Stronzo Geschrieben 16. November 2007 Geschrieben 16. November 2007 Hallo. mein JitB hat üble Abspielungen an den üblichen Stellen oben neben den outholes. Die Abspielungen gehen sehr tief ins Holz. Ich habe jetzt mal sämtliches loses Holz entfernt, nun habe ich entsprechende Vertiefungen/Krater. Wie gehe ich weiter vor? Erst noch schleifen oder gleich spachteln oder erstmal Lack reinträufeln, damit sich die Lagen des Holzes wieder verfestigen können? Oder macht das der Spachtel auch (2K-Spachtel)? Oder mache ich 'was ganz anderes? Andy
Itschy Geschrieben 16. November 2007 Geschrieben 16. November 2007 (bearbeitet) Moin,ich hatte bei meinem FH solche Abspielungen.Ich habe die Stelle mit nem Forstnerbohrer gesenkt bist das blanke unverschmutzte Holz zu sehen war.Danach 2K gespachtelt und wieder geschliffen.Den Spachtel als nächstes mit Haftgrund lackiert,wieder angeschliffen und Farbig lackiert.Zum Schluß 2K Klarlack. mfG Sören Bearbeitet 16. November 2007 von Itschy
MiB Geschrieben 16. November 2007 Geschrieben 16. November 2007 Hallo Andy, also ich persönlich würde immer erst Klarlack drauf machen, bevor ich anfange zu spachteln. Dann hast Du etwas Fleisch beim spachteln und schleifen. Der Polyesterspachtel hält auf Holz bombig, wir haben damit sogar schon stark beanspruchte Treppenstufen-Kanten instandgesetzt. Gruss Michael
Stronzo Geschrieben 16. November 2007 Autor Geschrieben 16. November 2007 (bearbeitet) Dann hast Du etwas Fleisch beim spachteln und schleifen. Ja, sowas habe ich mir auch schon überlegt. Werde den Spachtel ja niemals völlig eben aufziehen können, ohne Poren etc. Nur: woher und wie schnell bekomme ich tauglichen 1K-Lack, den über den Bereich drübersprühen könnte? Also: die Stellen schleife ich noch etwas aus. Dann den Bereich mit Lack einsauen. Dann spachteln, abschliessend den Spachtel plan schleifen. Dann versuchen, die richtige Farbe angemischt zu bekommen und ausbessern. Sollte das gelingen, abschliessend nochmal drüberlackieren. So stelle ich mir das vor. Oder? Grüsse Andy Bearbeitet 16. November 2007 von Stronzo
MiB Geschrieben 16. November 2007 Geschrieben 16. November 2007 Den bekommst Du auf die Schnelle im Autozubehör. Den Klarlack den man normalerweise für Metallic Lacke nimmt, zum versiegeln. Oder Du wartest bis Anfang der Woche das Paket da ist. Kannst mir auch gerne etwas von den Holzsplittern zuschicken und ich misch Dir den Farbton an. Beim spachteln möglichst exakt arbeiten, lieber etwas zu wenig und dann nochmal nachspachteln als unnötig schleifen. Gruss Michael
Empfohlene Beiträge