Tommi Geschrieben 5. März 2007 Geschrieben 5. März 2007 Guten Abend, nach der ersten Reinigung des gestrippten Playfields sind eine Menge Fragen aufgetaucht. Versuche die Sache mal systematisch anzugehen: 1. "Streifenförmige" Ablösungen des Lacks um die Bumper herum 2. "Punktuelle" Ablösungen des Lacks. Besonders gut zu sehen im Kugellauf des oberen Playfields 3. Erhebungen ("Berge") des Lacks 4. "Krähenfüße" besonders gut sichtbar im Brustbereich des "Flash" 5. Längsrisse (Haarrisse) im Lack Für ein paar Tips hinsichtlich der weiteren Vorgehensweise wäre ich dankbar. Viele Grüße und gute Nacht Tommi Versuche morgen noch ein paar Bilder einzustellen - jetzt muß ich in´s Bett
MiB Geschrieben 6. März 2007 Geschrieben 6. März 2007 Hallo Tommi, Bilder wären toll, dann kann man sich besser ein Bild vom Umfang machen. Gruss Michael
Ede Geschrieben 6. März 2007 Geschrieben 6. März 2007 Hehe, warum kommt mir das so bekannt vor? Ich hab das PF erst mal mit Schmutzradieren gesäubert. Damit bekommt man auch die Krähenfüße auf Mr. Flashs Brust weg. Kann allerdings sein, das man an manchen Stellen bis auf das Holz kommt, wenn man sie ganz weg haben will. Die Abspielungen am Kugelauslauf und oben über den Lanes, sowie die Haarrisse hab ich mit Acrylfarbe und Pinsel ausgebessert. Die Farben sind zum Glück alle ohne großes Mischen anzugleichen, sind fast immer die Farben, die man auch im Laden bekommt. Zum Teil kann man auch so die Abspielungen rund um die Inserts beseitigen (sind die bei Dir auch so eingesunken?). Die restlichen Insertabspielungen werde ich mit Maskierfolienschablonen und mit Airbrush manchen, denke das Ergebnis wird dann exakter. Ebenso werde ich die vergilbten, weißen Flächen behandeln. Anschließend werde ich das PF mit 1000er anschleifen und anschließend mit Holzsiegel mehrfach Rollen. Die Inserts werde ich auch mit dem Lack ausgleichen. Zwischen den einzelnen Lackschichten werde ich immer wieder gut trocknen lassen und dan schleifen. Gruß, André PS.: Will Bilder sehen
Tommi Geschrieben 6. März 2007 Autor Geschrieben 6. März 2007 (bearbeitet) Bearbeitet 6. März 2007 von Tommi
Tommi Geschrieben 6. März 2007 Autor Geschrieben 6. März 2007 Hi, bin mit dem Einstellen von Fotos noch in der "Testphase" und bitte um Verständnis ;-) Viele Grüße Tommi Die Banane find ich einfach nur geil :-))
MiB Geschrieben 7. März 2007 Geschrieben 7. März 2007 Hallo Tommi, ich würde das auch erstmal, so wie André geschrieben hat, mit dem Schmutzradierer bearbeiten. Schön vorsichtig weil dabei auch etwas Farbe flöten geht und ganz wenig Wasser benutzen, weil Du ja diese Haarrisse hast. So schlimm sieht das Spielfeld nicht aus. Ich würde nur die abgeplatzten Stellen ausbessern, oder die Bereiche komplett mit Airbrush lackieren. Aber das wird bei den vielen Rissen ne Riesen-Aktion. Gruss Michael
Tommi Geschrieben 7. März 2007 Autor Geschrieben 7. März 2007 Guten Morgen, die Bilder oben zeigen bereits den Zustand nach der Schmutzradierer-Kur. Viel mehr traue ich mich nicht herunterzuradieren. Sollte ich vor dem Beginn der Ausbesserungen das Playfield anschleifen (600 er?) und mit einer Schicht 2K-Lack versehen? Die Inserts sind ca. 0,5 mm eingesunken. Wäre auch für Tips hinsichtlich der Produktauswahl (gut und günstig) beim 2K-Klarlack dankbar (Produktname, Härter kurz - mittel oder lang usw.). Weiterhin wäre es interessant die pro Spritzgang in etwa benötigte Menge Fertiglack zu erfahren. Ist ja nicht gerade billig und zum wegschütten zu schade ;-) Lackiert wird in einem belüfteten, rel. großen Kellerraum, Temp. ca. 25 ° C. Viele Grüße Thomas
Ede Geschrieben 7. März 2007 Geschrieben 7. März 2007 Ich würde das PF ruhig noch etwas mehr mit den Schmutzradierer behandeln, ansonsten bekommst Du beim ausbessern Probleme mit den Farben, speziell beim Weiß. Falls die ein oder andere Stelle beim Radieren aufs Holz geht, kannst Du das mit Pinsel und Farbe i.d.R. ganz gut wieder beheben, sieht IMHO besser aus als die vergilbten Farben mit Lack zu "konservieren", ist aber Deine Entscheidung. Ich hab auch schon Flash PFs im Internet gesehehen, wo der "ist-Zustnad" mit Lack konserviert wurde, ist nicht mein Fall, lieber ein bisschen mehr rubbeln und etwas mehr Arbeit beim Ausbessern, kommt dem Urzustand näher. Hast Du auch schon Bilder vom Gehäuse, würde mich auch interessieren? Ich bin bis auf die rechte Seite vom großen Gehäuse fertig, das kommt jetzt am Wochenende dran. Dann mach ich auch mal wieder ein paar Bilder...
Stern Geschrieben 8. März 2007 Geschrieben 8. März 2007 (bearbeitet) Das PF sieht aus wie ein typisches PF seiner Zeit. Da hilft nur radieren oder anschleifen. Da brauchst du etwas Geduld und aufgeben musst du erst dann wenn du anfängst die Farbe zu weit abzuschleifen. Ist natürlich auch immer eine Frage wie weit du den Zustand wieder ins original zurückbringen willst. peter Bearbeitet 8. März 2007 von Stern
Tommi Geschrieben 8. März 2007 Autor Geschrieben 8. März 2007 Hi Freunde, versuche jetzt mal auf die Schnelle ein paar Fotos von Cabinet und Backbox einzustellen ;-) Viele Grüße Thomas
Tommi Geschrieben 8. März 2007 Autor Geschrieben 8. März 2007 (bearbeitet) Bearbeitet 9. März 2007 von Tommi
Tommi Geschrieben 9. März 2007 Autor Geschrieben 9. März 2007 (bearbeitet) Bearbeitet 9. März 2007 von Tommi
Tommi Geschrieben 11. März 2007 Autor Geschrieben 11. März 2007 Guten Abend, Ihr habt es sicher gemerkt - mit dem Einstellen der Fotos bin ich noch am "rumprobieren" ;-) Cabinet und BB hab ich heute Abend eine Ladung Klarlack (sogar ohne Läufer) spendiert - muß ja mal weitergehen :-) Das Playfield hab ich zwischenzeitlich mit Isopropylalkohol und Schmutzradierern weiterbearbeitet - die Krähenfüße sehen nun schon einigermaßen alt aus. Ziel ist die möglichst Originalgetreue Wiederherstellung des Playfields - natürlich im Rahmen meiner (finaziellen) Möglichkeiten/Fähigkeiten und der leider nicht vorhandenen Talente in Bezug auf "Malerei" :-)) Bei ebay werden diverse "double-action" Airbrushpistolen für um die 40 EUR angeboten. Da ich ja kein Künstler bin und auch keine "echten" Bilder damit malen will, ist meine Frage an die Profis ob diese Pistolen für die Restauration eines Playfields ausreichend sind. Mir ist klar das es für diese Pistolen i.d.R. keine Ersatzteile u.ä. gibt. Viel Grüße und einen schönen Abend Tommi
Tommi Geschrieben 11. März 2007 Autor Geschrieben 11. März 2007 (bearbeitet) BB_Front Bearbeitet 11. März 2007 von Tommi
Tommi Geschrieben 11. März 2007 Autor Geschrieben 11. März 2007 (bearbeitet) BB_restauriert Bearbeitet 11. März 2007 von Tommi
Tommi Geschrieben 30. Juli 2007 Autor Geschrieben 30. Juli 2007 Hallo, hab mich entschlossen die schwarzen und weißen Flächen sowie die Blitze neu zu lackieren. Derzeitiger Stand: - Kleinere Ausbesserungen mit dem Pinsel vorgenommen. - Die eingesunkenen Inserts mit Spritze und 2K-Lack vorab aufgefüllt und geschliffen. - Durch die Post´s verursachten "Einpressungen" gespachtelt und geschliffen. - Erste Schicht 2K-Lack aufgebracht. *bach bietet 1K-Acryllack auch im Wunschfarbton an. Würde sich ja anbieten das Playfield mitzunehmen und den Weißton (ist ja kein "richtiges" Weiß mehr) dort mischen zu lassen. Da ich die mit einer Beschriftung versehenen Bereiche nicht lackieren möchte, sollte der Farbton schon ziemlich genau passen. Nun meine Frage: Verträgt sich 1K-Acryllack normalerweise mit 2K-Klarlack? Vielen Dank und viele Grüße Thomas
Empfohlene Beiträge