Zum Inhalt springen

Phoenix


Medusa

Empfohlene Beiträge

In Folge meiner kleinen Flipper Entdeckungsreisen, ist heute der Phoenix von Williams, anno 1978 an der Reihe. Das Design stammt von Constantino Mitchel, der auch schon mal besseres gemalt hat.

Dies auch als Symbol für die wiederauferstehung der Manschaft biggrin.gif

user posted image

user posted image

user posted image

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der Phoenix ist ein echter Williams mit absolutem Stilbruch im Vergleich mit dem 'eckigem' Design früherer Produktionen. Zu der Zeit hatte Williams eine eigene Designabteilung geschaffen. Der Sound ist äusserst primitiv, sozusagen die erste Stufe elektronischer Sounds nach den ee-Glockenspielen. Das Spiel ist einfach und sehr schnell.

Ich hatte nicht mehr seit Ende der 70er daran gespielt und habe beim Besuch eines Freundes, der auch Flipper sammelt und erst kürzlich den Phoenix eingekauft hat, die Gelegenheit genutzt, ein paar pics zu schiessen zwecks Vorstellung des Pins.

Erstaunlich, die nackten weiblichen Zeichnungen (zumindestens nach US-Standard)

user posted image

user posted image

'n bischen Fleisch cool.gif

user posted image

user posted image

Bearbeitet von Medusa
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

die Slings (und nicht Strings, wie ich schon getippt hatte.....)

user posted image

user posted image

nicht sehr schön, übrigens (meinem Gusto nach), der Phoenix der aus seiner Asche wieder aufsteht - was ich aber mag, sind die Farben des Spieles, flashy Art nach Zaccaria (die ich nun mal einfach mag)

user posted image

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es brennt lichterloh wut.gif

überall aufsteigende Flammen

user posted image

user posted image

user posted image

user posted image

user posted image

Bearbeitet von Medusa
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

das Duell der Blondinen (also echt, ich finde die Zeichnungen von Constantino Sch...... und nicht mal seine Signatur hat der Kerl irgendwo versteckt)

user posted image

user posted image

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Adler, Adler, wo man hin schaut, sowie irgendein vorsindflutartiges (Neu-Deutsch) Flugmonster

user posted image

user posted image

user posted image

user posted image

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kommen wir zum Spiel, was glücklicherweise besser ist als die Zeichnungen von Constantino ( rolleyes.gif ja, stimmt, ich wiederhole mich, aber ich bin der Meinung, dass ich genau so schlecht gemalt hätte und meine Malkünste tendieren Richtung Null und meine kleinen Entdeckungsreisen sind subjektiv - Fakten findet man anderswo - sollte jemand anderer Meinung sein, darf er natürlich das Gegenteil posten)

Die Kugel läuft durch einen der 5 oberen Lanes, wobei der 2te und 4te Durchgang die mittleren 2 Zielscheiben wieder aufrichten

user posted image

user posted image

um dann zwischen den Williamsbumper ein schnelles Kugelfeuerwerk zu entfachen (sind nun mal gefühlsmässig die schnellsten dieser Zeit)

user posted image

user posted image

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ansonsten ist alles einfach bei dem Spiel, Droptargets links und rechts abräumen, so oft es geht

user posted image

user posted image

was dann den Wert der festen linken Zielscheibe am Ende einer Art Rampe links zu erhöhen zwecks Erhalt von X-Ball und Special

user posted image

Richtung Spinner um zu den oberen Lanes zurück zu rollen (Spinner wie beim Gorgar, der Wert des Spinners erhöht sich zeitweilig zwischendurch je nach Stand des Bonuses von 100 auf 1000)

user posted image

user posted image

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hier noch ein paar Spielfeld Nahaufnahmen

user posted image

user posted image

user posted image

user posted image

user posted image

So, endlich smile.gif - also ein guter Williams der ee-Anfangs Ära, nicht gesucht, wahrscheinlich auch nicht sehr verbreitet trotz einer Produktion von über 6000 Stück. Wahrscheinlich (hoffentlich irre ich hier) sind die meisten Spiele verschrottet oder geschlachtet worden. Persönlich, ohne das Spiel als top einzustufen, mag ich den Phoenix im Gegensatz zu 'gesuchteren' Spielen wie zB Flash oder Time Wharp.

Fazit - gutes, schnelles für Einsteiger empfehlenwertes Spielchen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

zum Abschluss,

Instruction Card

user posted image

biggrin.gif etwas trocken, als Abschluss biggrin.gifbiggrin.gif

the end........

by Jean-Claude

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Toller Einblick in den Kasten. top.gif

Macht nen netten Eindruck das Gerät, der fast symmetrische Aufbau

erinnert mich etwas an die Mata Hari und hier hat man ja bekanntlich

einen sehr runden Spielablauf.

Einige Grafiken bei den Earlys sind wirklich ziemlich daneben, wobei

ich den Phoenix noch als harmlos betiteln würde.

Vor allem mit Gesichtern kamen die irgendwie nicht klar?

Gruss

Michael

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mata Hari wurde zeitgleich produziert und davon 16000. Da war Williams in Deutschland nur 2.Wahl oder für die eingefleischten Williams Fans.

Die Frau hat auch keine Schuhe an, man kannte dich da wohl noch nicht (Jean-Claude). wink.gif

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wieder mal sehr gelungen, die Reportage. top.gif

Gut geeignet, um morgens etwas wacher zu werden; obwohl die Farben schon arg heftig sind.

Ich habe das Teil früher öfters gespielt, geht gut ab. Auf die Details habe ich aber nicht geschaut, schade eigentlich.

Grüsse

Andy

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Constantino Mitchel kam aus der US-Comic Szene, wo anscheinend um diese Zeit dieser Typ von Zeichnungen gefragt waren - ähnliche von ihm (die ich genauso mad.gif finde) sind Flash, Gorgar (da hatte er riesige Fortschritte gemacht)

Ich bin selber Comicfan und weiss auch nicht mehr wohin mit all meinen comicbüchern, aber diese US-Dinger haben mir nie zugesagt

@Drugi biggrin.gifbiggrin.gif

wie du siehst, auch hier, genauso wie im richtigen Leben, überall versteckte Werbung und product placement (neudeutsch cool.gif )

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 13 Jahre später...

fast 14 Jahre später 😊

 

kleines update

Der Phoenix hat seinen gedanklichen Ursprung von einem Arcade Spiel der Firma Amstar Electronics


 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Datenschutzerklärung und Registrierungsbedingungen