist. Soll laut Hersteller 6 Nm bringen. Weiterhin hätte ich mir ein Gerät mit einem Universalfutter wie in einer Bohrmaschine gewünscht. Dieses Gerät hat leider eine feste 6-Kant Aufnahme.

Mehr dann demnächst.

Sönke

Geschrieben (bearbeitet)

Bei "Selbst ist der Mann" hat im Test der Black & Decker KC 360 H (2,0) gewonnen, der Bosch Ixo II war 2. (2,2). Ich persönlich würd aber glaub ich den Metabo Power Grip 2 nehmen, da der als einer der wenigen ne Drehzahlregulierung hat. Der hatte den 3. Platz gemacht (2,4).

Bearbeitet von Omnibolt
  • 4 Wochen später...
Geschrieben

So. Nach ausgiebiger Testphase des PSR 200 von Bosch, kann ich Euch das Gerät für Arbeiten am Flipper nur empfehlen. Selbst die Drehmomentsperre funktioniert einwandfrei und ist eine echte Bereicherung. In Stufe 1 lassen sich alle selbstschneidenden Blech- und Holzschrauben bedenkenlos anziehen und neue Einschlagmuttern unter dem PF zieht er bereits mit Stufe 4 gnadenlos auf Anschlag ins Holz. Also auch an ausreichender Power fehlt es dem Teil bei der doch platzsparenden Baugröße nicht.

Mein Fazit: Eine wirklich gelungene Kombination aus Funktionalität und Handlichkeit. Vielleicht nicht für die ganz großen Sachen geeignet, aber darum geht es bei den Pins ja auch nicht.

Sönke