Tommi Geschrieben 11. Juni 2007 Geschrieben 11. Juni 2007 Guten Tag, bin nun dabei das BG meines Flash zu restaurieren. Insbesondere die roten Flächen des Schriftzuges waren/sind nur noch als "Gekrissel" vorhanden. Habe mich deshalb entschlossen das Gekrissel vorsichtig mit dem Skalpell zu entfernen und die Fläche (nach dem Aufbringen von Michaels BG-Klarlack) neu zu airbrushen. Gleiches trifft auch für den gelben Blitz im oberen Bereich zu. Lediglich bei dem Umhang der netten Dame bin ich mir nicht sicher wie ich verfahren soll. Auch hier ist eine rel. große Stelle angegriffen. Frage 1: Umhang komplett neu lackieren oder nur die schadhafte Stelle freikratzen und ausbessern? Frage 2: Welchen Lack würdet ihr für die Ausbesserungen empfehlen? Den gleichen Acryllack mit dem auch die Ausbesserungen am Playfield vorgenommen werden oder gibt es etwas "spezielles"? Viele Grüße Thomas
Skateball Geschrieben 11. Juni 2007 Geschrieben 11. Juni 2007 Zu Frage 2: Bei MiB bekommst Du einen elastifizierten Lack, der am besten für Lackierungen auf Backgläsern geeignet ist. Gruß Andreas
Tommi Geschrieben 11. Juni 2007 Autor Geschrieben 11. Juni 2007 Hi, danke für den Tip Andreas - Michaels Lack ist heute bei mir eingetroffen :-) Meine Frage bezog sich allerdings auf den farbigen Lack für die Neulackierung der mit dem Skalpell freigelegten Flächen. Viele Grüße Thomas
MiB Geschrieben 11. Juni 2007 Geschrieben 11. Juni 2007 Hallo Tommi! Wenn es richtig gut werden soll, dann müssen die Bereiche komplett freigelegt werden und dann neu gemacht werden. Ansonsten müßtest Du exakt an der Stelle wo etwas fehlt, genau den gleichen Farbton, in der Schichtstärke die dann beim durchleuchten der Originalfarbe entspricht, auftragen. Das ist fast unmöglich. Die Farben könntest Du gerne von mir bekommen, wenn Du mir Farbproben zusendest. Gruss Michael
Tommi Geschrieben 21. Juni 2007 Autor Geschrieben 21. Juni 2007 Guten Abend liebe Gemeinde der Flipperbesessenen, hier ein kurzer Zwischenbericht für alle Interessierten: - die Flächen der "blätternden" Bereiche (rot und gelb) mit dem Skalpell vorsichtig freigelegt (Scheibe auf Böcke - von oben gucken und von unten kratzen - aber vorsichtig!) - Displayauschnitte mit Maskierfilm abgeklebt - Glasseite mit Packpapier abgeklebt - Druckseite gründlich gereinigt und mit Michaels Klarlack für BG lackiert - kann nichts Schaden für Versuche irgendeine Scheibe mit zu lackieren - ich empfehle den Maskierfilm schnell abzuziehen - hab erst die Pistole gereinigt und in der Zwischenzeit hatte sich der Maskierfilm bereits leicht angelöst - heute Abend hab ich meine "Testscheibe" nach dem Anschliff mit 1000er in den entsprechende Farben (Airbrushfarbe v. CREATEX) streifenweise lackiert - werde die Scheibe morgen mal vor eine 60W-Glühbirne hängen - und auf die Risse warten ;-) Viele Grüße Tommi
Tommi Geschrieben 23. Juni 2007 Autor Geschrieben 23. Juni 2007 (bearbeitet) Bild 1 Bearbeitet 23. Juni 2007 von Tommi
MiB Geschrieben 24. Juni 2007 Geschrieben 24. Juni 2007 Hallo Tommi, na das ist ja ne richtige Fleißarbeit. Hast Du den roten Umhang jetzt in grün lackiert, oder ist das Maskierfolie ? Gruss Michael
Tommi Geschrieben 30. Juli 2007 Autor Geschrieben 30. Juli 2007 Hallo, hier ein kurzer Zwischenstand: Mein Versuch Umhang und FLASH-Schriftzug mit Airbrushfarbe von Createx zu brushen ist leider in die Hose gegangen. Deckt einfach zu stark, leuchtet nicht mehr durch. Hab die Farbe jetzt wieder runter geholt, die Scheibe in die Ecke gestellt und am Playfield weiter gemacht. Nächster Versuch wird mit lasierender Farbe und evtl. eine Schicht weiß drüber sein. Viele Grüße Thomas
Empfohlene Beiträge