Zum Inhalt springen

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo,

habe diverese Probleme mit meinem Flash Gordon

1. Gerät geht im normalen Modus aus und wieder an.

2. Das Blitzlicht funktioniert nicht.

3. Bei der Freispiel Einstellung gibt das Gerät schon 0,000,030 bzw. 0,000.130

vor.

4. Dann Funktioniert seit gestern der linke Flipperfinger nicht mehr.

habe ihn schon durch gemessen. Spule scheint Ok zu sein.

5. Dann habe ich irgend wo mal gelesen das der Flipper eine Männliche und Weibliche Stimme haben soll. Mein Flipper hat nur Männliche Sprach Ausgabe.

Kann mir jemand in den angegebenen Fehlern weiter helfen ?

Danke für eure Antworten.

Geschrieben

hallo

zu 3. - in der Kassentür ist ein roter knopf wenn du den 6mal drückst kommst du in die Buchhaltung und Einstellmenu , ich meine die 1. 3 Menupunkte sind zum einstellen der Freispielgrenze die du mittels Startknopf verändern kannst - du kanns auch mit dem 5dm kredit Switch die Einstellung nullen ausserdem mit dem roten knopf oben an der mpu (linke obere platine)

zu 5 . mein FG und die,die ich bei Kumpels schon gespielt habe hatten auch nur mänliche Stimme - evtl gibt es da andere Roms oder ne andere Soundplatine die nicht in jedem Gerät verbaut wurde ?????weiß ich nicht .

zu 4. kann kontaktproblem unten am Flipperassembly oder oben Stecker vom Sol. Board sein (rechte platine in der BB -die 2Stecker auf der linken Seite- mal checken -ansonsten auf Hilfe der Profie hier warten smile.gif

zu 2. suche mal hier im Forum , ich meine es gibt einen Tread dazu wo unter anderm auch Ersatz Flasher Bestellnummern bei Conrad oder Reichelt angegeben werden.

zu 1 . siehe letzten Satz zu punkt 4 .

viele Grüße

michel

Geschrieben

Hallo!

Auch wenn deine Probleme nicht unbedingt etwas mit der MPU zu tun haben müssen,schaue trotzdem mal nach den Batterien!

Denn das kann nie verkehrt sein!

Wie sehen denn die Steckerleisten an der Trafoplatine aus?

Sind diese schon angekokelt?

Geschrieben

zu1. könnte ein Gleichrichter hin sein oder der dicke Siebelko auf dem Soliboard ist ausgetrocknet

zu2: kalte lötstellen a der Stiftleiste, entweder am Blitz oder am Lampdriver

zu3. wie schon geschrieben in der Buchhaltung löschen. Wahrscheinlich ist dein akku am Ende (oder gar nicht vorhanden). Der akku kann auch gegen einen 1µF Goldcap ersetzt werden. Musst dann aber so ca alle 14 Tage mal das gerät einschalten damit die Werte nicht verloren gehen! Alternative: neuer 3,6V Akku, den aber mit Kabeln anlöten und am Boden der Backbox befestigen!

zu4: Soliboard ausbauen und die dicken Stiftleisten nachlöten! Evt auch den Sockel des Relais nachlöten!

zu5: Nein, das ist der XENON! FG hat nur eine männliche Stimme!

Geschrieben

Highscore wie bereits erwähnt oben mit dem roten Switch 33 auf der MPU (Platine Links oben im Kopfteil der switch selber sitzt oben mittig auf besagter platine)

Frauenstimme kenn ich nitt, wäre mir neu.....

Flasher Conrad:

Art. Nr.: 582255

Technische Daten: Betriebsspg. 220 - 350 V · Max. Blitzenergie 12 Ws · Min. Zündspannung 4 kV · Zündkondensator 0,022 µF · Abm. (Ø x L) 3,2 x 25 mm · Brennlänge 14 mm.

etwas kurz, funktionierte aber.

Noch besser ist die 580422. Die ist etwas länger und passt optimal.

Technische Daten: Betriebsspg. 180 - 350 V · Max. Blitzenergie 20 Ws alle 10 s · Max. Leistung 2 W · Min. Zündspannung 4 kV · Zündkondensator 0,047 µF · Abm. (Ø x L) 3,2 x 42 mm · Brennlänge 20 mm.

Flipperfinger...

Den Kontakt im Gehäuse Überprüft ?

Sepp

Geschrieben

Danke erst ein mal für die Tipps.

Die Macke mit dem An / Aus muß irgendwie an der Kassentür liegen.

Wenn ich sie offen habe über Stunden ist alles OK.

Mache ich sie zu spinnt der Flipper An / Aus zeigt Tilt, Same Player Shots Again, usw.

Muß ich mir mal näher ansehen die Kassentür.

Habe da aber noch ein anderses Problem.

Wie bekomme ich eine flatternen Flipper Finger wieder Ruhig gestellt?

Geschrieben

Überprüfe doch mal an der Kassentür den Slam Tilt und den Startknopf.

Vor allem am Startknopf muß dieses graue Isolierpapier vorhanden sein.

Evtl. klemmst Du auch bei geschlossener Tür den Kabelbaum ein, das kannst Du bei angehobenem Spielfeld mal probieren.

Wegen des flatternden Flipperfingers überprüfe doch mal den EOS Schalter bzw. ob alle Drähte noch am Schalter und an der Spule dran sind.

Gruß

Andreas

Geschrieben

wenn du mit flattern meinst das der Flipper ganz schnell hoch und runter geht - ist die Haltewicklung der Flipperspule defekt - entweder loses Kabel oder bruch des kupferdrahtes . Kabel-Draht neu anlöten oder neue Spule reinmachen.

wenn Du mit flatten meinst das der Flipper im Spiel beim kugelfangen nachgibt -wippt - mußt Du neuen plunger und Anschlagwinkel einbauen , Hülse natürlich auch neu machen .

viele Grüße

michel