Pit S. Geschrieben 24. November 2007 Geschrieben 24. November 2007 Hallo, habe gerade bei einem Dat East CPU Board eines Royal Rumble (habe das Gerät nicht) die Transistoren gemessen. Mich wundert, dass anscheinend die Transistoren (TIP42) Q64 bis Q71 alle defekt sind. Laut Marvin soll bei der Messung an den außenliegenden Beinen zwischen 4 und 6 Volt anliegen. Jeweils am linken Bein liegen auch 6V an aber am rechten bei ALLEN 12-14 V! Ist da mein DMM defekt oder sind die wirklich alle hin?
MAAA Geschrieben 25. November 2007 Geschrieben 25. November 2007 Hallo Peter, hast du einen Schaltplan von dem Gerät ? Prüfe die Transistoren im Dioden test des DMM wenn der Flipper ausgeschaltet ist und die Verbraucher abgesteckt sind. Welcher fehler tritt bei dem Gerät auf ? Gruß Andy
Pit S. Geschrieben 25. November 2007 Autor Geschrieben 25. November 2007 Hallo Andi, habe mich vielleicht falsch ausgedrückt aber ich habe NUR die Platine hier. Also KEIN Gerät! Platine ist ausgebaut! Außerdem meinte ich nicht 6 und 12 Volt sondern 0.6 und 0.12 Volt. Hatte den Punkt vor den Zahlen vergessen... Bin genau nach der Messanleitung von Marvin für TIP42 vorgegangen aber diese Anleitung ist wohl FALSCH! Die korrekte Messmethode(danke an buja85) ist wohl: "Das schwarze Kabel hängt man an die Basis, das ist das linke Beinchen (Draufsicht, Beinchen nach unten). Das rote nacheinander an die beiden anderen Beinchen. Da müssen jeweils 500 mV +/- 20% angezeigt werden." So stimmen bei allen TIP42 die Werte. Komisch, dass das bei MAvin falsch steht...
Empfohlene Beiträge