Volley Geschrieben 8. September 2007 Geschrieben 8. September 2007 Dies ist der Begleitthread zur Twin Rifle Restauration. Anregungen, Fragen, Kommentare etc bitte alle hir hinein!
Volley Geschrieben 8. September 2007 Autor Geschrieben 8. September 2007 Und direkt mein erster Hilfeschrei: Was nimmt man gegen massiven Nikotinbelag? Red Devil versagt, selbst nach Einwirkzeit und mehrfacher Anwendung! Schmutzradierer helfen nicht! Ich denke wir reden hier nicht über HB oder West sondern über Gitanes oder Gauloises ohne Filter in der 1970er Version...
Medusa Geschrieben 8. September 2007 Geschrieben 8. September 2007 na, du legst ja sofort los - freut mich echt, dass das Spiel jetzt in guten Händen ist und die 'richtige' Wiederbelebung ernsthaft angepackt wird wenn alles fertig ist, erlaubst du mir ja sicher, den thread auch bei meinen französischen Freunden übersetzt zu posten, bereinigt von den F-Qualmereien natürlich, aber was willst du, wenn die Franzosen was rauchten - zumindestens damals - dann waren das entweder Gauloises oder Gitanes ohne Filter, oder schlimmer noch, Boyards bei denen einem nicht nur die Spucke weg blieb und nicht diese parfümierten Stengel sind keine Stinktiere, sondern Wildsäue Jean-Claude
Gast sunshine Geschrieben 8. September 2007 Geschrieben 8. September 2007 Was nimmt man gegen massiven Nikotinbelag? Backofenspray!!!!!! Damit läuft der Nikotinbelaag von selbst runter. Und nachher nochmal mit nem feuchten Lappen drüber und fertig.
Volley Geschrieben 8. September 2007 Autor Geschrieben 8. September 2007 Hab mich jetzt mit Chlorreiniger und Backofenspray eingedeckt. Wird spätestens Dienstag getestet!
Volley Geschrieben 10. September 2007 Autor Geschrieben 10. September 2007 Neues von der Nikotinfront! An vier verschiedenen Stellen durften vier verschiedene Reiniger ihr Können unter Beweis stellen! Alle drei Reiniger bekamen die laut Anleitung auf den Flaschen angegebene Einwirkzeit bevor drüber gewischt wurde! Die Tests in Einzelnen und in Kürze: Dr. Beckmann Backofen Aktiv Gel - Nikotin 0:1 für Nikotin! Dan Klorix Kraft Reiniger (Chlorreiniger) - Nikotin 0:2 für Nikotin! Bref Power Reiniger - Nikotin 0:3 für Nikotin! Finesse it - Nikotin 0:4 für Nikotin! Nach lesen der Anleitungen hatte ich eigendlich Angst das sich das Zeug bis zum Boden durchäzt, aber im Nachhinein zeigt sich mal wieder der Unterschied zwischen Werbung und Wirklichkeit.... Hat noch jemand einen Vorschlag um das Zeug zu entfernen? Ich werde mir jetzt erstmal Kaltreinger an der Tanke besorgen....
ollium Geschrieben 10. September 2007 Geschrieben 10. September 2007 Schon mal Felgenreiniger versucht ? Ich habe es bei Nikotin verseuchten Geldspieler Scheiben versucht und da ging ordentlich was runter. Gruß Olli
Gast sunshine Geschrieben 10. September 2007 Geschrieben 10. September 2007 Hmm, ich nehme immer Backofenspray von Sidol. Das steht drauf 10 Minuten einwirken lassen aber gerade das Nikotin löst sich in den ersten Sekunden, wenn der Reiniger schäumt und muß dann auch direkt weggewischt werden. Damit hab ich einen Strato Flite der ähnlich braun war wie deine Kiste wieder strahlend weiß bekommen. Gruß André
MCV Geschrieben 10. September 2007 Geschrieben 10. September 2007 (bearbeitet) Hi Volley, Du hast das falsche Bref erwischt. http://www.bref.de/prod_multi.php Versuch es mal mit Bref Multi-Fettlöser. Das wird sicher das 1:0 für Bref gegen das Nikotin. Hab' derer Tage noch ein EE Gehäuse damit gereinigt. Bref auf Küchenrolle uns einfach drüberwischen. Das Zeug löst Nikotin sofort! Nach 2 Durchgängen ist der Sotter weg. Viel Glück Gruß Michael Bearbeitet 10. September 2007 von MCV
Stronzo Geschrieben 11. September 2007 Geschrieben 11. September 2007 MCV war schneller: nimm das "richtige" Bref. Nur kurz einwirken lassen reicht meistens schon:
Stronzo Geschrieben 11. September 2007 Geschrieben 11. September 2007 Und wenn ich mich nicht täusche, wurde der "Multi-Fettlöser" kürzlich in "Power-Fettlöser" umbenannt. Grüsse Andy
Volley Geschrieben 11. September 2007 Autor Geschrieben 11. September 2007 Hab mich gerde mal mit Breff Power Fettlöser, Sidol Backofenspray und noch ein paar anderen Dingen eingedeckt. Mehr dazu heute Abend nach dem Test...
MCV Geschrieben 11. September 2007 Geschrieben 11. September 2007 (bearbeitet) MCV war schneller: Hi ho Stronzo, auch dank Deiner Tipps bin ich mittlerweile zum Reinigungsmittelexperten mutiert Das "richtige" Bref ist mittlerweile meine Allzweckwaffe für fast jeden Anwendungsfall. @ Volley Gib' mal eine Handvoll ranziger (nicht rostiger) Schrauben in ein Gefäss und spritze 3 bis 4 Spühstösse Bref hinterher. Einwirken lassen - abspülen - clean. Viel Spass Gruß Michael Bearbeitet 11. September 2007 von MCV
Volley Geschrieben 11. September 2007 Autor Geschrieben 11. September 2007 So, weiter gehts mit der 2. Runde im Reinigertest: Heute mit: - Bref Power Fettlöser - Sidol Backofenspray - Aral Kaltreiniger - Aral Felgenreiniger - Schlecker Bio-Putzstein
Volley Geschrieben 11. September 2007 Autor Geschrieben 11. September 2007 Nach der ersten Halbzeit stand es 0:4 für Nikotin. Hier nun die zweite Halbzeit: - Bref Power Fettlöser - Nikotin 0:5 - Sidol Backofenspray - Nikotin 0:6 - Aral Kaltreiniger - Nikotin 0:7 - Aral Felgenreiniger - Nikotin 0:8 - Schlecker Bio-Putzstein -Nikotin 1:8 Ausgerechnet das Biozeug holt Nikotin runter? Das schrie nach einem weiteren Versuch an anderer Stelle. Ergebnis: - Schlecker Bio-Putzstein -Nikotin 1:9 Es konnte also NICHT am Biozeug liegen. Deswegen zwei weitere Versuche: - Bref Power Fettlöser + Wurzelbürste - Nikotin 2:9 - Sidol Backofenspray + Wurzelbürste - Nikotin 3:9 Es scheint also so zu sein, dass die maximale Einweichzeit in Verbindung mit mechanischer Reinigung (Wurzelbürste) Erfolg zeigt. Denke das war auch das Glück vom BioZeug! Auch da ist ein kleiner Schwamm mit rauher Oberfläche bei und vorher hat mindestens ein anderer Reiniger diese Stelle bearbeitet! Werde das Freitag noch mal an einer großen, unbehandelten und verdereckten Seitenfront verifizieren!
Volley Geschrieben 11. September 2007 Autor Geschrieben 11. September 2007 @MCV: Das ist aber irgend eine glatte Oberfläche auf dem Bild, kein lackiertes Holzgehäuse! Die Ergebnisse sind so mit Sicherheit nicht vergleichbar!
MCV Geschrieben 12. September 2007 Geschrieben 12. September 2007 (bearbeitet) Hi Volley, das sollte auch nur die Wirkung verdeutlichen - 1 Wisch und weg Wie gesagt habe ich damit auch problemlos das (Holz-) Gehäuse meines Bobby Orr (s.u.) und Pat Hand gereinigt. Leider habe ich davon keine Bilder gemacht. Das sah aber ähnlich aus wie bei Stronzo. Das Nikotin hatte bislang bei mir null Chance gegen den Multi-Fettlöser auch ohne jegliche mechanische Einwirkung mit Bürste o.ä. Ich frage mich gerade, was Du da auf Deinem Gehäuse hast Das scheint nicht der "übliche" Flipperdreck zu sein. Liebe Grüße und weiterhin viel Glück Michael Bearbeitet 12. September 2007 von MCV
Volley Geschrieben 12. September 2007 Autor Geschrieben 12. September 2007 Das ist Nikotin von originalen französischen Räucherstäbchen! Das Gehäuse war mal weiss. Bei meinem hatte die hellste ehemals weisse Stelle ungefähr die Farbe eines braunen Eies!
MiB Geschrieben 12. September 2007 Geschrieben 12. September 2007 Hi Frank, nimm doch einfach mal Finesse und bearbeite eine Stelle intensiv. Wenn dabei nichts weisses zum Vorschein kommt, dann ist auch mit dem besten Reiniger nichts zu machen. LG Micha
Volley Geschrieben 12. September 2007 Autor Geschrieben 12. September 2007 Hab ich schon gemacht! Hat nix geracht!
ELmchen Geschrieben 12. September 2007 Geschrieben 12. September 2007 Muss bei Volleys Problem an den Schnurrbart und die Finger meines Onkels (Franzose aus dem osten Frankreichs, leider schon lange nicht mehr unter uns ) denken . Die Haare und Finger waren Richtung schwarz durch Gitanes verfärbt:D . Und der Mann war beileibe kein Schmutzfink, nur Kettenraucher Da wird Dir wohl wirklich nur harte Schrubberei mit Backofenspray oder einem der anderen "härteren2 Mittel weiterhelfen Aber wie ich Dich kenne, wird am Schluss sowieso alles wieder wie anno 70er jahre aussehen Wünsch Dir viel Erfolg und freue mich auf alle Bilder Gruß Elmar
Medusa Geschrieben 13. September 2007 Geschrieben 13. September 2007 Hi Frank, bin durch Zufall auf folgendes gestossen, könnte hilfreich sein oder auch nicht hier ich weiss nicht, ob das dem Twin Rifle System entspricht, aber ich gehe mal davon aus, dass die Jungs möglicherweise das System über Jahrzehnte beibehalten haben, wie auch immer... Gruss Jean-Claude
Skateball Geschrieben 15. September 2007 Geschrieben 15. September 2007 Zu Deiner Instruction Card: Willst Du das Ding jetzt zur Kegelbahn umbauen oder hieß das Ding nicht mal "Twin Rifle"? Gruß Andreas
Volley Geschrieben 15. September 2007 Autor Geschrieben 15. September 2007 Oh OH... Du hast natürlich Recht! Danke für den Hinweis!!!
Medusa Geschrieben 15. September 2007 Geschrieben 15. September 2007 na, das geht ja schon heftig nach vorne mit der Restauration ob die Franzosen aber an allem schuld sind, weiss ich nicht so recht, auch wenn das Spiel in F zwischengelagert worden war, so heisst das nicht unbedingt, dass es von dort kommt. Wir Luxemburger sind polyglott und reissen uns auch mal Spiele aus dem Osten oder auch Westen unter die Nägel. @Frank - ich freue mich schon jetzt drauf, all das Ungeziefer abzuknallen ( hoffentlich liest Drugi jetzt nicht mit. ...)
Empfohlene Beiträge