Ballyman Geschrieben 25. Juli 2007 Geschrieben 25. Juli 2007 Hallo, habe heute meinen Firepower generalgereinigt und habe nun folgendes Problem: Beim Einschalten wird die Spule Nr. 5 für das right eject hole angesteuert, d.h. sie zieht an, fällt ab, zieht an, fällt ab............... und das schon, obwohl noch kein Spiel gestartet worden ist. Dann habe ich im den Schaltertest gestartet und festgestellt, dass, so bald ein Schalter der Reihen 1/5/6 betätigt wird, alle Schalter der Reihe nacheinander angezeigt werden. Wenn im Spiel der Kontakt des rechten Slingshot (oberer Kontakt) betätigt wird, tilt der Flipper. Wird der rechte Flipperkontakt zur "Lane Change" betätigt, zählt er die Punkte aller in der Reihe befindlichen Schalter. Ist zwar so ziemlich einfach den Highscore zu erreichen, aber eigentlich nicht Sinn der Sache. Wer kann helfen und hat ne Idee wo ich suchen kann. MPU habe ich noch eine zweite, aber selbe Symptome bei beiden. Habe bei der Reinigung Target 1 (Nummer 17 Reihe 1/Spalte 3) gewechselt, kann aber mit dem Fehlersymptom eigentlich nichts zu tun haben. Gruß Jörg
Volley Geschrieben 25. Juli 2007 Geschrieben 25. Juli 2007 Haste bei den Reinigungsarbeiten vielleicht irgendwo ne Diode gegen Masse gedrückt? Dann spinnt die Matrix...
Drugi Geschrieben 25. Juli 2007 Geschrieben 25. Juli 2007 Die selbst eingebauten Fehler sind immer die Schwierigsten für Fremde. Wie Volley schon schrieb: Dioden und Mikroschalter prüfen ob die verbogen sind oder irgendwie einen Schluß machen. Ansonsten, wenn du unter Spannung gearbeitet hast und dabei einen Fehler, dann kannst du dir das Treiberboard abgeschossen haben. Wie du das überprüft, erzähle ich dir, wenn du die Spielfläche kontrolliert hast. grüße drugi
Ballyman Geschrieben 26. Juli 2007 Autor Geschrieben 26. Juli 2007 Hallo, vielen Dank erst mal für eure schnellen Antworten. Ich habe lediglich auf dem Spielfeld die Teile abgebaut, die Spielfläche gereinigt und dann alles wieder zusammengesetzt. Lötarbeiten wurden nur an dem Target 1 durchgeführt. Selbstverständlich schalte ich den Flipper vor dem Löten nicht nur aus, sondern ich ziehe auch jedesmal den Netztecker aus der Steckdose. Ich habe mal alle Anschlüsse, die eventuell durch das Auf und Ab der Spielfläche irgendwo in Mitleidenschaft gezogen werden könnten einer Sichtprüfung unterzogen, kann jedoch keinen Masseschluss feststellen. Merkwürdig ist, dass der Flipper manchmal mit dem Spulentanz des rechten eject holes bereits beim Einschalten, manchmal auch erst bei Abdrücken eines Spieles beginnt und dann auch, wenn ich die Kugel vom Kontakt des Ball Shooter (46) nehme die Punkte hochzählt und das Tanzen aufhört. Ich werde morgen dann mal systematisch die entsprechenden Stecker ziehen um den Fehler einzukreisen. Falls jemand noch ne Idee hat, her damit. Gruß Jörg
Volley Geschrieben 26. Juli 2007 Geschrieben 26. Juli 2007 Schau dir auch mal die Verbindungsleisten zwischen MPU und Treiber an. Die sind auch für solche Fehler gut da fast alle Signale da rüber laufen!
Drugi Geschrieben 26. Juli 2007 Geschrieben 26. Juli 2007 Spulentanz des rechten eject holes bereits beim Einschalten Da solltest du anfangen zu suchen, denn beim Einschalten wird dem Rechner schon mitgeteilt, daß da eine Kugel liegt (obwohl es so nicht ist) daher solltest du die Strobe und Return-Leitung zu den anderen Kontakten prüfen. grüße drugi
Ballyman Geschrieben 28. Juli 2007 Autor Geschrieben 28. Juli 2007 Hallo nochmal, nachdem ich mir den gesamten Freitag um die Ohren gehauen habe um sämtliche Schalterreihen nacheinander zu verfolgen und zu überprüfen, jedoch nichts feststellen konnte, habe ich angefangen, die Kabel der einzelnen Reihen aus dem Stecker zu ziehen um so den Fehler einzukreisen. Nachdem ich das so etwa 5 Stunden fabriziert habe und der Flipper immer noch beim Auslösen des Schalters für den rechten Slingshot tilte, obwohl das rot/weiße Kabel am Driverboard abgeklemmt war, habe ich mal eine andere Spielfläche reingehängt. Auch hier tilte der Flipper. Den Tränen der Verzweiflung nah habe ich dann das Driverboard getauscht und was soll ich sagen, es funktioniert alles Da ich bis auf den Target elektrisch nichts gewechselt habe und ich, wie bereits erwähnt, zum Löten sogar immer den Netzstecker des Flippers herausziehe, ist mir völlig unklar, was dort gestorben sein soll. Aber Hauptsache das Ding läuft wieder. Vielen Dank an alle die geholfen haben und wenn mir jemand das Driverboard mal checken könnte, wäre ich für eine PN dankbar. Viele Grüße Jörg
Empfohlene Beiträge