Orbit Geschrieben 17. Januar 2008 Geschrieben 17. Januar 2008 Hallo, ich habe nach langer Zeit mal einen eingelagerten Pinball Champ aufgebaut. Mit der von Drugi überholten MPU funktioniert er auch größtenteils. Ein paar Problemchen hat er aber noch: - Sound: Er sagt immer nur einen Satz ("Du musst Dich beeilen" oder was in der Art) und die Sounds kommen zufällig und unmotiviert. Im Selbsttest sagt er alle Sätze. - Sonstiges: linke Targetbank kommt im Spiel nach abräumen nicht wieder hoch (bei neuer Kugel dann schon), rechter Slingshot tut's nicht (Transistoren muss ich noch prüfen). Das Oberdeck wird irgendwie nie aktiviert (da er nur einen Satz sagt, weiß ich aber auch nicht genau, wann es aktiviert sein sollte). Hat vielleicht jemand eine Idee zum Soundproblem und / oder den Sonstigen? Frank
Stronzo Geschrieben 17. Januar 2008 Geschrieben 17. Januar 2008 Hmmm. Kommt mir teils sehr bekannt vor. Hatte auch 2 von den Kisten. - Sound: die Hintergrundgeräusche waren bei beiden sehr willkürlich und dann manchmal ganz weg zwischendrin. Habe sie abgestellt. - Oberdeck: hatte ich auch, weiß nicht mehr, was es war. Gibt hier aber einen thread dazu. Vielleicht hilft dir das. Grüsse Andy
Drugi Geschrieben 17. Januar 2008 Geschrieben 17. Januar 2008 Kontaktproblem: Spiel starten, jedes Target einzeln betätigen und schauen welches nicht zählt. Diesen Kontakt dann instandsetzen, dann klappt es auch mit der Rückstellung. Ansonsten Andy (stronzo) fragen der der ist noch voll im Thema, hatte soviel schlaflose Nächte . grüsse drugi
Orbit Geschrieben 18. Januar 2008 Autor Geschrieben 18. Januar 2008 Noch jemand eine Idee zum Soundproblem? Bei meinem anderen Pinball Champ waren die Sound nicht zufällig und er beherrschte auch mehr als einen Satz... Da im Test alle Sätze kommen, werden die Sounds / Sprache wohl von der MPU nicht korrekt angesteuert, oder? Frank
Volley Geschrieben 18. Januar 2008 Geschrieben 18. Januar 2008 Ja, oder einer der beiden Stecker hat Probleme => MPU Signale werden nicht sauber weitergeleitet oder das Kabel ist defekt => MPU Signale werden nicht sauber weitergeleitet oder der Inferfacebaustein auf em Soundboard ist defekt => MPU Signale werden nicht sauber ausgewertet oder oder oder
Medusa Geschrieben 18. Januar 2008 Geschrieben 18. Januar 2008 (bearbeitet) - Sound: die Hintergrundgeräusche waren bei beiden sehr willkürlich und dann manchmal ganz weg zwischendrin. Habe sie abgestellt. dass der background sound kurz aussetzt ist normal - war auch so früher in der Aufstellung dies wird immer als möglicher Fehkler gedeutet, ist es aber nicht (kann natürlich ein Programmierfhler sein, aber dann eben ab Werk) all dies hat aber nichts mit Frank's Soundproblemchen zu tun Gruss Jean-Claude Bearbeitet 18. Januar 2008 von Medusa
Stronzo Geschrieben 18. Januar 2008 Geschrieben 18. Januar 2008 - Sound: die Hintergrundgeräusche waren bei beiden sehr willkürlich und dann manchmal ganz weg zwischendrin. Habe sie abgestellt. dass der background sound kurz aussetzt ist normal - war auch so früher in der Aufstellung dies wird immer als möglicher Fehkler gedeutet, ist es aber nicht (kann natürlich ein Programmierfhler sein, aber dann eben ab Werk) Gruss Jean-Claude Das wollte ich damit sagen: dass es wohl "normal" oder zumindest gewollt war. Warum auch immer. Wegen der oberen Flipperfinger: ich erinnere mich dunkel, dass es 2 verschiedene Switch-Matrix-Pläne gibt: einmal fehlt eine komplette Spalte. Genau diese Spalte war es auch: es lag an irgendeinem Schalter in der Kassentüre, coin-lockout oder Münzprüfer, ich finde den thread nicht mehr, habe es aber hier geschrieben. Schau mal danach ....... Grüsse Andy
Medusa Geschrieben 18. Januar 2008 Geschrieben 18. Januar 2008 ja,ja Andy - ich hatte extra deinetwegen das PC82 manual rausgekramt um diese switch matrix zu checken, bei meinem chaotischem Durcheinander war das eine Meisterleistung
Orbit Geschrieben 19. Januar 2008 Autor Geschrieben 19. Januar 2008 Wie es aussieht ist es ein Defekt auf der MPU...
Volley Geschrieben 19. Januar 2008 Geschrieben 19. Januar 2008 Wie kommste jetzt darauf? Haste die MPU mal getauscht?
Orbit Geschrieben 24. Januar 2008 Autor Geschrieben 24. Januar 2008 Ich habe das Soundboard gegen ein definitv funktionierendes getauscht => keine Änderung MPU gegen eine funktionierende getauscht => alle Sounds und Sprache korrekt. => MPU am A....
Orbit Geschrieben 25. Januar 2008 Autor Geschrieben 25. Januar 2008 Heute habe ich den IC7 (CA3081) auf der CPU getauscht und prompt funktioniert der Sound so wie er soll . Verbleibt noch ein kleines Problemchen. Das "Oberdeck" wird nicht aktiviert, sprich die oberen Flipperfinger tun's nicht wenn die Kugel nach oben kommt. Der Mikroschalter an der Rampe nach oben funktioniert und es wird auch mit einem "well done" kommentiert, aber die Flipperfinger tun's halt nicht. Frank
Medusa Geschrieben 26. Januar 2008 Geschrieben 26. Januar 2008 die werden doch über einen relay geschaltet, der sich soweit ich mich erinnere, unter dem Spielfeld liegt andere Fehlerquelle könnte der Stecker am powerboard sein und/oder klate Lötstelle ua auch an den Flipperspulen - so'n unsichtbaren Mist hatten wir vor Kurzem Gruss Jean-Claude
Orbit Geschrieben 26. Januar 2008 Autor Geschrieben 26. Januar 2008 Das relay unter dem Spielfeld habe ich eben gecheckt. Es zieht an wenn die Kugel auf's obere Spielfeld kommt, trotzdem bleiben die unteren Flipperfinger aktiv und die auf dem oberen Deck tun' nicht... Ist das Relay am A... oder stimmt vielleicht evtl. mit der Verkabelung was nicht? Frank
Medusa Geschrieben 26. Januar 2008 Geschrieben 26. Januar 2008 relay kann höchstens nicht richtig/sauber Kontakt geben - hatten wir auch schon, ist aber eher selten als Problem
Orbit Geschrieben 27. Januar 2008 Autor Geschrieben 27. Januar 2008 Ich habe den Verdacht, dass die Verkabelung am Relay nicht korrekt ist. Verkabelt ist es folgendermassen: 1 - frei 2 - frei 3 - frei 4 - gelb/pink 5 - frei 6 - weiss/pink 7 - pink + pink 8 - frei 9 - weiss + weiss 10 - rot 11 - gelb/braun Was ist so im Schaltplan rauslese ist z.B., dass an 6 gelb/pink gehört und an 4 weiss/pink. Kann freundlicherwise mal jemand mit einem Pinball CHamp bei sich die Anschlussfarben am Relay checken? Hier noch ein Foto: Frank
Medusa Geschrieben 28. Januar 2008 Geschrieben 28. Januar 2008 Hi Frank, ich kann dir leider nicht weiterhelfen, mein PC82 ist weg aber umlöten kannst du ja trotzdem, viel kann nicht passieren Gruss Jean-Claude
Empfohlene Beiträge