Zum Inhalt springen

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo zusammen,

erstmal guten Tag an euch alle, bin hier neu!

Ich habe daheim einige Flipper stehen, aber einige davon, besser gesagt zwei spinnen rum!

Erstmal zum STTNG:

Die komplette "General Illumination Playfield Lights" geht nicht mehr.

Sobald ich eine neuen Sicherung hineinstecke wir sie sehr heis und geht kaputt.

Ein Stecker auf der Hauptplatine der "J121 - 10" is ganz schwarz geworden und scheint kaputt gegangen zu sein.

Der rechte Obere Flipperarm verliert nach einigen Schlägen an Kraft und fängt an leicht zu vibrieren. Lötstellen sind in Ordnung!

Dann der Firepower:

Wir haben seit einigen Wochen unseren alten Firepower wieder aufgebaut, weil damals eine Platine kaputtgegangen ist.

Bei einen alten Freund haben wir einen Firepower indeckt, er war aber nicht mehr funktionstüchtig.

Wir haben also die ganzen Platinen ausgebaut und in unseren eingebaut.

Soweit so gut, in den Spielmodus kommen wir rein, Sound und alles wird normal abgespielt, aber denoch habe ich einige Probleme!

Wenn ich den Flipper einschalte beginnt die Obere Lock Spule dauerhaft einen Ball rauszuwefen, also sie schaltet an und aus!

Die Kickback Spule geht garnicht und die Kugelauswurf Spule wirft nur einen Ball aus, wenn nur zwei Bälle drinnen sind.

Die oberen Bumper spinen auch.

Die unteren Beiden von ihnen gehen, aber sobald ich die Linke obere anschließe, geht der TIP 120 kaputt.

Vielen Dank im vorraus!

raphael

Geschrieben

Zum Firepower:

Zuerst die Leiste zwischen der MPU und der Driverplatine erneueren. Das lösst viele Probleme.

Zum Bumper links oben: Überprüfe ob die Dioden auf den Spulen sitzen. Mess mal alle Spulen mit dem Ohmmeter durch, die müssen ähnlich Widerstände haben. Unter Umständen sind die durchgeschmolzen und zerschiessen den TIP.

Gruss Oliver

Geschrieben

Zum STTNG:

Auf alle Fälle den kompletten Stecker, sowie die Stiftleiste auf dem PDB wechseln!

Geschrieben
Erstmal zum STTNG:

Die komplette "General Illumination Playfield Lights" geht nicht mehr.

Sobald ich eine neuen Sicherung hineinstecke wir sie sehr heis und geht kaputt.

Ein Stecker auf der Hauptplatine der "J121 - 10" is ganz schwarz geworden und scheint kaputt gegangen zu sein.

Der rechte Obere Flipperarm verliert nach einigen Schlägen an Kraft und fängt an leicht zu vibrieren. Lötstellen sind in Ordnung!

Ich vermute, da hat ein Birnchen und/oder eine Fassung einen Kurzschluß. Untersuche Alle Fassungen und tausche die Birnchen aus.

Was den Stecker angeht, kann ich mich Pit nur anschließen. Der muß ersetzt werden, sonst leuchtet es eh nicht.

Geschrieben
Was den Stecker angeht, kann ich mich Pit nur anschließen. Der muß ersetzt werden, sonst leuchtet es eh nicht.

Da hat höchstens mal der Stecker geleuchtet.... rolleyes.gif

Was die Lampenfassungen der Allgemeinbeleuchtung angeht, da ist dann Fleißarbeit angesagt.

Du mußt da wirklich jede Fassung der GI überprüfen, ob Anschlüsse verbogen sind und sich berühren oder naheliegende andere Metalle.

Gruß

Andreas

Geschrieben

Vielen Dank für die zahlreichen Antworten!

Meint ihr, dass sowas an der Steckerleiste zwischen den beiden Platinen so einen Fehler auslösen kann?

Die Spulen habe ich alle schon gewechselt, das hat nichts gebracht, also ist es auszuschließen , dass sie kaputt sind!

Beim STTNG das wird einen mühsame Arbeit wenn ich da jede Birne wechseln muss weisse_fahne.gif

Geschrieben

Hallo Raphael,

irgendwie ist der Fehler an deinem Sttng nicht ganz schlüssig für mich. Die Gi-Beleuchtung ist in 5 Stränge aufgeteilt, davon gehen 3 zur Spielfäche, 2 zur Backbox und einer geht noch parallel zu Kassentür. Wenn 1 Sicherung durchbrennt, müßte wenigstens ein Teil (2 Stränge) der Spielfläche leuchten. Püfe mal auch den Stecker J115 (gelbe und gelb-weiße Kabel), da verbrennen auch die Kontakte. Wenn ein Kurzschluß vorhanden ist findest du den am schnellsten, wenn du dir die Gis ansiehst, die ganz außen liegen, da wird gerne beim Spielfläche- hoch-und runtermachen, etwas kaputt gemacht, abgerissen oder verbogen.

Gruß

drugi

Geschrieben

Alles klar!

Wie soll ich da nun weitermachen, wenn die Sicherung dauernd fliegt?

eine Bestimmte Zeit geht ja die GI nur dann wir die Sicherung extrem Warm und dann zerschiesst sie!

Der ein Stecker "J121 - 10" is komplett schwarz gebrannt und wenn ich den Stecker rausnehme geht ja garnichts mehr an der GI