Zum Inhalt springen

Powerboard-Traffo Bally-Stern Tausch Frage

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo,

ich habe gestern bei meinem Stern Trident das Brett mit dem Powerboard und dem Traffo dran gegen ein funzendes Ballyboard+Traffo getauscht.

Diese sind baugleich - Trident = MPU100 sowie Bally Powerboard+Traffo aus älteren Modellen.

Bei neueren Stern - ich vremute mal die mit der MPU200 ist der selbe powerboard eingebaut, mit anderen sicherungswerten - der Traffo ist aber viel grösser.

Ist der Tausch eines kompletten Stern p-boards+grossem Traffo mit einem älteren Bally mit kleinerem Traffo und dem spiel angepasste Sicherungen möglich?

Oder spielt die Grösse des Traffos eine entscheidende Rolle?

Gruss

Jean-Claude

Geschrieben

Der Trafo ist größer, weil der Strom für die Spulen von 5 auf 7 Ampere erhöht wurde. Höherer Strom = dickerer Draht, bei gleicher Windungszahl, da kann dann der Trafo etwas größer werden. Wenn die Stecker passen kannst du ihn natürlich nehmen.

Brauchst du also die Gleichrichter! Muß ich dann auch noch mitbringen. biggrin.giflampe_blau.gif

Geschrieben

Wenn ich Jean-Claude richtig verstanden habe, möchte er in seinem Stern das Trafoboard mit dem dicken Trafo ausbauen und gegen ein Bally Board mit normalen Trafo tauschen.

Nach Helmuts Aussage wird der Trafo mit 2A zusätzlich belastet, das könnte der Bally Trafo evtl. übel nehmen.

Gruß

Andreas

Geschrieben

Brauchst du also die Gleichrichter! Muß ich dann auch noch mitbringen. biggrin.giflampe_blau.gif

biggrin.gif

ja, ja - aber sind ja nicht zuuu schwer und der Kombi wird wohl nicht deswegen in die Knie gehen

@Andreas

Wenn ich Jean-Claude richtig verstanden habe, möchte er in seinem Stern das Trafoboard mit dem dicken Trafo ausbauen und gegen ein Bally Board mit normalen Trafo tauschen.

Nach Helmuts Aussage wird der Trafo mit 2A zusätzlich belastet, das könnte der Bally Trafo evtl. übel nehmen.

Wäre nur als Zwischenlösung gewesen - beim Trident sind die Traffos gleich, also 5A und da stellt sich die Frage nicht - aber da alle meine anderen Stern's diesen grossen Traffo haben, wollte ich zum einen verstehen warum Traffos grösser geworden sind und andererseits sicher gehen, ob ein eventueller Übergangstausch möglich wäre. Momentan stellt sich die Frage nicht.

Gruss

Jean-Claude

Geschrieben

Abschließend sage ich mal, daß du auch einen schwächeren Trafo als Übergangslösung oder Dauerlösung nehmen kannst, da die Belastung der Wicklung durch die Spulenansteuerung nur kurzzeitig ist. Vielleicht sind in diesen Sterns kräftigere Bankspulen eingebaut die nicht immer zufriedenstellend gearbeitet haben oder die Flipperfingerspulen sind stärker geworden (ich habe mich damit noch nicht beschäftigt,kommt vielleicht noch, Lux??) und man hat darauf hin die Belastbarkeit (Strom) erhöht.

Geschrieben
Abschließend sage ich mal, daß du auch einen schwächeren Trafo als Übergangslösung oder Dauerlösung nehmen kannst, da die Belastung der Wicklung durch die Spulenansteuerung nur kurzzeitig ist. Vielleicht sind in diesen Sterns kräftigere Bankspulen eingebaut die nicht immer zufriedenstellend gearbeitet haben oder die Flipperfingerspulen sind stärker geworden (ich habe mich damit noch nicht beschäftigt,kommt vielleicht noch, Lux??) und man hat darauf hin die Belastbarkeit (Strom) erhöht.

Hallo Helmut,

du gibst jetzt schon Antworten auf Fragen, die ich noch nicht gestellt habe top.gif

die Flipperspulen sind es sicher nicht - das sind immer diesselben - wie die von Bally

mag einfach sein, dass mehr Bankspulen bei 200er MPU Spielen eingebaut wurden als bei 100er MPU Spilen - kann aber nur mit dem Trident vergleichen und da ist nur eine Target bank, während alle anderen Stern 3 respektiv 4 targetbänke haben

sicher ist, dass ältere spiele weniger features hatten als neuere ee-Sterns

Geschrieben

du gibst jetzt schon Antworten auf Fragen, die ich noch nicht gestellt habe

Ich kenne dich besser, als du dich. biggrin.gif

Geschrieben

Hallo Jean-Claude,wenn du ein Stern Trafo brauchst melde dich cool.gif

Gruß Marcus

Geschrieben

Brauchst du also die Gleichrichter! Muß ich dann auch noch mitbringen. biggrin.gif  lampe_blau.gif

biggrin.gif

ja, ja - aber sind ja nicht zuuu schwer und der Kombi wird wohl nicht deswegen in die Knie gehen

...

gerade ist mir eine Idee gekommen - falls die Gleichrichter nicht den ganzen Kofferraum einnehmen, dann entsorg den Mr Dracu aus der Halle, dann hätte Volley mehr Platz für seine Daddelkisten biggrin.gifbiggrin.gif

hoffentlich spricht Frank jetzt noch mit mir..

Spässchen beiseite und noch eine Frage zum Thema:

Wie sieht es andersrum aus? Könnte ich eventuell auch einen grossen Traffo in ein für kleineren Traffo vorgesehenes Spiel einbauen?

Gruss

Jean-Claude

Geschrieben
Wie sieht es andersrum aus? Könnte ich eventuell auch einen grossen Traffo in ein für kleineren Traffo vorgesehenes Spiel einbauen?

Solange die Stecker passen: ja.

Gruß

Andreas

Geschrieben

Solange die Stecker passen: ja.

Gruß

Andreas

OK, danke

powerboard ist immer derselbe - nur der Wert der Spulensicherung müsste anders sein (andere Sicherungen glaube ich nicht - aber ohne Gewähr)

Gruss

Jean-Claude

• 4 Jahre später...
Geschrieben

Drugi

Vielleicht sind in diesen Sterns kräftigere Bankspulen eingebaut die nicht immer zufriedenstellend gearbeitet haben oder die Flipperfingerspulen sind stärker geworden

und wie immer hattest du Recht, hier aus der Praxis

nachdem bei meinem Big Game der Traffo durch unglückliche Umstände ins Nirwana befördert wurde, hatte ich zur Zwischenlösung ein board samt kleinerem Traffo von Bally eingebaut

vor allem die flifis hatten gefühlte 50% Powereinsturz (der Rest wie bumper und slings schien nicht betroffen)

seit gestern habe ich wieder einen richtigen grossen Sterntraffo drin stehen und alles läuft wie es soll

über 4 Jahre alter thread... Drugis Wörter blieben trotzdem haften biggrin.giftop.gif

LG

Jean-Claude