Zum Inhalt springen

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo Zusammen,

nach Reinigung des rechten Goofer-Assemblys funzt die "Goofer-runter-Spule" nicht mehr. Spulenaufdruck AE 30-2000

Im Test hört man jedoch ein leises brummen der Spule wenn Spannung anliegt.

Die Mechanik ist leichtgängig...

Könnte die Spule hinüber sein?

Vielen Dank im voraus

Gruß

Michael

P.S. Bin absoluter Elektroniklaie, Erklärungen bitte wie für einen 5-jährigen rolleyes.gif

Geschrieben

Hallo Michael,

nach dem Reinigen sollte eigentlich keine Spule defekt sein.

Muss mal Unterlagen suchen, was da für eine Klappertechnik drin ist.

grüße

drugi

Geschrieben

Das ist ja wirklich eine dolle Klappermechanik. Spule(6) ist die für "ab", der Plunger mit mit dem Drahtbügel wird bestimmt irgendwo abenteuerlich eingehangen oder fehlt die Feder? Da wird das Problem liegen.

post-11-1187522834.jpg

Geschrieben

Hallo Drugi,

ich habe Dein Posting gerade erst gesehen. Ich war die letzten Tage etwas ähm abgelenkt biggrin.gif

Bei Dir werden Sie geholfen top.gif

Also bis auf die fehlende Unterlegscheibe Nr. 21 sieht das bei mir exakt so aus wie auf dem Bild.

Ich werde das ganze Grümpel noch mal ausbauen, zerlegen und wieder zusammensetzen. An der Spule liegt es wohl nicht. Gewechselt auf die andere Gophermechanik funzt die Spule einwandfrei.

Ich melde mich, wenn es etwas neues gibt.

Bis dahin erstmal vielen Dank nach Heisingen

Liebe Grüße

Michael

Geschrieben

Hallo Michael,

das war ja hammerhart, kurz vor deiner Hochzeit hast du Flipperprobleme im Kopf biggrin.gif . Wenn das deine Frau wüßte.

Ansonsten, wenn du Hilfe brauchst, ich weiß ja wo Velbert liegt, und dann brauche ich nur der Staubwolke folgen biggrin.gif .

Liebe Grüße

Drugi

Geschrieben

das war ja hammerhart, kurz vor deiner Hochzeit hast du Flipperprobleme im Kopf biggrin.gif . Wenn das deine Frau wüßte.

Hi Drugi,

wirst lachen, das wusste sie. Das Mädel trägt das Hobby zu 100% mit. Ich habe die letzten 2 Tage vor der Hochzeit alle Mechaniken demontiert und gereinigt...

So als Ausgleich zum Hochzeitsstress. Das beruhigt ungemein biggrin.gifbiggrin.gifbiggrin.gif

Vielen Dank für Dein Angebot

Liebe Grüße

Michael

• 1 Monat später...
Geschrieben

Hallo Drugi,

kleines Update zum Problem:

Die Spule zieht nur "kraftlos" an. Wenn man im Spulentest den Plunger per Hand ein wenig in die Spule drückt zieht sie irgendwann an (ohne Saft und Kraft)

Bisherige Versuche:

Mechanik auf Leichgangigkeit geprüft - i.O. analog des Nachbarn "Bud"

Spule mitsamt Hülse erneuert - keine Verbesserung

Spannung an Spule gegen Masse gemessen - 70 V

Transistor Q 46 durch Member Lati geprüft - i.O.

Kabel des rechten Assemblys auf das baugleiche rechte Assembly gesteckt - Funktion i.O.

An der Elektrik kann es eigentlich nicht liegen. Die Spule zieht ja auch an und brummt.

Ich hoffe, ich darf das in 2 Foren posten...

Liebe Grüße

Michael

Geschrieben

Hallo Michael,

falls du das Problem nicht in den Griff bekommst, ich bin Anfang dieser Woche in Velbert, dann könnte ich mir das mal ansehen.

Vielleicht ist ja auch noch Hochzeitskuchen da biggrin.gif .

Grüße

drugi

Geschrieben

Hi Drugi,

ich weis da nicht mehr weiter. Auch unser Lati hat gestern nach 2 Stunden die Segel gestrichen...

Na das mit dem Hochzeitkuchen wird wohl nichts mehr. Wenn noch welcher da wäre, könnte er Dir mittlerweile wohl auf eigenen Füssen entgegenkommen biggrin.gif

Ich sende Dir gleich mal meine Nummer per PM. Wir könne ja dann nächste Woche mal telefonieren.

Liebe Grüße

Michael

Geschrieben

Das lustige ist ja, daß wenn man den Plunger von Hand bewegt alles ganz leicht geht wacko.gif . Nix verklemmt oder so, aber die Spule zieht nur dann und wann richtig an und ansonsten zuckt sie nur leicht vor sich hin. Muß ja was mechanisches sein aber ich hab mir nen Wolf gesucht weisse_fahne.gif

Dafür mußte ich den Micha dann um ein paar Flaschen Bier erleichtern um den Frust runter zu spülen tongue.gifbier.gif

Gruß Micha

Geschrieben (bearbeitet)

Dafür mußte ich den Micha dann um ein paar Flaschen Bier erleichtern um den Frust runter zu spülen  tongue.gif  bier.gif

Hi Micha,

immer wieder gerne. War ein echt netter Abend. Jetzt weist Du ja auch, warum ich oftmals keine Zeit habe. Ich hoffe, die Umbaubilder waren nicht zu langweilig biggrin.gif

Wenn alles klappt, kommt Drugi heute mal vorbei. Bin echt gespannt ...

Sollte das alles nicht funzen, bauen wir den NGG als Kinderbett für LATI-Junior um biggrin.gif

Liebe Grüße

Michael (wäre wohl besser bei alten Carrerabahnen geblieben)

P.S. schau mal den Ölstand in Deinem Rüsselsheimer Blitz nach. Da kann eigentlich nicht mehr viel drin sein weil der Rest auf unserem Parkplatz ist boah.gif

Bearbeitet von MCV
Geschrieben

top.gif Und Dank Drugi funzt die Kiste wieder top.gif

lampe_blau.gif Nochmal ein großes Dankeschön nach Heisíngen lampe_blau.gif

Da wäre ich wohl in diesem Leben nicht mehr drauf gekommen.

Die Lösung war der Austausch einer Stahlunterlegscheibe gegen eine solche aus Messing. Kleine Ursache - große Wirkung.

Ich geh dann mal ein paar Gofers ärgern biggrin.gif

Liebe Grüße

Michael

Geschrieben

Nee,ne? wacko.gifrolleyes.gif

Na dann mal viel Spaß beim zocken top.gif

Gruß Micha

Geschrieben
Nee,ne? wacko.gifrolleyes.gif

Doch, doch blink.gifwacko.gif

Wie gesagt, da wäre ich bzw. auch wir wohl nie drauf gekommen.

Drugi hat es halt drauf top.gif

Gruß

Michael

P.S. Hast Du nach dem Öl geschaut biggrin.gif