Zum Inhalt springen

Fragen zu Centauerrestauration

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo Mannen,

ich habe nun meine Flipper - Sommerpause beendet und kümmere mich nun um einen Centauer 2.

Spielfeld geht so einigermaßen, ein paar Abspielungen, Plastics alle heile, dreckig und süffig.

Elektronic ist dank Drugi top !

Zunächst ein paar Bilder von den Targets. Ich habe mir neue Targets gesucht und werde Reprodecals aufkleben. Wie soll ich die bitte schützen ?

post-18-1191428620.jpg

Geschrieben (bearbeitet)

Die O R B S Targetbank. Muß man wohl alle mühevoll ausbauen oder hat da wer einen Trick ?

post-18-1191428677.jpg

Bearbeitet von Hobbykoch
Geschrieben (bearbeitet)

Bei den Bumpern müssen noch die Plunger und Hülsen gewechselt werden.

post-18-1191428724.jpg

Bearbeitet von Hobbykoch
Geschrieben (bearbeitet)

Der riesen Süff ! 4 Targets zum Release

post-18-1191428775.jpg

Bearbeitet von Hobbykoch
Geschrieben (bearbeitet)

1 2 3 4 Targets; scheinen nicht so mitgenommen zu sein. Werde ich nur säubern

post-18-1191428838.jpg

Bearbeitet von Hobbykoch
Geschrieben

Hallo Uwe,

das sieht aber (nach meinem Empfinden) ganz normal aus. - So ähnlich war meiner auch.

Wenn du die Targeteinheiten zerlegst und ordentlich sauber machst, kann man "normalerweise" die Targetbeschriftungen mit schwarzer Revellfarbe (oder anderer Farbe deiner Wahl) anständig nachmalen. - Hält bei mir schon seit gut einem Jahr ohne, dass da Abnutzungserscheinungen zu erkennen sind.

Christian

Geschrieben (bearbeitet)

Salü!

Nun, die Ballybänke sind ziemlich hakelig gegenüber den Gottliebbänken, aber egal denn wie auch immer würde ich an deiner Stelle keinerlei Arbeiten an montierten Bänken machen!

Will damit sagen daß ich bei Bally alle Kontakte löse, den/die Haltewinkel der Resetspule demontiere und die Spule einfach am Kabelbaum hängen lasse!

Sind dann alle Verbindungen gelöst kann es sein daß die Bank an der Oberseite mit zwei schwer zugänglichen Kreuzschrauben gesichert ist, ein langer schmaler Schraubendreher erleichtert auch hier die Arbeit enorm!

Nach der Demontage und Reinigung sowie Beklebung der Targets, empfehle ich dir einfach eine zurechtgeschnittene Klarsichtfolie/DE-CE-FIX oä. auf die Targets zu kleben!

An der Bank sollte man den Auschnitt am oberen Bankblech, welches man von oben wenn man auf die Targets auf der Spielfläche aus der Vogelperspektive sieht, die Ränder des Ausschnitts mit einer kleinen Dreikantfeile oder Dremel polieren!

Auf diese Art entfallen auf Dauer die Einrastspuren auf der Targetfront!

Zum leichten ausbessern der schwarzen Bereiche nimmste einen Fineliner Edding Lackstift 400 in schwarz, anschließend mit etwas Klarlack versiegeln und du siehst keinen Unterschied, vor allem in dem filligranen Strichbereichen der Bedruckung!

Gruß Rainer

Bearbeitet von Dr.Boely
Geschrieben

die Ballybänke sind ziemlich hakelig

Das ist ja noch vornehm ausgedrückt, habe heute aus einem Fathom die obere 3er Bank ausgebaut und mit nach Hause genommen. Wie ich dann festgestellt habe ist eine von 3 Federn falsch, zu schwach, dadurch werden beim Reset die Targets zu hoch geschoben und rutschen aus der Führung. Werde das aber noch verbessern. Immer wieder habe ich es mit Murks zu tun, den andere verbaut haben mad.gif .

Geschrieben (bearbeitet)

So, nun sind die "Neuen" Targets dank des Lack Papstes aus Berlin fertig.

Spritzschablonen geprintet, auf Größe geschnitten, die Targets mit Plastikhaftgrund besprüht, Schablonen aufgeklebt, Schrift schwarz gelackt ( mit Druckluftpistole ), nach dem Abtrocknen mit 2 K Lack konserviert. Geht natürlich nur dann, wenn man einen " Macher " wie MIB hat ! Recht herzlichen Dank an Dich Micha !!!!

Die Targets werden wahrscheinlich eher brechen, als das sich die Farbe löst. Micha hat die Targets bei seinem Babypacman auch so behandelt.

post-18-1191520113.jpg

Bearbeitet von Hobbykoch
Geschrieben

Salü!

Ist auch ne Möglichkeit, es führen eben viele Wege zu Rom biggrin.gif

Sei nur froh daß du die absolute Overkilltargetbank von Bally nichtz bearbeiten mußt, ich rede von der oberen 7er Medusabank, incl. aller 7 Tinycoils für den einzelnen Reset........und dann noch die Zugänglichkeit........urrghhhh wacko.gif

Und wehe du verbiegst beim Arbeiten mit deinen Fingern eine der Dioden auf der nicht sichtbaren Bankrückseite, dann resetet der Flipperautomat wie der wilde Bill beim booten, lacht sich dabei kapott und schließt die Zipper im Sekundentakt mad.gif

Und jetzt suche mal danach, erst als alle anderen Diodenausschieden machte ich mich an die Entnahme der Spielfläche und entdeckte mein Malheur, c´est la vie....

Gruß Rainer

Geschrieben (bearbeitet)

Leider kommen bei den Bildern nicht die wirklichen Weißtöne ( oder gelb ) zur Geltung durch den Blitz. Es sind aber Welten !!!

Mit dem Medusa hatte ich da auch meine Probleme mit der Reinigung und habe es dann doch gelassen. Reichte schon die Lampen in der "roten Reihe" zu wechseln.

Von der Optik ein super Gerät; aber der Spielspaß ...

post-18-1191520341.jpg

Bearbeitet von Hobbykoch