Zum Inhalt springen

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo,

ich habe mal eine Frage bezüglich des Verhaltens der Switche: wenn eine Diode an irgendeinem Switch durch sein solte, was passiert dann?

- alle nachfolgenden Switches schalten auf "Durchluft", also sind gar nicht mehr da?

- nur der betreffende Switch funktioniert nicht?

- alle Switches in der Column sind betroffen, keiner derjenigen funktioniert?

Aktuell habe ich das Problem hier an einem bzw. 2 Zaccarias, die Frage dürfte aber allgemeingültig sein und daher stelle ich sie hier nochmal konkret.

Im Exotenbereich liest das scheinbar eh' niemand.

Viele Grüsse

Andy

Geschrieben

Hallo,

ich interpretiere das "durch" mal als Kurzschluß und nicht als durchgebrochen.

dann ist es so: solange nur dieser eine Kontakt geschlossen ist wird er vom Rechner uch richtig erkannt, erst wenn ein weiterer Kontakt aus der gleichen Strobe oder Return-Leitung hinzukommt, kann der Rechner diese nicht mehr eindeutig zuordnen. Alle Kontakte der anderen Strobe und Return-Leitung sind nicht davon betroffen.

Grüße

Drugi

Im Exotenbereich liest das scheinbar eh' niemand

doch wird auch gelesen, ist aber halt exotisch.

Geschrieben

Hallo Helmut,

nun .... ich habe halt das Problem, dass eine komplette coloumn tot ist. Äussert sih darin, dass Targets schlichtweg ignoriert werden,z.B.sind hier die jeweils letzten Targets einer bzw. zweier Drop-Target-Bänke getroffen: lege ich die 3 bzw. 4 davor liegenden Targets um, resetet die Bank, ohne das letzte Target zu beachten. Dieses zählt auch nix.

In der gleichen coloumn liegen noh 4 andere Kontakte, die ebenfalls tot sind.

An den MPUs wirds wohl nicht liegen. Die eine repariert, die andere lauffähig. Beides mal der gleiche Error.

Habe jetzt mal theoretisch gedacht und mir gesagt: okay, wenn die erste Diode kurz schliesst, dann geht der Saft auf die Row und schneidet somit alle dahinterliegenden Switches einfach ab.

Könnte das so sein?

Ich habe dann mal die Diode des 1. Schalters in der coloumn gekappt, gemessen und sie war okay. Auf die anderen in der coloumn hat das keinen Einfluss gehabt.

Und nun? Verstehe es nicht so ganz .......

Viele Grüsse

Andy

Geschrieben

Die Switch Matrix ist gemultiplext! Das heisst der Flipper liest sie nicht gleichzeitig sondern hintereinander aus. z-B. fängt er bei Row1 Col 1 an und checkt dann bis Row1 Col8. Danach kommt denn Row2 Col 1 bis Row 2 Col8 usw.

Wenn nun eine Diode an einer "Niedigen" Adresse kurzgeschlossen ist bekommt der Computer immer die niedrigere Adresse zurükgeliefert. So gesehen sind dann allle Kontakte oberhalb der defekten Diode tot... Im Kontakttest wird dann immer eine falsche Kontaktnummer angezeigt.

Eine andere Möglichkeit ist ein gelöstes Kabel, da die Leitungen von Spalte und Columne immer von einem Kontakt zum nächsten durchgeschliffen sind. Dann haste aber im Spielfeld auch keine Anzeige einer Falschen Kontaktnummer, sondern er erkennt nix!

Geschrieben

Das komische ist ja, daß du mit beiden Spielflächen den gleichen Fehler hast.

Ich würde jetzt nicht die Dioden abtrennen sondern die Kabel der Reihe nach der Columne zum Beispiel, denn wenn ein Lötzinbatzen zwischen den Kontakten oder Anschlüssen liegt (habe ich schon öfters gehabt), dann nützt die das Abtrennen der Dioden nichts, da der Kurschluß ja weiterhin vorhanden ist.

Geschrieben (bearbeitet)

Hmmm, ja, .......

..... klingt schon logisch. Habe mehrmals Sicht- und Wackel- und Überhaupt-Generalkontrolle gemacht: nix Auffälliges. Vor allem wie gesagt bei beiden PFs dasselbe.

Ein Sechser im Lotto wäre wohl ebenso wahrscheinlich.

Wenn ich das als Unbeteiligter lesen würde, ich würde es auch kaum glauben.

Die PFs sehen auch von unten her sehr gut aus. Nix verbastelt, verbogen, nicht mal versifft. Durch die Tauscherei bleiben eignetlich nur noch Cabinet, also Kassentüre im Wesentlichen, und Power-Platine übrig. Die traue ich mich nicht zu testen, weil dieser Knubbel ..... und die Aussage des Vorbesitzers, das Ding sei völlig tot ....... der Rest der Boards geht scheinbar einwandfrei, ausser der Sound bei beiden, aber das ist ein anderes Thema, erstmal.

Unnu?

wacko.gif Andy

Bearbeitet von Stronzo