MiB Geschrieben 13. Oktober 2007 Geschrieben 13. Oktober 2007 Hallo Männers, habe etwas Probleme mit dem Junkyard. Das Gerät gibt unregelmäßig Kugeln ohne Ende aus. Wenn ich Empfängerdiode Q1 brücke, wird das im Schaltertest nicht erkannt. Alle anderen Optos der Balltruhe arbeiten einwandfrei. Leitungen sowohl zum Optoboard als auch zur CPU sind ok. R11, R7 und D1 auf dem Optoboard sind messtechnisch ok. Spannung von 10,8V am CPU Board liegt an (J208/1). Was könnte man als nächstes prüfen ? Gruss Michael
Gast sunshine Geschrieben 13. Oktober 2007 Geschrieben 13. Oktober 2007 Die dazugehörige Diode auf dem Optoboard oder ein Steckerproblem (kalte Lötstelle) Gruß André
MiB Geschrieben 14. Oktober 2007 Autor Geschrieben 14. Oktober 2007 Welche Diode meinst Du ? Die Empfängerdiode (Q1/JAM) kann es nicht sein. Auch beim überbrücken wird sie im Selbsttest nicht erkannt. Hab sie auch schon probehalber gegen eine andere getauscht. D1 auf dem Optoboard hatte ich auch nachgemessen. Steckerproblem kann es auch nicht sein, Leitungsdurchgang habe ich hinter den Steckern durchgemessen. Wie könnte man jetzt weiter vorgehen ? LG Micha
buja85 Geschrieben 14. Oktober 2007 Geschrieben 14. Oktober 2007 Miss die Spannung an J2, Pin 10 am Optoboard. Dort sollen bei freiem Licht in der Schranke etwa +12 V anliegen. Wenn ja, gehst du in den Schaltertest und gibst kurz Masse auf die Kathode (die Seite mit Ring) von D1 auf dem Optoboard. Wenn sich dann in der Anzeige nichts tut, gibst du Masse auf die Anode. Wenn dann immer noch keine Reaktion erfolgt, ist die Leitung vom Optoboard zum CPU-Board unterbrochen.
MiB Geschrieben 14. Oktober 2007 Autor Geschrieben 14. Oktober 2007 Spannung von 11,7V vorhanden an J2 Pin 10. Im Selbsttest wird alles korrekt angezeigt, wenn Masse auf D1 gelegt wird (auf beiden Seiten).
buja85 Geschrieben 14. Oktober 2007 Geschrieben 14. Oktober 2007 Dann miss die Spannung an Pin 10 von U1 auf dem Optoboard. Da sollte es knapp +6 V haben. Wenn ja, wird dort IC U1 defekt sein (LM339).
MiB Geschrieben 14. Oktober 2007 Autor Geschrieben 14. Oktober 2007 U1 und U2 haben an Pin10 5,9 V U3 und U4 haben dort 0,09 V Ist U2 dann auch hinüber ?
MiB Geschrieben 14. Oktober 2007 Autor Geschrieben 14. Oktober 2007 Na gut, dann ist der U2 umsonst rausgeflogen. Sockel sind drin, versuche die Teile morgen zu bekommen.
MiB Geschrieben 15. Oktober 2007 Autor Geschrieben 15. Oktober 2007 Neue LM339N sind drin und mit dem Yunkie ist wieder alles im Lot. Vielen Dank für die Hilfe. LG Michael
Empfohlene Beiträge