Tommi Geschrieben 14. Februar 2007 Geschrieben 14. Februar 2007 Guten Abend liebe Gemeinde, bin dabei mein FLASH-Cabinet neu zu lackieren. Nach einigen Misserfolgen beim Aufbringen der Folie habe ich nun den Dreh raus. Nun stellt sich in absehbarer Zeit die Frage zu welchem Zeitpunkt nach dem Lackieren die Folie abgezogen werden kann/soll. Die Lackierung wird mit Kunstharzlack durchgeführt. Viele Grüße Tommi
MiB Geschrieben 15. Februar 2007 Geschrieben 15. Februar 2007 Hi Tommi, das hängt davon ab wie schnell der Lack trocknet (das ist u.a. von der Lackart und der Schichtstärke abhängig) und wie fest er wird. Ist der Lack noch zu weich (gummiartig) dann kann es passieren das man die Farbe zusammen mit der Folie an den Kanten wieder abreisst. Ist der Lack zu hart kann es sein das die Ränder leicht abplatzen. Es geht also meist nur über nen Selbstversuch. Gruss Michael
Skateball Geschrieben 15. Februar 2007 Geschrieben 15. Februar 2007 Vielleicht einfach mal an einem Stück Holz (Rest aus dem Baumarkt) ausprobieren. Wenn Du den richtigen Zeitpunkt gefunden hast, dann kannst Du dich ja an Dein Cabinet wagen. Viel Erfolg. Gruß Andreas
Tommi Geschrieben 15. Februar 2007 Autor Geschrieben 15. Februar 2007 Guten Abend, vielen Dank für die Infos und Erfahrungsberichte. Bin auch hinsichtlich Lackierungen noch ein "Lehrling" ;-) Werde mal ein "Testbrett" mit verschiedenen Schablonen aus Reststücken der Maskierfolie bekleben und dieses zeitgleich mit dem Cabinet lackieren. Bei dem von mir verwendeten Lack handelt es sich um "Alkyd-Lack", ist wohl tatsächlich ein Kunstharzlack. Für das Playfield hatte ich eh 2K-Klarlack vorgesehen. Gibt es diesbezüglich auch Empfehlungen /Erfahrungsberichte? Viele Grüße und "Olau" Tommi
MiB Geschrieben 16. Februar 2007 Geschrieben 16. Februar 2007 2K-Acryllacke sind gut geeignet, Du darfst die nur nicht über die Alkydlacke drüberlackieren. Gruss Michael
Tommi Geschrieben 16. Februar 2007 Autor Geschrieben 16. Februar 2007 Hallo, Cabinet und BB hatte ich vor ca. 2 Monaten schon komplett abgeschliffen (Feuchtigkeitsschaden), mit Kunstharzlack (Swingcolor vom Bauhaus) grundiert und schwarz lackiert. Insofern ist ein Umstieg auf 2K-Lack bei diesem Cabinet leider nicht mehr möglich. Die längeren "Trockenzeiten" werde ich für das Aufarbeiten des Playfields nutzen ;-) Viele Grüße und ein schönes Wochenende Thomas
Tommi Geschrieben 3. März 2007 Autor Geschrieben 3. März 2007 Guten Morgen, da bin ich wieder ;-) Die Grafiken sind nun endlich lackiert. Das Schneiden und Aufbringen des Maskierfilms war, gelinde ausgedrückt, eine zeitintensive Sch...arbeit. Genauso wie das anschließende Abkleben der noch freien Stellen. Aber ich hab´s geschaft :-)) Nachdem ich die Feinheiten nachbearbeitet habe und nun noch zwei Schichten Klarlack aufbringen möchte, stellt sich mir nun die Frage mit welcher Körnung der Anschliff vorgenommen werden sollte. Viele Grüße Tommi
MiB Geschrieben 4. März 2007 Geschrieben 4. März 2007 Hallo Tommi, prima, dann ist der Rest ja nen Kinderspiel. Schleifst Du per Hand, oder mit dem Exzenterschleifer? Hast Du Lust mal nen paar Fotos reinzustellen ? Gruss Michael
Tommi Geschrieben 4. März 2007 Autor Geschrieben 4. März 2007 Hi, den Anschliff wollte ich in frühestens 3 Wochen "gefühlvoll" von Hand vornehmen. In der Zwischenzeit werde ich mich dem Playfield widmen - ist auch oben und unten schon "nackig" ;-) Bilder wollte ich eigentlich erst einstellen wenn alles fertig ist. Viele Grüße Tommi
MiB Geschrieben 4. März 2007 Geschrieben 4. März 2007 Fürs Gehäuse sollte 400er reichen, wenn Du Hochglanzlack nimmst eher feiner (P600-1000). Viel Erfolg. Gruss Michael
Empfohlene Beiträge